Koppelstangen wechseln
Koppelstangen wechseln
Hallo in die Runde!
Bei meinem 312D (1997) möchte ich wegen Poltergeräuschen die Koppelstangen vorne tauschen. Die Stabigummis wurden vor einiger Zeit in der Werkstatt erneuert, die haben die Koppelstangen Gummis aber nicht mitgetauscht.
Ich habe Kopelstangen (samt Gummis drin) bereits da (https://www.ebay.de/itm/381832954480) und nun einige Fragen zum Einbau:
1. Soll der Wagen dabei einseitig, beidseitig oder gar nicht aufgebockt werden und falls aufgebockt, welches sind die besten Stellen für zunächst den Wagenheber und dann die Böcke?
2.) Kann ich die Koppelstangen einfach raushämmern und wie gehe ich dabei am besten vor?
3.) Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?
Leider konnte ich eine solche "Einbauanleitung für Schrauber-Einsteiger" hier im Forum nicht finden.
Vielen Dank!
Bei meinem 312D (1997) möchte ich wegen Poltergeräuschen die Koppelstangen vorne tauschen. Die Stabigummis wurden vor einiger Zeit in der Werkstatt erneuert, die haben die Koppelstangen Gummis aber nicht mitgetauscht.
Ich habe Kopelstangen (samt Gummis drin) bereits da (https://www.ebay.de/itm/381832954480) und nun einige Fragen zum Einbau:
1. Soll der Wagen dabei einseitig, beidseitig oder gar nicht aufgebockt werden und falls aufgebockt, welches sind die besten Stellen für zunächst den Wagenheber und dann die Böcke?
2.) Kann ich die Koppelstangen einfach raushämmern und wie gehe ich dabei am besten vor?
3.) Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?
Leider konnte ich eine solche "Einbauanleitung für Schrauber-Einsteiger" hier im Forum nicht finden.
Vielen Dank!
- Powercruiser
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Re: Koppelstangen wechseln
Moin,
das Tauschen der Koppelstangen ist kein Hexenwerk und gut vom Anfänger zu schaffen.
Ich würde den Wagen beidseitig aufbocken und das Rad entfernen. Die Aufnahmen für den Wagenheber UND die Stützen findest du in dem Handbuch. Wichtig (!) ist, dass du beide Seiten gleich behandelst und das FZ nicht durch einseitigen Anheben verschränkst. Dann macht der Stabi/die Koppelstange das was er/sie soll und leitet die Kraft von einer Seite zur anderen und somit hast du Spannungen/Kräfte im System, die das Lösen erheblich erschweren und schlagartig frei werden (können).
Ich habe einen kleinen Abzieher mit einer speziellen Spitze zur Aufnahme des kugelförmigen Haltedorns. Ansonsten mit dem Gummihammer die Koppelstange überreden Platz zu machen. Schau dir vorher die Einbauposition an (oder mach ein Handyfoto). Der Knick sorgt für die Freigängikeit der Lenkstange.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Volker
das Tauschen der Koppelstangen ist kein Hexenwerk und gut vom Anfänger zu schaffen.
Ich würde den Wagen beidseitig aufbocken und das Rad entfernen. Die Aufnahmen für den Wagenheber UND die Stützen findest du in dem Handbuch. Wichtig (!) ist, dass du beide Seiten gleich behandelst und das FZ nicht durch einseitigen Anheben verschränkst. Dann macht der Stabi/die Koppelstange das was er/sie soll und leitet die Kraft von einer Seite zur anderen und somit hast du Spannungen/Kräfte im System, die das Lösen erheblich erschweren und schlagartig frei werden (können).
Ich habe einen kleinen Abzieher mit einer speziellen Spitze zur Aufnahme des kugelförmigen Haltedorns. Ansonsten mit dem Gummihammer die Koppelstange überreden Platz zu machen. Schau dir vorher die Einbauposition an (oder mach ein Handyfoto). Der Knick sorgt für die Freigängikeit der Lenkstange.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Volker
Zuletzt geändert von Powercruiser am 13 Apr 2023 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Re: Koppelstangen wechseln
Vielen Dank Volker!
Das klingt ja alles wie erwartet recht einfach machbar.
Macht es Sinn die neuen Koppelstangen (also deren Gummis, die sind ja bereits drin) irgendwie einzufetten oder so (falls ja, womit genau)? Und/oder die alten Koppelstangengummis vor dem Herausschlagen irgendwie vorzubereiten, mit WD40 oder so?
Das klingt ja alles wie erwartet recht einfach machbar.
Macht es Sinn die neuen Koppelstangen (also deren Gummis, die sind ja bereits drin) irgendwie einzufetten oder so (falls ja, womit genau)? Und/oder die alten Koppelstangengummis vor dem Herausschlagen irgendwie vorzubereiten, mit WD40 oder so?
