4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
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4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Hey Sprinter-Forum Community!
Ich bin Tobi und ganz neu hier im Forum. Erst mal ein fettes DANKE an alle, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen! Ihr rockt!
Jetzt zu meinem Anliegen: Ich hab 'nen gebrauchten Hymer MLT 570 (EZ 2018, 60.000 km) auf 'nem Mercedes Sprinter 906 4x2 als 316CDI. Mit max. 3,5t ist das Ding schon ziemlich schwer, aber ich will hoch hinaus! Hab schon All-Terrain Reifen von BF Goodrich drauf, aber ich will das Wohnmobil noch höherlegen für bessere Schlechtwegetauglichkeit.
Vorne hab ich 'nen Goldschmitt Stabilisator FWT 11.6501-01VA, ne GFK Querblattfeder A906 321 1003 und das Federbein REG 005045. Hinten sind schon 35mm Distanzklötze montiert, mit der Blattfeder A906 320 3406/Z004. Da sind auch noch 'n Goldschmitt Stabilisator FWT 11.6505-01 und Goldschmitt Stoßdämpfer FWS822581.
Dank der Beiträge von moare und harleyman (ihr seid echt spitze! ) hab ich schon 'n Plan: Vorne will ich die neue Blattfeder A906 321 1703 einbauen, wie moare empfohlen hat.
Hinten bin ich noch unschlüssig . Die 50mm Distanzklötze aus moares Beitrag (4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben) sind nur 15mm höher als meine jetzigen. Lohnt sich das überhaupt? Oder sollte ich lieber auch noch die Blattfeder verstärken? Harleyman hatte ja 'ne Teileliste (Noch´n Campervan? Es geht langsam los...), aber ich weiß nicht genau, ob ich alles brauche.
Könnt ihr mir mit Tipps oder Empfehlungen weiterhelfen? Andere Distanzklötze oder doch andere Blattfedern? Oder habt ihr noch andere coole Ideen für die Hinterachse?
Bin gestern mal über unsere Grube gefahren und hab Bilder vom Fahrwerk gemacht, darf aber als neuer Forumsteilnehmer noch keine Links teilen.
Danke schonmal für eure Hilfe! Freu mich auf eure Antworten und darauf, hier im Forum meine Erfahrungen zu teilen.
Euer Tobi
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Vorne hab ich 'nen Goldschmitt Stabilisator FWT 11.6501-01VA, ne GFK Querblattfeder A906 321 1003 und das Federbein REG 005045. Hinten sind schon 35mm Distanzklötze montiert, mit der Blattfeder A906 320 3406/Z004. Da sind auch noch 'n Goldschmitt Stabilisator FWT 11.6505-01 und Goldschmitt Stoßdämpfer FWS822581.
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Hinten bin ich noch unschlüssig . Die 50mm Distanzklötze aus moares Beitrag (4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben) sind nur 15mm höher als meine jetzigen. Lohnt sich das überhaupt? Oder sollte ich lieber auch noch die Blattfeder verstärken? Harleyman hatte ja 'ne Teileliste (Noch´n Campervan? Es geht langsam los...), aber ich weiß nicht genau, ob ich alles brauche.
Könnt ihr mir mit Tipps oder Empfehlungen weiterhelfen? Andere Distanzklötze oder doch andere Blattfedern? Oder habt ihr noch andere coole Ideen für die Hinterachse?
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Zuletzt geändert von naturbursche am 07 Apr 2023 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Hier die Bilder der Vorderachse:
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Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Und die Hinterachse:
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Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Einen solchen Motor gibt es nicht!
Dein Sprinter hat den Motor OM651, 316CDI sagt nur dass es sich um einen 3,5tonner mit 163 PS handelt.
Davon abgesehen, viel Erfolg bei der Suche.
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Gruß aus OWL
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Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Für hinten gibts von Goldschmitt die 5 cm Klötze oder von MB die 7 cm Klötze.
5cm ist Plug and Play, bei 7 cm musst du vorr. einiges ändern.
Der harleyman hat hierüber in seinem umbaubeitrag detailliert incl Teilenummern berichtet.
Ich würd erst vorne umbauen und dann messen. Hab ich bei meinem Umbau zumindest so gemacht.
Viel Spaß
Lg
Olli
5cm ist Plug and Play, bei 7 cm musst du vorr. einiges ändern.
Der harleyman hat hierüber in seinem umbaubeitrag detailliert incl Teilenummern berichtet.
Ich würd erst vorne umbauen und dann messen. Hab ich bei meinem Umbau zumindest so gemacht.
Viel Spaß
Lg
Olli
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- naturbursche (07 Apr 2023 16:14)
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Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Ich hab bei mir vorne und hinten 5cm Klötze und jeweils die 3,8t blattfeder mit z12 verbaut.
Werds so lassen, nur die 245/75 r16 sehen jetzt wieder recht klein aus.
Werds so lassen, nur die 245/75 r16 sehen jetzt wieder recht klein aus.
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- naturbursche (08 Apr 2023 10:24)
Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Es klingt vielleicht ätzend, ist aber ehrlich neugierig gefragt:
Was bringt die Höherlegerei? Die Bodenfreiheit wird doch dadurch nicht vergrößert, außer dass bei langem Radstand die Gefahr des mittigen Aufsetzens reduziert wird. Dafür wird der Schwerpunkt nach oben verlagert, was man dann durch härtere Stabis wieder bekämpfen muss. Ob das alles den Segen von MB hat? Oder man bezahlt doch kräftig bei den Fahrwerksspezialisten für die Eintragung.
Ich will niemand sein Spielzeug verleiden, aber mir erschließt sich der technische Sinn nicht (wobei die psychologische Wirkung des Eisdieleneffektes nicht unterschätzt werden darf)
dicke Ostereier wünscht
Was bringt die Höherlegerei? Die Bodenfreiheit wird doch dadurch nicht vergrößert, außer dass bei langem Radstand die Gefahr des mittigen Aufsetzens reduziert wird. Dafür wird der Schwerpunkt nach oben verlagert, was man dann durch härtere Stabis wieder bekämpfen muss. Ob das alles den Segen von MB hat? Oder man bezahlt doch kräftig bei den Fahrwerksspezialisten für die Eintragung.
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- naturbursche (08 Apr 2023 10:27), v-dulli (08 Apr 2023 12:57)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
bei uns war ausschlaggebend dass wir mit unserem l3 und werkstieferlegung letztes jahr in spanien noch nicht mal über die kleinste kuppe kamen.greyhound hat geschrieben: ↑08 Apr 2023 10:25 Es klingt vielleicht ätzend, ist aber ehrlich neugierig gefragt:
Was bringt die Höherlegerei? Die Bodenfreiheit wird doch dadurch nicht vergrößert, außer dass bei langem Radstand die Gefahr des mittigen Aufsetzens reduziert wird. Dafür wird der Schwerpunkt nach oben verlagert, was man dann durch härtere Stabis wieder bekämpfen muss. Ob das alles den Segen von MB hat? Oder man bezahlt doch kräftig bei den Fahrwerksspezialisten für die Eintragung.
Ich will niemand sein Spielzeug verleiden, aber mir erschließt sich der technische Sinn nicht (wobei die psychologische Wirkung des Eisdieleneffektes nicht unterschätzt werden darf)
dicke Ostereier wünscht
Er ist jetzt mit Originalteilen ca 8 cm höher was uns das Fahren auch abseits geteerter Straßen viel einfacher macht.
Und optisch besser schaut es auch aus!
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- naturbursche
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Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Danke schon einmal für eure Antworten!
@Olli
Genau das habe ich auch schon gedacht, einfach vorne mit der neuen Blattfeder anfangen und dann dementsprechend hinten nachjustieren!
Problem sehe ich bei mir an der HA durch die bereits von Hymer verbauten 35mm Distanzklötze. Denke die 50mm Klötze sind zwar easy montiert. Spiele aber mit dem Gedanken notfalls den Weg von harleyman zu gehen.
Hast du bei dir vorne auch die Blattfeder getauscht? Und haben dann bei dir die 50mm Klötze hinten gereicht?
@Der-Chris
Das sieht verdammt gut aus bei deinem Sprinter!
Hast du die Klötze vorne am Federteller verbaut? Mit dem orignalen Federbein?
Die 245/75 R16 passen bei dir jetzt richtig gut! Du hast also hinten auch beide Blattfedern mit der 3,8t Variante getauscht? Was hat diese Veränderung ca. an Höhe gebracht und waren dadurch noch weitere Umbauten (längere Stoßdämpfer, verlängerte Bremsschläuche, Koppelstangen Stabi etc..) notwendig?
@greyhound
Du hast vollkommen Recht, durch den höheren Schwerpunkt verändern sich natürlich auch die Fahreigenschaften!
Der Hauptgrund meinerseits ist, dass durch den langen Überhang des Hymers der ganz hinten unter Fahrzeug angebrachte Wassertank beim Durchfahren einer Senke oder Befahren einer Fähre schnell aufsetzen kann. Dazu kommt, dass vor allem die Hinterräder (245/75 R16) verdammt nah nah an der Radlaufkante sind.
Durch eine Höherlegung um 5cm sieht das schon viel besser aus! Hier mal der Vergleich mit Wagenheber angehoben:
Vorne 84cm vorher, zu 89cm mit Wagenheber
Hinten 76cm vorher, zu 81cm mit Wagenheber
Und jetzt ab zum Eiersuchen!
@Olli
Genau das habe ich auch schon gedacht, einfach vorne mit der neuen Blattfeder anfangen und dann dementsprechend hinten nachjustieren!
Problem sehe ich bei mir an der HA durch die bereits von Hymer verbauten 35mm Distanzklötze. Denke die 50mm Klötze sind zwar easy montiert. Spiele aber mit dem Gedanken notfalls den Weg von harleyman zu gehen.
Hast du bei dir vorne auch die Blattfeder getauscht? Und haben dann bei dir die 50mm Klötze hinten gereicht?
@Der-Chris
Das sieht verdammt gut aus bei deinem Sprinter!
Hast du die Klötze vorne am Federteller verbaut? Mit dem orignalen Federbein?
Die 245/75 R16 passen bei dir jetzt richtig gut! Du hast also hinten auch beide Blattfedern mit der 3,8t Variante getauscht? Was hat diese Veränderung ca. an Höhe gebracht und waren dadurch noch weitere Umbauten (längere Stoßdämpfer, verlängerte Bremsschläuche, Koppelstangen Stabi etc..) notwendig?
@greyhound
Du hast vollkommen Recht, durch den höheren Schwerpunkt verändern sich natürlich auch die Fahreigenschaften!
Der Hauptgrund meinerseits ist, dass durch den langen Überhang des Hymers der ganz hinten unter Fahrzeug angebrachte Wassertank beim Durchfahren einer Senke oder Befahren einer Fähre schnell aufsetzen kann. Dazu kommt, dass vor allem die Hinterräder (245/75 R16) verdammt nah nah an der Radlaufkante sind.
Durch eine Höherlegung um 5cm sieht das schon viel besser aus! Hier mal der Vergleich mit Wagenheber angehoben:
Vorne 84cm vorher, zu 89cm mit Wagenheber
Hinten 76cm vorher, zu 81cm mit Wagenheber
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Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Hab vorne die blattfeder vom 5 to drin bei einer va-last von rund 1700 kg.
Der sprinter steht jetzt einigermaßen in der waage - soll aber noch höher.
Werds vorr hinten mit den klötzen vom 4x4 und vorne evtl mit den zusatzfedern von goldschmitt realisieren, die über die Stoßdämpfer geschoben werden.
Sieht aktuell so aus:
Der sprinter steht jetzt einigermaßen in der waage - soll aber noch höher.
Werds vorr hinten mit den klötzen vom 4x4 und vorne evtl mit den zusatzfedern von goldschmitt realisieren, die über die Stoßdämpfer geschoben werden.
Sieht aktuell so aus:
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- naturbursche (08 Apr 2023 11:35)
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Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Also ich versteh zum Beispiel Niederquerschnittsreifen auf riesigen Aluflegen am Sprinter auch nicht, lebe aber generell nachdem Motto, dass nicht die ganze Welt die gleiche Meinung haben muss wie ich.
Bei mir war ein paar mal leichter kontakt zwischen Boden und Schweller und und das war nicht wirklich was, was ich unbedingt öfter haben wollte.
Die 3,8t blattfeder vorn hat bei mir ca 5cm gebracht. Die klötze sind zwischen Hauptrahmen und Vorderachsträger.
Hinten hat die 3,8t feder (einlagig) unbeladen keine Höhenänderung bewirkt, aber er federt beladen nicht mehr so stark ein.
Die 5cm klötze an der Hinterachse erfordern zwar laut Gutachten keine weiteren technischen Maßnahmen, und wurden bei mir auch von meinem Prüfer so eingetragen. Mir persönlich waren aber die Bremsleitungen zu kurz im ausgefederten Zustand und die Dämpfer waren auf Anschlag ausgezogen. Deswegen habe ich die Dämpfer, Bremsleitungen und Koppelstangen vom Allrad verbaut.
