Hilfe spanien, sprinter startet nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Hilfe spanien, sprinter startet nicht

#1 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin zur zeit in spanien unterwegs , , stehe jetzt auf einem supermarktparkplatz.
leider startet der sprinter nicht mehr. das heist ich dreh den schlüßel um und nichts passiert.
die batterie hatt 12,5 V , ich denke es muss was elektrisches sein. weil einfach nichts passiert also keine ruckeln oder schlechter start versuch.
hatt vielleicht jemand ein tip wo ich anfang könnte zu suchen?
sollte der anlasser defekt sein ?

bin für jeden tip dankbar?
grüße
s.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Hilfe spanien, sprinter startet nicht

#2 

Beitrag von speeedi »

Für den Anfang vorsichtig mit einem Hammer oder ähnliches auf der Anlasser klopfen.
Hilft das nicht Sicherungen prüfen.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Hilfe spanien, sprinter startet nicht

#3 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

ok , danke . welche sicherungen im sitzkasten oder unter dem lenkrad ?
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Hilfe spanien, sprinter startet nicht

#4 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

danke für die hilfe, ich habe jetzt nur mal an den kabeln am anlasser leicht gewackelt und nochmal versucht zu starten , jetzt startet der sprinter wieder .
ich denke das ist ein wackelkontakt an den kabeln vom anlasser.
ich hoffe das es das ist , so kann ich den fehler schneller finden wenn er nochmal nicht startet.
wo genau führen denn die kabel von anlasser hin ? zum stuergerät ?

besten danke für die hilfe
viele grüße
s.
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Hilfe spanien, sprinter startet nicht

#5 

Beitrag von der-Schrauber »

Im Grunde genommen sind nur zwei Kabel am Anlasser.
Das Dicke was mehr oder weniger direkt vom + Pol der Batterie kommt (Masse bzw. minus bekommt er ja über den Motorblock) Und das kleine Kabel Klemme 15.
Was du nachsehen kannst, ist ob die Mutter die das dicke Kabel fest hält fest ist ( Wichtig vorher Batterie abklemmen! )
Ob das kleine Kabel fest ist.

Falls das dann noch mal vorkommt, mit einem Starthilfekabel oder ähnlichem eine Verbindung vom Motor zur Karosse herstellen (am blanken Metall), so kannst du ausschließen ob die Masseverbindung ein Fehler hat. (Massekabel können optisch in Ordnung aussehen, sind es aber nicht unbedingt).

Anlasser dreht immer noch nicht?
an Klemme 15 eine Prüflampe anschließen und sehen ob diese beim starten aufleuchtet. Leuchtet? = Anlasser defekt
Leuchtet nicht? = irgendwo zwischen Zündschloss und Anlasser ist etwas im argen, meist ist es der Zundanlaßschalter.
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hilfe spanien, sprinter startet nicht

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

der-Schrauber hat geschrieben: 16 Apr 2023 11:46
Was du nachsehen kannst, ist ob die Mutter die das dicke Kabel fest hält fest ist ( Wichtig vorher Batterie abklemmen! )
Ob das kleine Kabel fest ist.

...dabei ist mir mal der komplette Kontakt aus dem völlig verbrannten Magnetschaltergehäuse herausgebrochen. Da hatte ich das Kabel mit dem Bolzen ins Magnetschalterinnere und die Mutter auf einmal in der Hand. Das war von oben nicht zu sehen. Der Magnetschalter war die Ursache, es lohnt aber nicht, den einzeln zu wechseln, dann schon lieber gleich den kompletten Anlasser.

Häufig ist auch der Anlassschalter defekt, der unterhalb des Zündschlosses sitzt. Der kann problemlos gewechselt werden. Eine Reparatur ist unterwegs möglich, braucht aber sehr viel Fingerspitzengefühl und gute Augen für die winzigen Teile da drinnen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Hilfe spanien, sprinter startet nicht

#7 

Beitrag von MainzMichel »

Das kleine Kabel am Starter ist allerdings Klemme 50, nicht 15. 15 wäre ein Zündungsplus. Das nur am Rande, die Prüfanweisung ist korrekt. Sollte sich die Hammermethode als funktioniernd erweisen, ist idR verharztes Fett am Magnetschalter schuld. Eine Reinigung und Neuschmierung mit (sehr wenig) neuem Fett ist dann meist ausreichend.

Adios
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag:
speeedi (17 Apr 2023 06:15)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Hilfe spanien, sprinter startet nicht

#8 

Beitrag von der-Schrauber »

MainzMichel hat geschrieben: 16 Apr 2023 14:56 Das kleine Kabel am Starter ist allerdings Klemme 50, nicht 15. 15 wäre ein Zündungsplus. Das nur am Rande, die Prüfanweisung ist korrekt. Sollte sich die Hammermethode als funktioniernd erweisen, ist idR verharztes Fett am Magnetschalter schuld. Eine Reinigung und Neuschmierung mit (sehr wenig) neuem Fett ist dann meist ausreichend.

Adios
Michael
Du hast natürlich recht....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der-Schrauber für den Beitrag:
speeedi (17 Apr 2023 06:15)
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Hilfe spanien, sprinter startet nicht

#9 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Besten Dank für die vielen Infos, das hilft mir auf jeden fall schon weiter.
Viele Grüße
s.
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Hilfe spanien, sprinter startet nicht

#10 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo,
hätte nochmal ein frage dazu.
was meint ihr mit klemme 50? sicherungsklemme unter dem lenkrad oder sicherungsklemme im sitzkasten?
ich kann gerade leider nicht verfolgen wo das kleine kabel von anlasser hingeht.
oder geht das kleine kabel zum großen stecker vom steuergerät?
viele grüße
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Hilfe spanien, sprinter startet nicht

#11 

Beitrag von Uwe B. »

...das kleine Kabel ist das, mit dem du per Zündschlüsseldrehung dem Anlasser/Starter sagst "nun dreh dich"...es geht also vom vom Zündanlassschalter hinter dem Zündschloss zur Klemme 50 am Anlasser und läßt den Magnetschalter anziehen wenn du am Zündschloss auf "Starten" drehst.
Und wenn du dann bei laufendem/anspringendem Motor den Zündschlüssel los lässt...ist dss dünne Kabel auch wieder stromlos...bis zum nächsten Startversuch ;-)

Gruß, Uwe.
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Hilfe spanien, sprinter startet nicht

#12 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Ok , Danke für die genaue Beschreibung.
viele grüße
s.
Antworten