Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#1 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo Leute,

bei meinem Sprinter möchte ich die Bremsschläuche erneuern und auch teilweise die Bremsleitungen, die meist an den Anschlüssen etwas rostig sind.

Dabei würde ich am liebsten nach dem lösen die Bremsleitungen leerlaufen lassen, weils dann nicht so eine Sauerei gibt.

Reicht es danach aus, die Bremsen mit dem Entlüftungegerät wie üblich zu entlüften oder muss ich den ABS-Block mittels Diagnose entlüften zum ansteuern der Ventile ? Wenn ja, würde das mit Gutmann klappen oder wäre die star-Diagnose nötig ?
Oder entlüftet der sich selbst dabei ?

Danke und VG, Andre
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#2 

Beitrag von v-dulli »

Die Notwendigkeit einer Ausnahmeentlüftung ist mir beim NCV3 nicht bekannt, Du brauchst aber ein Entlüftungsgerät mir einer ordentlichen Durchflussmenge.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#3 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Ok, danke dir, wir haben da so ein Gerät seit ein paar Jahren. Das drückt die Bremsflüssigkeit direkt mit durch, der Druck ist einstellbar, aber ich weiß grad nicht wieviel wir nehmen, ich glaub so etwa 1 bar haben wir immer drauf. Ich denk mal so bis 2 oder 2,5 bar sollte es drücken können.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 670
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#5 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Danke Christoph, wir werden uns morgen mal drangeben, Teile liegen alle schon hier.

Solange das ABS nicht gearbeitet hat unmittelbar vor dem leerlaufen, sollte es normal entlüftet werden können, weil beim leerlaufen nichts in der Form verändert wird an den Ventilen oder sonstwo. Die Anschlüsse beim ABS liegen in den richtigen Höhen. Der HBZ wird direkt beim entlüften gefüllt und bleibt voll, sobald die Leitungen voll sind, da seh ich keine Probleme drin.

Wir werden es morgen testen und morgen abend berichten, ich werde es mal leerlaufen lassen. Wenn es "schiefgeht", kommt eben die Diagnose dran, aber wir sind dann um eine Erfahrung reicher und lassen es Euch wissen. Dafür sind die Foren ja da.

Ich find es immer schade, wenn es um Probleme geht, der TE anscheinend die Lösung gefunden hat und die Arbeit durchgeführt hat und man dann nichts mehr von ihm hört, ob und wie es geklappt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor urquattrofan für den Beitrag (Insgesamt 4):
Exilaltbier (08 Apr 2023 20:58), v-dulli (08 Apr 2023 21:05), WilleWutz (08 Apr 2023 22:45), Chr1stoph (09 Apr 2023 09:34)
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#6 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

So, wir haben zum Test mal beide vorderen Bremssättel abgebaut und die Leitungen gelöst und lerlaufen lassen, bis nichts mehr kam. Dann die angerosteten Bremsleitungen ein Stück erneuert. Hinterher vorne alles zusammengebaut und entlüftet und mal geschaut, ob das Bremspedal fest wird. OK, alles in Ordnung.

Für die hinteren Bremssättel dann das Bremspedal ein paar cm mit der Latte gedrückt, so dass die Bohrungen im HBZ dicht sind. Aus den Leitungen lief dann erwartungsgemäß sehr wenig raus.

Dann entlüftet, die vorderen natürlich auch noch mal. Dann erstmal jedes Rad mit wenig Brmesdruck unfachmännisch nach Gefühl geprüft, ob Bremswirkung gleichmäßig da ist, und dann Probefahrt durchgeführt, alles ok.

Also zumindest beim 311 scheint es tatsächlich so zu sein, dass man komplett leerlaufen lassen kann, beim entlüften füllt sich alles. Sollte dann aber wohl bei allen 906 so sein, aber dass wissen die Fachmänner, die beruflich damit zu tun haben, hier sicherlich besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor urquattrofan für den Beitrag:
Exilaltbier (10 Apr 2023 14:04)
Antworten