2. Batterie, Aufbaubatterie ausbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ille2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 29 Nov 2022 20:43

2. Batterie, Aufbaubatterie ausbauen

#1 

Beitrag von ille2000 »

 Themenstarter

Hallo,

wir haben einen Sprinter W906 aus dem Baujahr 2018 gebraucht erworben. In diesem ist eine Zweitbatterie im Motorraum verbaut. Diese möchten wir ausbauen. Wie finden wir heraus, welche Verbraucher alle an der Aufbaubatterie dran hängen? Diese müssten wir zukünftig dann ja anders versorgen.

Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dämlich, aber diesbezüglich sind wir Laien, würden aber gerne mit Hilfe verstehen, wie man sich das erforderliche Know-How erarbeitet. Also bitte seid glimpflich mit mir!

Besten Dank und Grüße ille2000
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: 2. Batterie, Aufbaubatterie ausbauen

#2 

Beitrag von f54 »

ille2000 hat geschrieben: 25 Apr 2023 13:05 Hallo,

wir haben einen Sprinter W906 aus dem Baujahr 2018 gebraucht erworben. In diesem ist eine Zweitbatterie im Motorraum verbaut. Diese möchten wir ausbauen. Wie finden wir heraus, welche Verbraucher alle an der Aufbaubatterie dran hängen? Diese müssten wir zukünftig dann ja anders versorgen.

Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dämlich, aber diesbezüglich sind wir Laien, würden aber gerne mit Hilfe verstehen, wie man sich das erforderliche Know-How erarbeitet. Also bitte seid glimpflich mit mir!

Besten Dank und Grüße ille2000
Servus. Ab Werk hängt da maximal die LUFTstandheizung drauf. Sofern du diese verbaut hast. Sonst nix. Heisst ja auch Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: 2. Batterie, Aufbaubatterie ausbauen

#3 

Beitrag von Chr1stoph »

Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: 2. Batterie, Aufbaubatterie ausbauen

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

ille2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 29 Nov 2022 20:43

Re: 2. Batterie, Aufbaubatterie ausbauen

#5 

Beitrag von ille2000 »

 Themenstarter

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, die haben mir schon mal sehr weitergefolfen. In unserem Sprinter ist sowohl ein wassergeführter Zusatzheizer sowie auch eine Eberspächer Diesel-Standheizung verbaut. Vermutlich werden diese beiden Verbraucher an die Aufbaubatterie angeschlossen sein. Nachdem wir diese getrennt haben, können wir dann einfach die Aufbaubatterie ausbbauen, ohne dass da irgendwas funkt? Was machen wir mit dem Trennrelais welches, nach der Aussage einiger User in dem anderen Thread, im Fußraum verbaut ist? Ebenfalls ausbauen oder einfach dort lassen?

Danke für eure Unterstützung und Grüße ille2000
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 2. Batterie, Aufbaubatterie ausbauen

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Das Trennrelais befindet sich im Fahrersitzkasten.
Ich würde es verbaut lassen. Für eventuellen Rückbau oder für die Wiederherherstellung der Zusatzbatterie bei Verkauf des Fahrzeug.
Das Relais stört nicht und verbraucht keinen Strom. Maximal die D+ Leitung abklemmen, isolieren und beschriften ( Funktion, wo verbaut).

Warum baust du überhaupt die Zusatzbatterie aus ?
Damit kann man sich selber Fremdstrom geben. :wink:

Gruß
Dateianhänge
Trennrelais oben links in der Ecke
Trennrelais oben links in der Ecke
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: 2. Batterie, Aufbaubatterie ausbauen

#7 

Beitrag von farnham »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 26 Apr 2023 10:26 Warum baust du überhaupt die Zusatzbatterie aus ?
Habe sie ebenfalls ausgebaut. Mehr als 20kg an der für jeden Womo-Sprinter unangenehmsten Stelle - vor der Vorderachse. Davon abgesehen ist der Energieinhalt (0,5kWh nutzbar) absolut vernachlässigbar relativ zur ohnehin vorhandenen "richtigen" Hausbatterie (7 kWh).

Zur Eigenstarthilfe hab ich einen einfachen 230V-Lader dabei, den ich 10 bis 20 Minuten einfach aus dem Wechselrichter betreibe. Der WR hängt naürlich aus der Hausbatterie, nicht an der Fahzeugbatterie, falls hier jemand ein Perpetuum Mobile wittert :-)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Antworten