Bei mir war ein paar mal leichter kontakt zwischen Boden und Schweller und und das war nicht wirklich was, was ich unbedingt öfter haben wollte.
Dankeschön!naturbursche hat geschrieben: ↑08 Apr 2023 11:19 Danke schon einmal für eure Antworten!
@Der-Chris
Das sieht verdammt gut aus bei deinem Sprinter!
Hast du die Klötze vorne am Federteller verbaut? Mit dem orignalen Federbein?
Die 245/75 R16 passen bei dir jetzt richtig gut! Du hast also hinten auch beide Blattfedern mit der 3,8t Variante getauscht? Was hat diese Veränderung ca. an Höhe gebracht und waren dadurch noch weitere Umbauten (längere Stoßdämpfer, verlängerte Bremsschläuche, Koppelstangen Stabi etc..) notwendig?
Die 3,8t blattfeder vorn hat bei mir ca 5cm gebracht. Die klötze sind zwischen Hauptrahmen und Vorderachsträger.
Hinten hat die 3,8t feder (einlagig) unbeladen keine Höhenänderung bewirkt, aber er federt beladen nicht mehr so stark ein.
Die 5cm klötze an der Hinterachse erfordern zwar laut Gutachten keine weiteren technischen Maßnahmen, und wurden bei mir auch von meinem Prüfer so eingetragen. Mir persönlich waren aber die Bremsleitungen zu kurz im ausgefederten Zustand und die Dämpfer waren auf Anschlag ausgezogen. Deswegen habe ich die Dämpfer, Bremsleitungen und Koppelstangen vom Allrad verbaut.
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- naturbursche (08 Apr 2023 13:18)
Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Ist der 5cm Bodylift von VanCompass (bzw. GTVVAN) oder Delta4x4?Der-Chris hat geschrieben: ↑08 Apr 2023 13:00 Dankeschön!
Die 3,8t blattfeder vorn hat bei mir ca 5cm gebracht. Die klötze sind zwischen Hauptrahmen und Vorderachsträger.
Hinten hat die 3,8t feder (einlagig) unbeladen keine Höhenänderung bewirkt, aber er federt beladen nicht mehr so stark ein.
Die 5cm klötze an der Hinterachse erfordern zwar laut Gutachten keine weiteren technischen Maßnahmen, und wurden bei mir auch von meinem Prüfer so eingetragen. Mir persönlich waren aber die Bremsleitungen zu kurz im ausgefederten Zustand und die Dämpfer waren auf Anschlag ausgezogen. Deswegen habe ich die Dämpfer, Bremsleitungen und Koppelstangen vom Allrad verbaut.
Wie hat die Eintragung geklappt? Im besonderen die Lenkstangenverlängerung könnte zum Problem für den ein oder anderen Prüfer werden.
(Ich sehe das eher unkritisch. Die Amis fahren mit 35ern und sehr viel Gewicht härtestes Gelände ohne Rücksicht aufs Material und hält trotzdem)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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- der.harleyman
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Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Nun, bei mir kam bereits kurz nach dem Kauf des Fahrzeugs ein gewisser Aha-Moment als mich das Navi (stets auf kürzeste Route eingestellt)
einst hier in Brendenburg von der Landstraße im Kreis Rathenow über einen öffentlichen Feldweg geleitet hat. Die schabenden Geräusche von
der Frontschürze unter dem Vorderwagen haben mir klar signalisiert, dass ich es im Sinne einer langen Lebensdauer der Ölwanne nicht weiter
übertreiben sollte. Du kannst den Ursprungszustand ja hier noch sehen: viewtopic.php?p=241925#p241925
Die Fotos sind bei leerem Fzg. aufgenommen! Bodenfreiheiut gewinne ich schon, wenigstens vorn. Ich habe dank der Feder vom 5To mit A50.
unter der Vorderachse (Achsträger zur Fahrbahn) die gleiche Bodenfreiheit wie ein 4x4 ab Werk. Das ist schon mal etwas. Hinten ist natürlich
gleich mit angeglichen worden. Dennoch bin ich realistisch. Mit fertigem Ausbau und Ausstattung kommt er hinten locker wieder 6 - 7cm runter.
Den Segen von MB hat eine derartige Neugestaltung des Fahrzeugs in keinem Fall. Daher findest Du in meinem Umbaubericht auch klare
Hinweise zu den Risiken. Mit 400.000km bin ich allerdings von evtl. Garantieleistungen des Herstellers ohnehin weit entfernt. Daher galt
mein Hauptaugenmerk auf einem technisch sauber durchgeführten Umbau, der auf Anhieb den Segen des Prüfers findet. Dies ist 100% gelungen.
Ja, ich habe experimentieren müssen und hatte vorher unzählige Stunden hier und anderswo im Netz recherchiert, ehe ich am Ziel war. Meine
Eindrücke was das Fahrverhalten betrifft, kannst Du in meinem Beitrag ausführlich nachlesen. Für mich haben sich die Fahreigenschaften bisher
zum Positiven verändert. Das hängt aber auch immer mit den persönlichen Wünschen, Erwartungen und Vorlieben zusammen. Wir haben eben im
Sprinter kein adaptivies Fahrwerk, das sowohl Komfort als auch Sportlichkeit gleichzeitig beherrscht. Man muss sich immer für einen Kompromiss
entscheiden. Komfortabler oder straffer. Ich habe mir für meine persönlichen Vorlieben das für mich beste kombiniert. Das fühlt sich gut an.
Was den psychologischen Effekt betrifft, hätte ich für den Eisdielenkracher sicher noch AT- oder besser gleich grobstollige MT-Reifen montieren
müssen. Dann hört man mich bei zügiger Ortsdurchfahrt auch schon aus weiter Entfernung am Abrollgeräusch. Nee nee, deswegen habe ich ja "nur"
AllWeather montiert, kürzeste Bremswege und deutlicher Komfortgewinn inklusive.
Ich betrachte Deine Frage daher auch ausschließlich konstruktiv und keinesfalls als Spielverderberei. Falls ich mal im Ländle sein sollte, kannst Du
gern auf eine Proberunde mit in die Karre hüpfen und Deine eigenen Eindrücke davon gewinnen.
Wünsche FROHE OSTERN!!!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 4):
- naturbursche (08 Apr 2023 22:08), v-dulli (08 Apr 2023 22:24), greyhound (08 Apr 2023 23:14), OlliG (09 Apr 2023 14:06)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- naturbursche
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Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Ausführungen! Hab deinen Thread studiert und bin jetzt ein wenig klarer.
Die Vorderfeder hab ich beim Holländer BAS Parts bestellt. Die von dir erwähnten Federbeilagen habe ich glücklicherweise auch hier im Forum gefunden.
Vielen Dank an @hlhube Julian, ich erlaube mir aus deinem Post die Teilenummern zu kopieren:
Federlager aussen: A9073220400
Federlager oben: A9073220200
Federlager unten: A9073220300
Je mehr ich in diesem Forum lese, desto mehr Lust bekomme ich auf die ganzen Umbauten.
Ich freue mich schon richtig auf die Höherlegung.
vielen Dank für deine Ausführungen! Hab deinen Thread studiert und bin jetzt ein wenig klarer.
Die Vorderfeder hab ich beim Holländer BAS Parts bestellt. Die von dir erwähnten Federbeilagen habe ich glücklicherweise auch hier im Forum gefunden.
Vielen Dank an @hlhube Julian, ich erlaube mir aus deinem Post die Teilenummern zu kopieren:
Federlager aussen: A9073220400
Federlager oben: A9073220200
Federlager unten: A9073220300
Je mehr ich in diesem Forum lese, desto mehr Lust bekomme ich auf die ganzen Umbauten.
Ich freue mich schon richtig auf die Höherlegung.
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- der.harleyman (11 Apr 2023 11:11)
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- naturbursche
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Re: 4x2 höherlegen - Eure Ideen, bitte 😁
Eine kurze Frage an die Schwarmintelligenz
Bin gerade dabei die Blattfeder vorne zu tauschen.
Die neue vom Holländer ist eine Auger Feder, welche auf einer Seite eine grüne Markierung hat.
Kann man die Feder seitenverkehrt einbauen, oder spielt es keine Rolle?
Bin gerade dabei die Blattfeder vorne zu tauschen.
Die neue vom Holländer ist eine Auger Feder, welche auf einer Seite eine grüne Markierung hat.
Kann man die Feder seitenverkehrt einbauen, oder spielt es keine Rolle?
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