Sprinter 208 CDI umrüsten auf 2er Sitzbank

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
PeterFrosta123456
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2023 19:33

Sprinter 208 CDI umrüsten auf 2er Sitzbank

#1 

Beitrag von PeterFrosta123456 »

 Themenstarter

Hallo liebe Community,

ich habe mir letztes Jahr einen MB Sprinter 208 CDI mit einem Beifahrersitz zugelegt und möchte gern wissen, ob es möglich ist, den Beifahrersitz gegen eine 2er Sitzbank auszutauschen. Oder anders gefragt, wie bekomme ich das am besten heraus :-)?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Danke schonmal im Voraus :-)

Hersteller: MB
Model: 208 CDI
Baujahr: 1999
Zulassung: Wohnmobil
KM-Stand: 135.000

Viele Grüße!

Peter
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 987
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter 208 CDI umrüsten auf 2er Sitzbank

#2 

Beitrag von JanN »

Stehen drei Sitzplätze in der Zulassungsbescheinigung?
Edit: bzw. im vielleicht noch vorhandenen entwerteten Fahrzeugbrief?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
PeterFrosta123456
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2023 19:33

Re: Sprinter 208 CDI umrüsten auf 2er Sitzbank

#3 

Beitrag von PeterFrosta123456 »

 Themenstarter

Servus Jan,

also in der Zulassung unter S.1 steht 5 Plätze. Allerdings steht in den Bemerkungen zu S.1: DAV.3 quer zur Fahrtrichtung.

Weißt du was das bedeutet?

Viele Grüße! und danke :-)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 987
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter 208 CDI umrüsten auf 2er Sitzbank

#4 

Beitrag von JanN »

Das bedeutet jedenfalls nicht: vorne drei. Ich würde Mal bei Dekra oder TÜV (je nach Standort) nachfragen, ob die die Nachrüstung einer Beifahrerdoppelsitzbank eintragen würden, sofern die Anschraubpunkte für den entsprechenden Sitzkasten im Boden vorhanden sind - falls nicht dürfte das Unterfangen aussichtslos bzw. extrem teuer werden.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JonasS22
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 19 Feb 2023 13:50

Re: Sprinter 208 CDI umrüsten auf 2er Sitzbank

#5 

Beitrag von JonasS22 »

Moin,

ich habe meine Doppelsitzbank grade ausgebaut und auf einfachsitz mit Konsole umgerüstet.

Wenn Du also noch eine Doppelbank brauchst, melde Dich :)
PeterFrosta123456
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2023 19:33

Re: Sprinter 208 CDI umrüsten auf 2er Sitzbank

#6 

Beitrag von PeterFrosta123456 »

 Themenstarter

Hallo Jan und Jonas, danke für die Info. Ich habe MB angefragt und die geben keine Auskunft mehr, da der Sprinter zu alt ist.

Ich muss mal schauen, ob die Anschraubpunkte bei meinem vorhanden sind.

Wenn ja, melde ich mich bei dir.

Viele Grüße!
Antworten