Schwungrad und Ausrücklager tauschen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Johannes316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2022 21:40
Wohnort: Halle/Leipzig

Schwungrad und Ausrücklager tauschen

#1 

Beitrag von Johannes316 »

 Themenstarter

Moin, mein 316 CDI mit jetzt 267.000 km macht abhängig vom Treten der Kupplung reibende/klappernde Geräusche und vibriert auch ganz gut. Bei der Laufleistung hab ich mir von Sachs ein Komplett-Set bestellt mit Kupplung, Schwungrad und Ausrücklager (und natürlich neue Schrauben). Hab den Tausch noch nie gemacht am Sprinter - gibt es noch andere Teile, die man bei der Operation tauschen muss/sollte? Es wäre außerdem super, wenn mir jemand das Drehmoment der Schrauben am ZMS verraten könnte.

Vielen Dank
Johannes
2006er T1N 316 CDI L2H2
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Schwungrad und Ausrücklager tauschen

#2 

Beitrag von kajak-sprinter »

Drehmomente:
Sicherheitsbügel an Rahmenboden: 100Nm
Kardanwelle an Getriebe: 70Nm
Motorlager an Getriebe: 89Nm
Motor/Getriebequerträger an Konsole: 45Nm
Getriebe an Motor: 38Nm
Druckplatte an ZMS: 23Nm
ZMS an Kurbelwelle: 45Nm + 90° (Dehnschrauben immer erneuern!) (Dabei ZMS-Verzahnung mit entsprechendem Werkzeug blockieren, sonst dreht sich die Kurbelwelle mit...)
Zentralausrücker an Getriebegehäuse: 8,5Nm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag (Insgesamt 3):
joethesprinter (03 Mai 2023 09:34), Schnafdolin (03 Mai 2023 09:41), Johannes316 (03 Mai 2023 22:07)
Johannes316
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2022 21:40
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Schwungrad und Ausrücklager tauschen

#3 

Beitrag von Johannes316 »

 Themenstarter

Tausend Dank, damit lässt sich arbeiten!
2006er T1N 316 CDI L2H2
Antworten