OM651 Wastegate sitzt fest

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

OM651 Wastegate sitzt fest

#1 

Beitrag von winem »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem 2009er Sprinter 213 CDI (230tkm) gibt es über einen längeren Zeitraum sporadisch den Fehler P2263 & P2BAC.
Also habe ich hier die Tipps des Forums angewendet:
- Ladeluftsystem abgedrückt -> Schraube an Ansaugbrücke locker -> Ansaugbrücke erneuert, da eh der Ölkühler undicht war
Fehler tritt weiterhin sporadisch auf
- Unterdrucksystem getestet -> undichter Druckwandler bei der Ladedruckregelklappe -> Druckwandler getauscht
Fehler tritt weiterhin sporadisch auf
- Unterdrucksystem erneut getestet -> Hebel des Wastegates bewegt sich nur 2mm
- Druckdose demontiert und den Hebel manuell bewegt, ging mit geringem Kraftaufwand zu bewegen

Hatte jemand schon mal hier ein festsitzendes Wastegate und konnte es irgendwie wieder flott machen?
Nachdem ich mir die Dokumentation im WIS zur Demontage des Turbos angeschaut haben, habe ich nicht wirklich wieder Lust den halben Motor zu demontieren um eine kleine Klappe zu säubern (2000 festsitzende Schrauben, KAT, Ölleitungen, Hitzebleche und Generator,...)
Habt ihr einen Tipp wie man das Gate wieder einigermaßen flott bekommt, oder führt nichts um einen Turbo herum?
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: OM651 Wastegate sitzt fest

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Sporadischer Fehler? Was ist mit den elektrischen Verbindungen zu dem pneumatischen Ventil, das die Druckdose ansteuert?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten