Klima quietscht beim Betrieb - Kühlleistung mangelhaft

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Klima quietscht beim Betrieb - Kühlleistung mangelhaft

#1 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
schon im letzten Sommer festgestellt und bisher erfolgreich ignoriert: die Klimaanlage in unserem James Cook funktioniert nicht mehr richtig. Wenn die Klima per Kippschalter aktiviert wird bekommt der Motor (hörbar) mehr zu tun. Allerdings quietscht es dann (RIemenantrieb?) und die Kühlleistung ist stark eingeschränkt.

Wie wird die Klimaanlage denn aktiviert? Per Unterdruck oder elektromechanisch eingerückt oder per Viskositätskupplung oder wie funktioniert das? Kann das Quietschen am Riemen und einer der Klima zugehörigen Scheibe liegen? Kühlmittel lasse ich am Dienstag mal prüfen und ggf. nachfüllen, das könnte ja zumindest der mangelnden Kühlleistung entgegen wirken...


Besten Dank für Eure Unterstützung und Grüße,
Matthias
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Klima quietscht beim Betrieb - Kühlleistung mangelhaft

#2 

Beitrag von Alkahest »

Klingt für mich nach defektem Klimakompressor. Wenn der fest oder schwergängig ist, kann der Keilriemen quitschen und die Leistung ist eingeschränkt.
Dass es primär vom Riemen kommt erscheint mir eher unwahrscheinlich, wie auch fehlendes Kühlmittel.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Klima quietscht beim Betrieb - Kühlleistung mangelhaft

#3 

Beitrag von clubby »

Hallo Matthias,
ich würde mal prüfen /lassen ob die Keilriemenspannung i. O. ist.

Wenn die nicht i. O. ist, würde der Keilriemen den Kompressor nicht mehr richtig antreiben, der Keilriemen würde quietschen und weil die Kompressordrehzahl zu niedrig ist, die Kälteleistung zu gering sein.

Wenn die i. O. ist, dann würde ich versuchen herauszubekommen was quietscht.

Dann gibt es noch den Tip von Alkahest.

Passt bisher alles, dann ist zu wenig Kältemittel im System, also Diagnose auslesen und ggf. Kältemittel evakuieren und nachfüllen lassen.

Wie Dein Kompressor angesteuert wird weis ich nicht.
Üblich sagt das Klimabedienteil dem Magnetschalter an der Riemenscheibe vom Kompressor, sie soll schließen und damit den Kompressor antreiben,
oder,
dss Klimabedienteil sagt der Taumelscheibe (im Kompressor, sie Steuert die Leistung von 0 bis Maximum) welche Verdichterleistung sie einstellen soll.

Ich fang halt möglichst beim wahrscheinlichen und beim billigsten an. Der Kompressor ist teuer.

Viele Grüße,
clubby
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: Klima quietscht beim Betrieb - Kühlleistung mangelhaft

#4 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

Danke für die Tipps. Ich bin grundsätzlich schon motiviert, viel selbst zu machen. Wie kann ich denn die Spannung prüfen und wie groß müsste sie denn sein? Gibt es wie beim Fahrrad eine Möglichkeit zur akustischen Prüfung per App? 8)
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Klima quietscht beim Betrieb - Kühlleistung mangelhaft

#5 

Beitrag von clubby »

Hallo Matthias,

ich habe dazu keine Ahnung.
Ich würde mir den Riementrieb anschauen ob der noch auf allen Rollen mittig läuft und ob der Riemen noch nicht beschädigt ist.
Wenn aus dem Forum nichts zur Riemenspannung kommt würde ich zu Mercedes LKW fahren und einen erfahrenen Meister höflich fragen ob er mal einen Blick auf Riemen und ein Ohr auf's Geräusch richten möchte.

Das sind Profis!

Gruß,
clubby
Antworten