Leistungsschwankungen während der Fahrt

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
AnnikaSue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 21 Okt 2021 07:42

Leistungsschwankungen während der Fahrt

#1 

Beitrag von AnnikaSue »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir sind gestern aus dem Kurzurlaub zurückgekommen, und auf der Rückfahrt nach ca. 200 km fing unser Sprinter (Hymer Grand Canyon S 4x4 W907 BJ 2022) plötzlich während der Fahrt an zu "ruckeln". Die Drehzahl fiel abrupt ab , und das ein paar Mal.. Wir sind jetzt ca. 15000 km gefahren und bisher ohne Beanstandungen.. Kennt jemand das Problem? Ich hatte zwar den Forumseintrag gelesen das einige diese Problem beim beschleunigen haben, aber nicht im normalen Fahrbetrieb, oder handelt es sich um den selben Fehler? :?

Danke und viele Grüße

Annika
bestellt 10/21 Hymer GCS 419 L2H2,190 PS 4x4, 4,1to, Dieselhzg, MBUX 10,25
Benutzeravatar
AnnikaSue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 21 Okt 2021 07:42

Re: Leistungsschwankungen während der Fahrt

#2 

Beitrag von AnnikaSue »

 Themenstarter

-Update-

Hallo zusammen,

So, kurzes Update für alle die es interessiert, unser Sprinter stand nun 5 Wochen :shock: in der Werkstatt, da kein Fehler im Speicher aufgezeichnet wurde. Das "ruckeln" wurde aber auch durch die Werkstattmitarbeiter wahrgenommen und als nicht "in Ordnung" diagnostiziert. Die Fehlersuche begann, das Auto wurde komplett auf links gezogenund endlich nach 5 Wochen mit einem Ergebnis. Im Getriebe war an der elektronische Hydraulik ein Defekt, was genau, kann ich erst sagen wenn ich den Werkstattbericht bekommen habe. Dann ergänze ich das gerne..

VG

Annika
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AnnikaSue für den Beitrag (Insgesamt 4):
Trudel (12 Jun 2023 22:59), Almaric (13 Jun 2023 18:20), moerbs (14 Jun 2023 07:20), Boxster1971 (19 Jun 2023 20:03)
bestellt 10/21 Hymer GCS 419 L2H2,190 PS 4x4, 4,1to, Dieselhzg, MBUX 10,25
Benutzeravatar
AnnikaSue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 21 Okt 2021 07:42

Re: Leistungsschwankungen während der Fahrt

#3 

Beitrag von AnnikaSue »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin noch eine Antwort schuldig welches Anbauteil letztendlich repariert/getauscht wurde.
Es handelt sich lt. Werkstattbericht um die Elektrohydraulische Steuereinheit des Automatikgetriebes

Seit der Reparatur im Juni läuft der Sprinter wieder tiptop.. Hoffen wir das es so bleibt.. :D

VG
Annika
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AnnikaSue für den Beitrag (Insgesamt 7):
v-dulli (19 Sep 2023 11:02), moerbs (19 Sep 2023 12:41), Praan (19 Sep 2023 13:13), Helmut4x4 (19 Sep 2023 14:13), Hallenser (19 Sep 2023 14:28), greyhound (19 Sep 2023 21:27), Trudel (25 Sep 2023 22:20)
bestellt 10/21 Hymer GCS 419 L2H2,190 PS 4x4, 4,1to, Dieselhzg, MBUX 10,25
Praan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 05 Aug 2022 08:10

Re: Leistungsschwankungen während der Fahrt

#4 

Beitrag von Praan »

Danke für's "auf-dem-Laufenden-halten", obwohl gar keine Antworten kamen. Hilft irgendwann vielleicht wem weiter!
Benutzeravatar
AnnikaSue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 21 Okt 2021 07:42

Re: Leistungsschwankungen während der Fahrt

#5 

Beitrag von AnnikaSue »

 Themenstarter

Praan hat geschrieben: 19 Sep 2023 13:13 Danke für's "auf-dem-Laufenden-halten", obwohl gar keine Antworten kamen. Hilft irgendwann vielleicht wem weiter!
Gerne :wink:
Ich denke das liegt daran, dass wir keinen V6 haben sondern den 4 Zylinder Motor mit dem Allradsystem von Mercedes.
Das ist ja noch relativ neu und daher gibt es zum Glück anscheinend nur keine oder wenige Probleme.
Nicht umsonst hat unser Fahrzeug ja fast 6 Wochen in der Werkstatt gestanden weil Mercedes keine Ahnung hatte wo das Problem zu finden ist/war. Es gab ja keine Eintragungen im Fehlerspeicher.
Unser Sprinter war wahrscheinlich der Erste mit diesem Problem..
Ich finde es halt gut, wenn solche Themen hier trotz keiner Rückfragen final beantwortet werden, denn es ist so wie Du sagst, irgendwann hilft es irgendwem weiter.
Ich schaue hier auch immer ins Forum, und freue mich wenn ich hier eine Antwort für mein Problem finde :wink:

VG
Annika
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AnnikaSue für den Beitrag (Insgesamt 4):
v-dulli (19 Sep 2023 16:05), Eisbär (19 Sep 2023 19:40), moerbs (19 Sep 2023 22:54), Trudel (25 Sep 2023 22:20)
bestellt 10/21 Hymer GCS 419 L2H2,190 PS 4x4, 4,1to, Dieselhzg, MBUX 10,25
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Leistungsschwankungen während der Fahrt

#6 

Beitrag von Eisbär »

Genau so sollte es auch sein , Danke dafür !!
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
hkss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 07 Feb 2022 20:26

Re: Leistungsschwankungen während der Fahrt

#7 

Beitrag von hkss »

Vielen Dank für Deinen Bericht / die Information.
_____________________________________________________
Gruß Hubertus - W907 4x4 Bj.2023 L2H2
Antworten