Aktuelle Reifenauswahl in R15C

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Johannes316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2022 21:40
Wohnort: Halle/Leipzig

Aktuelle Reifenauswahl in R15C

#1 

Beitrag von Johannes316 »

 Themenstarter

Hallo, mein Sprinter braucht neue Reifen und steht auf der Originalbereifung 225/70/15C. Bekanntermaßen ist die Auswahl mit entsprechendem Traglastindex ja eingeschränkt...Ich würde gerne die Geländetauglichkeit etwas verbessern, da ich mich schon mehrfach festgefahren habe (kann man bei einem 4x2 ohne Sperre durch die Reifen überhaupt was bewirken?)

AT-Reifen gibt es leider nicht passend, hier im Forum war häufig von Nokian Rotiiva 235/5/15C mit 116er TI zu lesen - diese scheinen aber nicht mehr verfügbar zu sein. Warum waren diese denn zulässig, musste man sie eintragen lassen? Wechsel auf 16" kommt mangels Felgen und den Kosten leider nicht in Betracht. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?
2006er T1N 316 CDI L2H2
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5499
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

225/70R15C

#2 

Beitrag von Rosi »

Johannes316 hat geschrieben: 01 Mai 2023 22:28 ... Auswahl mit entsprechendem Traglastindex ...
Welcher Lastindex wird denn mind. benötigt :arrow: Achslasten :?:
Johannes316 hat geschrieben: 01 Mai 2023 22:28 ... Wechsel auf 16" kommt mangels Felgen und den Kosten leider nicht in Betracht. ...
Wechsel auf 16" wäre die einfachste Lösung :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Johannes316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2022 21:40
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Aktuelle Reifenauswahl in R15C

#3 

Beitrag von Johannes316 »

 Themenstarter

Morgen und Danke, laut Schein bräuchte ich 112/110R bei vorne 1600kg und hinten 2240.

Mit den 16" schaue ich evtl langfristig, aber für diese Saison wird's wohl nichts
2006er T1N 316 CDI L2H2
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5499
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

235/65R16 statt 225/70R15C

#4 

Beitrag von Rosi »

Nimm Stahl- oder Alufelgen vom G-Modell, oder Zubehör mind. 6" breit und z.B. 225/65R16, oder besser gleich 235/65R16, statt an den aussterbenden, resp. immer teurer werdenden Dimensionen festzuhalten :!:
235/65R16 fährt sich besser und erhöht marginal den Abrollumfang, was bei der Leistung des 5-Zylinders CDI kein Problem sein sollte.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Aktuelle Reifenauswahl in R15C

#5 

Beitrag von usmo »

Servus zusammen,

@Johannes316:
Der Rotiiva von Nokian heißt jetzt "Outpost". Obacht es geht, wenn überhaupt, der Outpost LT235/75 R 15 116/113S.
Grundlage für den TüV ist i.d.R. eine Reifenfreigabe durch den Reifenhersteller (Nokian) sowie eine Tachoprüfung bzw. -Angleichung.
Schau mal hier rein: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=27264

Alternativ gäbe es noch Toyo Open Country ATplus in LT235/75R15, 116/113S

Grüße von Uwe S.
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Aktuelle Reifenauswahl in R15C

#6 

Beitrag von dm »

Hi,
ich bin mit den 15 Zoll Michelin Agilis CrossClimate zufrieden, auch was den "Matsch"- und "Nasse Wiesen" Faktor angeht.

Im Vergleich zu den Conti 4Season, die vorher drauf waren kann ich auch keine Änderung in Lautstärke und Spritverbrauch feststellen.
Ich meine aber, einen leicht erhöhten Verschleiss zu bemerken, der mich jetzt nicht stört da ich die Contis mit massig Profil aber wegen des Alters weggeworfen habe.

Ich weiss, ein Nachteil ist der Preis.

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5499
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

MICHELIN Agilis CrossClimate in 225/70R15C 112R

#7 

Beitrag von Rosi »

dm hat geschrieben: 02 Mai 2023 13:42 ... 15 Zoll Michelin Agilis CrossClimate zufrieden, auch was den "Matsch"- und "Nasse Wiesen" Faktor angeht. ...
Selbst mein nörgelnder Vater ist mit dem/den MICHELIN Agilis CrossClimate in 215/70R15C 109R auf dessen (FIAT) Wohnmobil sogar sehr zufrieden (und das kommt selten genug vor) :!:
https://www.michelin.de/auto/tyres/mich ... ossclimate
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Johannes316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2022 21:40
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Aktuelle Reifenauswahl in R15C

#8 

Beitrag von Johannes316 »

 Themenstarter

Ich danke euch für die Empfehlungen, muss ich erst mal sichten! Ich möchte eigentlich im Juni mit meinem Sprinter in den Urlaub fahren und die Reifen müssen dringend neu (die alten sind steinalt). Da sowohl 16" als auch andere Dimension auf 15" mit Eintragungsaufwand (+ Kosten) etc. verbunden ist muss ich wohl erst mal bei der Standard-Größe bleiben. Den Agilis schau ich mir an, sonst wohl Conti VanContact 4 Season - die ganzen billigeren Reifen taugen vermutlich nichts, oder hat da jemand Erfahrungen?

@usmo: Vielen Dank, der Thread war an mir vorbei gegangen. Ärgerlich, dass Nokian sich nicht gemeldet hat..
2006er T1N 316 CDI L2H2
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1553
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Aktuelle Reifenauswahl in R15C

#9 

Beitrag von Uwe B. »

...der CrossClimate hat anders als die Pkw-Variante als C-Reifen ein grobes Pfeilprofil mit viel Gummi auf der Fahrbahn und ist trotz Ganzjahreskennung deutlich sommerlastig ausgelegt...komfortabel und sehr griffig sowohl auf trockner als auch auf nasser Fahrbahn.
Der FourSeason dagegen geht mit seinem feingliedrigen Profil schon fast als reiner Winterreifen durch.
Ich bin vom CrossClimate auf meinem Karmann-Alkoven mmer noch begeistert und werde beim nächsten fälligen Reifensatz allenfalls die Größe (auf 16") keinesfalls aber das Reifenmodell wechseln.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Der Mat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10 Dez 2017 14:23

Re: Aktuelle Reifenauswahl in R15C

#10 

Beitrag von Der Mat »

usmo hat geschrieben: 02 Mai 2023 13:05 Servus zusammen,

@Johannes316:
Der Rotiiva von Nokian heißt jetzt "Outpost". Obacht es geht, wenn überhaupt, der Outpost LT235/75 R 15 116/113S.
Grundlage für den TüV ist i.d.R. eine Reifenfreigabe durch den Reifenhersteller (Nokian) sowie eine Tachoprüfung bzw. -Angleichung.


Alternativ gäbe es noch Toyo Open Country ATplus in LT235/75R15, 116/113S

Grüße von Uwe S.
Den Outpost in 235 R15 würde ich auch empfehlen, habe ich seit Dezember auf meinem 903er Cook drauf. Seit dem zwar nicht viele km gemacht, Status ist aber bisher zufrieden: kräftige Optik (wenn auch nicht wie ein AT Grabber), wenig Abrollgeräusche, ca. 2 - 2,5 cm höher, wenig Veränderung bzgl. Wanken bei original verstärktem Cook-Fahrwerk. Tacho habe ich mal mit GPS verglichen, stimmt jetzt bei 100 auf das km/h genau überein.
TÜV steht allerdings noch aus. :oops: Den will ich mit einer Höherlegung kombinieren.
LT_Pille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jun 2022 10:02

Re: Aktuelle Reifenauswahl in R15C

#11 

Beitrag von LT_Pille »

Moin,
Ich hab seit 2 Jahren den Matador Mps 400 aufm LT2 Camper.
Ist ne 100% Conti Tochtergesellschaft und ich meine er hat das Profil vom alten vanco 4season.
Ist günstig und gut, hat meiner Meinung nach genug Profil für Wiese und co.

Grüße
LT 2 Womo L2H2 AHD BJ98 170tkm
Johannes316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2022 21:40
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Aktuelle Reifenauswahl in R15C

#12 

Beitrag von Johannes316 »

 Themenstarter

Danke euch allen! Ich hab nun die Michelin Agilis CrossClimate geordert. Konnte sie beim Reifenhändler schon einmal anschauen und sie sind wesentlich "gröber" als auf den Bildern. Bin mal gespannt wie sie sich fahren werden!
2006er T1N 316 CDI L2H2
Antworten