3. Lichtmaschine seit Jahresanfang - Kein Plan mehr ... brauch'n Tipp

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

3. Lichtmaschine seit Jahresanfang - Kein Plan mehr ... brauch'n Tipp

#1 

Beitrag von Erik »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

ich hab da ne leidige Geschichte mit meinem VW LT II, AHD-Motor, jetzt ~275.000 km:

0. Original-Lichtmaschine von Bosch: Diese hatte ich vor etwa 3 Jahren oder länger her mit einem Generator-Freilauf nachgerüstet. Das führte zu einem ruhigeren Motorgeräusch und alles war gut. Leider ging da im Januar der Lichmaschinen-Regler kaputt. Fein, hab ihn getauscht mit Billig-Hitachi-Regler, der hielt 700 km, dann Schrott. Leider war ich dann in der Schweiz, dort hat mich der Marken-Regler, der in Deutschland 40,- € gekostet hätte, schlappe 100 CHF gekostet. Diese Kombination hielt leider jedoch auch nicht viel länger. Also das Ding mitsamt dem Freilauf als Pfand eingetauscht gegen ...

1. DRI-Lichtmaschine: Same-day-Delivery aus Prag, das war entscheidend. Bei der hab ich einen neuen INA-Generator-Freilauf montieren lassen. Leider aber löste sich nach einigen hundert Kilometern die Welle, das klang wie ein typischer Lagerschaden, brummte ganz ordentlich. Strom hat sie trotzdem noch prodziert, d.h. Regler war i.O.

2. Bosch-Lichtmaschine: Dachte nun, dann muss es eben ne "Marke" sein, das Teuerste. Als die Bosch ankam stand "Refurbished" auf der Packung. Oooook, hab ich das geschwurbelte Ersatzteil mit sichtbar angerosteter Riemenscheibe also hoffnungsvoll eingebaut. Aber weil ich ganz schlau sein wollte, habe ich den Regler vorher von der Alten gegen den Bosch-Regler getauscht, weil der gute Alte schließlich bewiesen hat, dass er geht. Alte -> Pfand. War das schlau? Hm ... Ergebnis: Nach nur 15 Kilometern (!) elektrischer Ausfall. Die Lichtmaschine wurde sehr sehr heiß. Ich habe testweise noch einen anderen, funktionierenden Regler ausprobiert, Problem blieb bestehen, kein Strom, nur Hitze. Also zurück, es war meines bescheidenen Fachwissens nach die Diodenplatte (richtig?) ...

3. Hella-Lichtmaschine: (Herst. Nr. HELLA 8EL 012 427-951) Das zweitteurerste Modell war zum Glück kein generalüberholtes, sondern wirklich ein echtes Neuteil (der Unterschied ist optisch erkennbar). Diesmal hab ich den Hella-Regler drin gelassen. Aber den neuen INA-Freilauf hab ich doch wieder montiert, weil ohne Freilauf ist mir der Motor einfach zu laut (Riemenvibrationen bei bestimmten Drehzahlen). Das ging jetzt einige hundert Kilometer gut und dann ... Welle locker!!! Ahrrrg ... (Also gleiches Problem wie bei der DRI) Ich hab auch ein Video davon gemacht, man sieht es bei laufendem Motor, wie da ein Klemmring o.ä. Richtung Riemenscheibe hin- und hertanzt.

Meine Nerven liegen blank. Ich kann mir nicht jeden Monat eine neue LM leisten, bin schon wieder 3 Wochen auswärts arbeiten, lebe in der Zeit im Bus und habe nur eingeschränkte Möglichkeiten. Der KfZ-Meisterschrauber hier im Allgäu hat vor lauter Terminen eine Sekretärin und "lassen sie ihr Auto mal 3 Tage hier" blablabla, das geht nicht, was mach ich jetzt???

Woran liegt das denn bitteschön??? Kennt sich einer bisschen aus? Wäre uuunglaublich dankbar jetzt für jeden Hinweis, weil einfach wieder neue LM rein ist wohl nicht mehr sinnvoll.

Elektrisch ist bei mir übrigens alles in bester Ordnung und schön geputzt. Ich habe zwar zwei Bordbatterien, ja, aber das sollte für eine 120A-Lichtmaschine doch kein Problem darstellen, ging schließlich vorher auch für das Original-Teil. Und warum sollte das Originalteil bspw. den Freilauf vertragen, die DRI und die HELLA aber nicht? Und warum gehen gleich zwei funktionierende, angeblich kompatible Regler bei der Bosch-Refurbished kaputt? Hab ich 'nen bösen Gnom unter der Motorhaube oder was?
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: 3. Lichtmaschine seit Jahresanfang - Kein Plan mehr ... brauch'n Tipp

#2 

Beitrag von Jan1 »

Vorerregerstrom gemessen? Soll 70-90mA betragen.
D+ eventuell Masseschluss.
Wann leuchtet Kontrolllampe?
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: 3. Lichtmaschine seit Jahresanfang - Kein Plan mehr ... brauch'n Tipp

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Könnte aber auch ein (mechanischer ) Einbaufehler sein wenn z.B. die Keilriemen zueinander nicht fluchten können die Lichmaschinen über die Norm heiß werden.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 3. Lichtmaschine seit Jahresanfang - Kein Plan mehr ... brauch'n Tipp

#4 

Beitrag von Erik »

 Themenstarter

Jan1 hat geschrieben: 23 Apr 2023 10:08 Vorerregerstrom gemessen? Soll 70-90mA betragen.
D+ eventuell Masseschluss.
Wann leuchtet Kontrolllampe?
Hm, also dieser Vorerregerstrom, der da an D+ gemessen wird, da messe ich 162 mA. Ist das etwa zu viel?

Kontrollampe leuchtet aktuell normal, d.h. rein elektrisch ist die Hella i.O.
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 3. Lichtmaschine seit Jahresanfang - Kein Plan mehr ... brauch'n Tipp

#5 

Beitrag von Erik »

 Themenstarter

Problem GELÖST, also zumindest erklärt es nun den 1. und den 3. Ersatz.

Bei der aktuellen HELLA hatte ich einen Freilauf nachgerüstet, der jedoch nur bis zum Anschlag des Gewindes auf der Welle festgezogen war, d.h. es bleibt da natürlich noch der Spalt zur Passscheibe der Welle (so nennt er das hier in seinem Video ab Min 32:00). Hinter dieser Passscheibe sitzt das Lager und das wird durch diese Scheibe in Position gehalten. Da vor der Passscheibe nix war, rutschte die nun vor, damit auch die gesamte Welle, alles wird locker. Ein kompetenter KfZler hier hat mir für wenig Geld die Sache gerichtet indem er mir einfach eine Art dicke Unterlegscheibe zwischen Freilauf und Passscheibe montiert hat. Jetzt sollte es halten. Lager scheinen noch i.O. zu sein.

Daran ist wohl auch die DRI gestorben ... blöööder Fehler ... allerdings hat der Kfzler, wo ich den Freilauf bei der DRI habe montieren lassen, das auch nicht erkannt. D.h. nicht jedem Kfzler scheint das bewusst zu sein, wie diese Generatoren aufgebaut sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erik für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (27 Apr 2023 13:50), Rohbau (27 Apr 2023 18:35)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 3. Lichtmaschine seit Jahresanfang - Kein Plan mehr ... brauch'n Tipp

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Erik,
auch wenn es jetzt zu spät ist, noch einige Infos zum Thema Riementrieb im allgemeinen.
Wenn der Riementrieb ohne den Freilauf Schwingungen aufweist, kann dies ein Zeichen von
zu hoher Last sein. Check also mal, ob alle anderen angetriebenen Aggregate leichtgängig sind.
Ich kenne den Motor nicht (von VW keine Ahnung mehr). Was hängt da noch mit am Riemen?
Wasserpumpe? Klimakompressor? Etc. Schau, dass alles ok ist und nicht zu schwer läuft.
Wenn Deine Riemenspannvorrichtung einen Dämpfer hat, solltest Du sicherstellen, dass er
in Ordnung ist. Mehr Vorspannung auf der Spannvorrichtng kann etwas Hilfe bringen,
solange der die Komponenten des Riementriebs dabei nicht überlastet werden.
In den Neunzigern wurden die Kräfte, die auf den Riementrieb wirken, immer größer. Die
Autohersteller haben u.a. immer stärkere Lichtmaschinen eingebaut, um die vielen Verbraucher
der elektrischen Anlage zu füttern.
Die Freiläufe auf der Lichtmaschine, die damals von Fa. INA entwickelt wurden, waren die Lösung
für diese Probleme. Allerdings waren diese Teile nicht einfach auf die alten Lichtmaschinen zu
montieren, da die Maße im vorderen Wellenbereich ganz anders sind. Die alten Limas mit
geschlossenem Gehäuse hatten ja das außen liegende Lüfterrad vorn an der Welle. Diese
Lichtmaschinen waren nie für einen Freilauf gedacht. Der Freilauf ist entworfen worden
für die damals neu entwickelten Kompaktlichtmaschinen mit dem offenen "verrippten"
Gehäuse. Also Freilauf "mal eben" an einer Lichtmaschine nachrüsten, funktioniert nicht
unbedingt problemlos. Auch kann der Freilauf an dem außen liegenden Lüfterrad schleifen
und dieses somit blockieren. Wenn Du einen Freilauf also statt einer einfachen Riemenscheibe
nachrüstest, solltest Du die Funktion des ganzen Konzepts genau prüfen. Ich erinnere mich
grob gute 25 Jahre zurück. Wir hatten damals sogar den Freilauf an der Rückseite mit der
Drehmaschine abgedreht, damit die Dinger auch an den alten Lichtmaschinen funktionieren.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es jetzt gefixt hast. Dennoch kann es nicht schaden,
auch mal nach den anderen Details Deines Riementriebs zu schauen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 3. Lichtmaschine seit Jahresanfang - Kein Plan mehr ... brauch'n Tipp

#7 

Beitrag von Erik »

 Themenstarter

Hey, herzlchen Dank für die kompetente Antwort! Den Riementrieb hatte ich geprüft, d.h. soweit alles "leichtgängig". Da gibt es eine Umlenkrolle direkt neben dem Riemenspanner, die schien mir recht schwer zu drehen und ich hatte sie neu bestelt. Als ich das Neuteil in der Hand hielt, hab ich festgestellt, dass diese gaaaanz leichte Schwergängigkeit offenbar konstruktive Absicht ist. Hab sie also nicht getauscht. Der Riemenspanner ist neu bei mir und meines Wissens kann man den am AHD-Motor nicht in der Spannung verstellen.

Die originale Bosch Lichtmaschine hatte die VW-Teilenummer 028903027P. Das ist eine moderne / normale mit innenliegendem Lüfterrad.

Jetzt nach dem Tausch bleibt nur ein Quietsche-Problem bei Leerlaufdrehzahl. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass das Lager zwar in Ordnung, nun aber immer leicht auf der Welle rutscht, weil die Welle von der Tourtur Kerben bekommen hat (der Kfzler hatte mir ein Foto gezeigt). Also entweder verhakt sich das jetzt von Alleine wieder oder das könnte langfristig doch zum Problem werden. Schauen wir ... Ich hab genug Lehrgeld bezahlt eigentlich.

Ich hatte beim Einbau nämlich unbemerkt noch den 2-Poligen D+-Stecker mit abgeknipst, weil ich das offene Kabel mit Kabelbinder festgemacht hatte als ich ohne LM zur Werkstatt gefahren bin. Dann beim Einbau vergeblich meinen Stecker gesucht. Dann ging Rennerei nach dem Originalteil los, es hat beim AHD die Teilenummer 037906240 für 4,36 EUR. Da gehört allerdings noch das passende Kabel mit den Kontakten hinein (! ... nein, ist nicht inklusive, man bekommt nur eine leere Plastikhülle von Stecker) und das kostet läppische 12,29 EUR. Erst hatte ich aus Versehen den falschen 1-poligen D+-Stecker bestellt (TN 357972771 für 11,03 EUR), aber das ist wohl vom Modell abhängig. Auch der 2-polige Stecker hat nur eine D+-Zugangsleitung bei mir, die mit der Kontrollleuchte im Display verbunden ist. Zum Glück konnte ich durch Ausprobieren einfach wieder die 2 Pole am Stecker richtig zuordnen, man macht dabei nichts kaputt. Das andere ist vielleicht irgendeine Signalleitung für die Betriebszustände der LM? Keine Ahnung ...
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: 3. Lichtmaschine seit Jahresanfang - Kein Plan mehr ... brauch'n Tipp

#8 

Beitrag von MainzMichel »

Schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Zu den "Bosch refurbished" möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Ich arbeite tagtäglich in der Entstörung von Stadtbussen und natürlich fallen auch da defekte Generatoren an. Auch wir verwenden diese überholten Bosch-Generatoren vom Großhändler. Und die fallen aus wie die Mücken. Entweder haben sie Überspannung oder das hintere Lager verabschiedet sich und macht Kleinholz im Generator.
Leider komme ich gegen das Ersatzteilmanagement (!) in unserem Laden nicht an...

Adios
Michael
gelernter Bosch-Mann, der seine Generatoren zum Glück noch selbst überholen kann.
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Antworten