Re: Koppelstangen wechseln
mit Fluid Film oder Spühli.... geht immer
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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- Powercruiser
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Re: Koppelstangen wechseln
Zum Ausbau sind reibungsmindernde Maßnahmen sicher hilfreich.
Zu den neuen Koppelstangen: Ich bin beim Thema Gummi und Fett immer vorsichtig. Aus meiner Erfahrung läßt "normales" Fett Gummi schneller altern.
Darum nehme ich bei Gummi gerne technische Vaseline. Es gehen aber wohl andere säurefreien Fette.
WD40 ist für mich ein Reinigungsmittel und kein Schmierstoff, was es kurzfristig dennoch tut.
Viele Grüße
Volker
Zu den neuen Koppelstangen: Ich bin beim Thema Gummi und Fett immer vorsichtig. Aus meiner Erfahrung läßt "normales" Fett Gummi schneller altern.
Darum nehme ich bei Gummi gerne technische Vaseline. Es gehen aber wohl andere säurefreien Fette.
WD40 ist für mich ein Reinigungsmittel und kein Schmierstoff, was es kurzfristig dennoch tut.
Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Re: Koppelstangen wechseln
Hallo
Probiere es mal mit Reifenmontagepaste...
Hat bei mir wunderbar funktioniert.
Probiere es mal mit Reifenmontagepaste...
Hat bei mir wunderbar funktioniert.
Re: Koppelstangen wechseln
Vielen Dank Euch allen für die vielen Tipps. Die werde ich beherzigen.
Noch eine generelle Frage:
Die spezielle Aufnahmestelle vorne am Träger für den Wagenheber ist ja zu klein um dann den Unterstellbock auch noch da unterzubringen. Wie macht Ihr das? Wohin dann mit dem Bock? Einfach etwas davor am Träger?
Liebe Grüße.
Noch eine generelle Frage:
Die spezielle Aufnahmestelle vorne am Träger für den Wagenheber ist ja zu klein um dann den Unterstellbock auch noch da unterzubringen. Wie macht Ihr das? Wohin dann mit dem Bock? Einfach etwas davor am Träger?
Liebe Grüße.
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Koppelstangen wechseln
Auf dem Stabi ist nur Last wenn es das Fahrwerk verwindet. Stelle ihn also möglichst eben ab.
Ich bezweifel aber dass es von dort "poltert". Ich würde mal eine Seite aushängen und fahren.
Ich fahre ganz ohne Stabis. Fährt sich besser auf Schlechtweg.
Ich bezweifel aber dass es von dort "poltert". Ich würde mal eine Seite aushängen und fahren.
Ich fahre ganz ohne Stabis. Fährt sich besser auf Schlechtweg.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Koppelstangen wechseln
Vielen Dank joethesprinter. Evt. versuche ich es ohne die Räder abzumontieren, auf Auffahrböcken (ca. 24cm hoch) die dieser Tage bekomme. Dann ist das Fahrwerk nicht verwunden. Mal sehen ob ich so gut rankomme an die Koppelstangen.
Beim Fahren über Fugen gibt es halt Schläge. Da die Gummis der jetzigen Koppelstangen ausgeschlagen sind, wird das doch daher kommen, oder? Die Gummis an der Stabistange sind schon neu, aber die Werkstatt hatte die Koppelstangen (bzw. deren Gummis) nicht mitgewechselt, als vor einiger Zeit das Lenkgetriebe und der Kühler getauscht wurden. Da die Stangen samt Gummis nur 20 Euro kosten von Febi, spare ich mir das umständliche Gummiwechseln und mache halt neue Stangen rein. So der Plan.
Beim Fahren über Fugen gibt es halt Schläge. Da die Gummis der jetzigen Koppelstangen ausgeschlagen sind, wird das doch daher kommen, oder? Die Gummis an der Stabistange sind schon neu, aber die Werkstatt hatte die Koppelstangen (bzw. deren Gummis) nicht mitgewechselt, als vor einiger Zeit das Lenkgetriebe und der Kühler getauscht wurden. Da die Stangen samt Gummis nur 20 Euro kosten von Febi, spare ich mir das umständliche Gummiwechseln und mache halt neue Stangen rein. So der Plan.
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Koppelstangen wechseln
Ja klar, wenn du weißt dass sie hin sind macht wechseln natürlich Sinn.
Bei meinen Achsmanschetten war die Gummiqualität (Haltbarkeit) von Febi unterirdisch. Nach Monaten totale Auflösung des Materials — wie Biotüten auf dem Kompost.
Drauf achten dass auch die Hinterräder eben stehen. Umso 'leichter' wird es.
Bei meinen Achsmanschetten war die Gummiqualität (Haltbarkeit) von Febi unterirdisch. Nach Monaten totale Auflösung des Materials — wie Biotüten auf dem Kompost.
Drauf achten dass auch die Hinterräder eben stehen. Umso 'leichter' wird es.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil