Vorderachsrevision 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
tom90
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Dez 2022 14:53

Vorderachsrevision 4x4

#1 

Beitrag von tom90 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal den Start meines Umbauprojektes des 315 4x4 Bj. 2008 mit ATM (OM646) zum Camper gepostet. Mittlerweile sind einige Bleche getauscht oder kommen noch neu, das Auto wird vollständig neu lackiert und die Technik sowie der Unterboden soll nach geleisteten 320t km (Motor ca.100tkm) einmal revidiert werden um wieder lange Jahre Spaß zu haben. Zugegeben, aus "mal kurz wieder flott machen" mit etwas Öl und bisschen Lack ist am Ende verdammt viel versteckter Rost und ein umfängliches Restaurationsprojekt ganz unter dem Motto: Wenn, dann aber richtig" geworden. :mrgreen:
Hab´s ja zum Glück nicht eilig mit der Kiste. Reines Hobby..

Hierzu überlege ich schon länger die Vorderachse auszubauen, zu zerlegen, dann pulverbeschichten/lackieren zu lassen und mit neuen Lagerungen wieder zu montieren. Mir ist nur nicht klar und ersichtlich ob hierfür der Motor komplett raus muss, oder ob man diesen "nur" stützen muss? Das konnte ich trotz Sufu und WHB leider nirgends erfahren.

Hat hier jemand bereits Erfahrung, oder selbst schon so eine Revision durchgeführt? Velen Dank vorab für die Antwort(en).
Wie würdet ihr evtl. vorgehen? :D

Grüße
Tom
Hersteller: Mercedes
Model: 315 CDI 4x4
Baujahr:2008
Sonderausstattung/Nachrüstungen: ATM bei 200t - Camperumbau
km-Stand: 310.000
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorderachsrevision 4x4

#2 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt Ausfnahmevorrichtungen an denen Du den Motor aufhängen und dann die Achse drunterweg bauen kannst.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Vorderachsrevision 4x4

#3 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
und bei OA gibt es ein Serviceportal, wo du alle Unterlagen findest. Zugang mit der FIN. Ersatzteile kannst du auch dort ordern oder ebend bei MB.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
tom90
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Dez 2022 14:53

Re: Vorderachsrevision 4x4

#4 

Beitrag von tom90 »

 Themenstarter

Ah das hört sich doch super an! Fahrzeug aufbocken, Motor anheben mit Motorheber und dann die Achse unten ausbauen. :D Danke, da bin ich nicht drauf gekommen.. :)
Hersteller: Mercedes
Model: 315 CDI 4x4
Baujahr:2008
Sonderausstattung/Nachrüstungen: ATM bei 200t - Camperumbau
km-Stand: 310.000
Antworten