Suche Mischergehäuse für 312D OM902.980

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Suche Mischergehäuse für 312D OM902.980

#1 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Hallo,

Ich war gerade am AGR-Ventile wechseln, und wollte das neue Ventile mit den vorgegeben 32Nm am Mischergehäuse anziehen. Dabei ist mir ein Gewinde ausgerissen. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Mischergehäuse. Das Problem, wir wollen Freitag Abend weg fahren.
Hat jemand ne Idee, wo an auf die schnelle ein Mischerghäuse her bekommt, kann auch gebraucht sein.
bei ebay und Co gibt es zwar so was , aber ich bezweifle, das ich das bis Donnerstag bekomme.
Teilenummer ist auf meinem Gehäuse die 601 098 08 17.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suche Mischergehäuse für 312D OM902.980

#2 

Beitrag von v-dulli »

Mischgehäuse ausbauen und, wenn möglich, mit Helicoil das Gewinde reparieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Suche Mischergehäuse für 312D OM902.980

#3 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Helicoil hab ich leider nicht hier, ob es das hier vor Ort gibt weiß ich nicht.
Wir haben jetzt die Gewinde mal nach geschnitten und die Schrauben mit Schraubensicherung eingedreht. Allerdings ist das eine Gewinde schon ziemlich im Eimer, und läßt sich nicht mehr anziehen.
Hab mir bei ebay ein Gebrauchtteil bestellt, wenn das bis Donnerstag ankommt, kann ich es noch tauschen, ansonsten versuche ich es mit dem Provisorium. Gepiep hat das Ventil vorher eh schon, so lange das AGR nicht abfällt und die 700km am WE übersteht bin ich zu frieden.
Vielleicht sollte ich das AGR noch zusätzlich mit einem Metallkabelbinder sichern?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Suche Mischergehäuse für 312D OM902.980

#4 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Kann leider nicht wirklich weiterhelfen, aber deine 32Nm kommen mir da etwas zu viel vor ...
Wo hast Du diesen Wert her?
Das ist doch eine M8 Schraube, oder?

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Suche Mischergehäuse für 312D OM902.980

#5 

Beitrag von Piet »

Moin, ist da evtl. Platz zum aufbohren und Gewinde ne Nummer größer schneiden? Ansonsten probiers mal mit Flüssigmetall und dann neu bohren/schneiden. Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Suche Mischergehäuse für 312D OM902.980

#6 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Sepp hat geschrieben: 26 Apr 2023 07:17 Tach!

Kann leider nicht wirklich weiterhelfen, aber deine 32Nm kommen mir da etwas zu viel vor ...
Wo hast Du diesen Wert her?
Das ist doch eine M8 Schraube, oder?

Gruß
Sepp
Steht so in WHB drin.
AR14.20-D-7664A "Abgasrückführventil mit Wellrohr aus-, einbauen"
BA14.20-N-1001-01E Schrauben Abgasrückführventil an Mischgehäuse Nm 32

Kam mir beim festschrauben auch ein wenig viel vor.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Suche Mischergehäuse für 312D OM902.980

#7 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Piet hat geschrieben: 26 Apr 2023 08:13 Moin, ist da evtl. Platz zum aufbohren und Gewinde ne Nummer größer schneiden? Ansonsten probiers mal mit Flüssigmetall und dann neu bohren/schneiden. Gruß, Piet
Ich denke nicht. Aktuell ist ein M8 drin, das nächste wäre ein M10. Die Schraubenlöcher sind angeformt, ich denke wenn man da aufbohrt, ist das Material so dünn, das es nicht mehr trägt.

Übrigens gibt es das Teil noch bei Mercedes als Original-Ersatzteil (77,64€)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten