"milde" Umbereifung beim 910 / AHK

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

"milde" Umbereifung beim 910 / AHK

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Es geht doch, trotz vorheriger negativer Aussage von 3 MB-Vertretungen /- Werkstätten:
ich habe jetzt die 225/75 x 16 mit 6,5" Felge mit ET 54 statt den originalen 225/65 x 16 mit 6,5" und ET 62 vom TÜV akzeptiert bekommen. Ich hatte diesen Satz komplette Räder im Neuzustand für einen fairen Preis bekommen von einem 2021 Allrad, der auf 18" umgerüstet hat.
Was bringts? zuallererst Mal 2,3 cm mehr Bodenfreiheit. Der FWD hat von Natur aus eine sehr geringe Bodenfreiheit, 2 x 8mm Spurverbreiterung. Die korrekte Tachoanzeige musste ich mir von einem Tachodienst per Protokoll (€ 107.--) bestätigen lassen. Umkodieren war nicht nötig: vorher 8% Voreilung, jetzt 1%. (Schöner Beschiss ab Werk wg. Vmax, Verbrauch und Schadstoffausstoss). Nachweis der Felgen durch MB-Liste der zulässigen Rad-Reifenkombinationen. TÜV €150.-- . Papiere berichtigen muss ich noch.
NB: Alle Versuche eine AHK legal anbauen zu dürfen bisher ohne Erfolg wegen fehlender Angaben im den CoC-Papieren. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Antworten