Moin, mein 316 CDI mit jetzt 267.000 km macht abhängig vom Treten der Kupplung reibende/klappernde Geräusche und vibriert auch ganz gut. Bei der Laufleistung hab ich mir von Sachs ein Komplett-Set bestellt mit Kupplung, Schwungrad und Ausrücklager (und natürlich neue Schrauben). Hab den Tausch noch nie gemacht am Sprinter - gibt es noch andere Teile, die man bei der Operation tauschen muss/sollte? Es wäre außerdem super, wenn mir jemand das Drehmoment der Schrauben am ZMS verraten könnte.
Vielen Dank
Johannes
Schwungrad und Ausrücklager tauschen
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Re: Schwungrad und Ausrücklager tauschen
Drehmomente:
Sicherheitsbügel an Rahmenboden: 100Nm
Kardanwelle an Getriebe: 70Nm
Motorlager an Getriebe: 89Nm
Motor/Getriebequerträger an Konsole: 45Nm
Getriebe an Motor: 38Nm
Druckplatte an ZMS: 23Nm
ZMS an Kurbelwelle: 45Nm + 90° (Dehnschrauben immer erneuern!) (Dabei ZMS-Verzahnung mit entsprechendem Werkzeug blockieren, sonst dreht sich die Kurbelwelle mit...)
Zentralausrücker an Getriebegehäuse: 8,5Nm
Sicherheitsbügel an Rahmenboden: 100Nm
Kardanwelle an Getriebe: 70Nm
Motorlager an Getriebe: 89Nm
Motor/Getriebequerträger an Konsole: 45Nm
Getriebe an Motor: 38Nm
Druckplatte an ZMS: 23Nm
ZMS an Kurbelwelle: 45Nm + 90° (Dehnschrauben immer erneuern!) (Dabei ZMS-Verzahnung mit entsprechendem Werkzeug blockieren, sonst dreht sich die Kurbelwelle mit...)
Zentralausrücker an Getriebegehäuse: 8,5Nm
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Re: Schwungrad und Ausrücklager tauschen
Tausend Dank, damit lässt sich arbeiten!
2006er T1N 316 CDI L2H2