Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#1 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Moin zusammen,

ich hab ja nur ne 120Ah AGM an Bord. Da lohnt es sich einen Blick drauf zu haben.
Deshalb habe ich diverse Batteriemonitore ausprobiert und bin ich mittlerweile echt angefressen.
In der Preisklasse um 150,- scheint es nix Gutes zu geben.
Entweder ist das Display komplett überladen mit Informationen oder es kann fast alles nur über die App.
Wobei ich sagen muss, dass die Apps anscheinend der wirkliche Knackpunkt sind.
Das Ective BM X z.B. fand ich vom Display her genau richtig. Leider funktioniert die App mal so gar nicht.
Also geht das Ding wieder zurück.
Gott sei Dank hatte ich den Ausschnitt für das Display noch nicht gemacht
Darf ich mal fragen was Ihr so verbaut habt?

Ich grüße aus dem sonnigen Stuttgart
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Schau mal bei Victron oder Votronic. Allerdings auch stolze Preise. 8)

(Ich nutze die App von Liontron für meine LifePO4, passt so einigermaßen.)

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 03 Mai 2023 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
23:13
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2021 23:15
Wohnort: Köln

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#3 

Beitrag von 23:13 »

Bei Victron gibt es das Venus OS, dass man sich auf einen Raspberry Pi installieren kann.
Ich finde die aktuelle (Ruhe-) Spannung schon aussagekräftig. Da gibt es Anzeigen im Centbereich.
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#4 

Beitrag von arvid »

Hi Holger,

klar Victron, aber eben teuer.
Günstiger ist Votronic und funktioniert genauso.
Überlege aber, ob du später mal was nachrüsten willst, dann würde ich nämlich eher zu Victron greifen.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#5 

Beitrag von arvid »

MobilLoewe hat geschrieben: 03 Mai 2023 13:36 Schau mal bei Victron oder Votronic. Allerdings auch stolze Preise. 8)

(Ich nutze die App von Liontron für meine LifePO4, passt so einigermaßen.)

Gruß Bernd
Hi Bernd,

ich hab auch ne LIONTRON und die App bzw. die Angabe vom BMS ist, zumindest was den SOC anbelangt, totaler Schrott.
Hätte ich nicht mein Simarine Monitor, wäre ich schon ein paar mal auf null gelaufen.

Viele Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#6 

Beitrag von hymeraner »

23:13 hat geschrieben: 03 Mai 2023 13:45 Ich finde die aktuelle (Ruhe-) Spannung schon aussagekräftig. Da gibt es Anzeigen im Centbereich.
Ladungsbilanzierung ist das Einzige was hilft, wenn die Kapazitätsanzeige einigermaßen genau sein soll.

WIrklich günstig -- aber ohne Bluetooth und App -- sind diese. Keine Berücksichtigung des Peukert-Faktors, also weniger geeignet, wenn Entladung mit hohen Strömen ein Thema ist. Sonst gut. Ich habe das Vorgängermodell seit Jahren im Mobil.
Zuletzt geändert von hymeraner am 04 Mai 2023 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#7 

Beitrag von JanN »

Bei Bleibatterien ist die Spannung doch schon ziemlich aussagekräftig, so dass eine kleine Spannungsanzeige ergänzt durch einen Victron Smartshunt schon reichen könnte - und letzterer gibt weitere Infos per Bluetooth in einer guten App aus. Gibt's zusammen für unter 150€, und der Smartshunt ist auch noch gut, wenn du später Mal auf Lithium umsteigst...:wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#8 

Beitrag von hymeraner »

Hallo Jan, hallo allerseits,
JanN hat geschrieben: 04 Mai 2023 01:08 Bei Bleibatterien ist die Spannung doch schon ziemlich aussagekräftig ...
... wenn man die Batterie vorher viele Stunden lang nicht belastet oder geladen hat, ja. Aber wann kommt das im Wohnmobil schon mal vor? Ich würde niemals auf Ladungsbilanzierung verzichten wollen.
JanN hat geschrieben: 04 Mai 2023 01:08 ergänzt durch einen Victron Smartshunt
Und genau das kann der ja auch, sogar mit Peukert-Faktor und weiteren Feinheiten, die das von mir verlinkte Billiggerät nicht kann. Da er nebenher auch die Batteriespannung misst, erschließt sich mir nicht ganz, wozu noch eine separate
JanN hat geschrieben: 04 Mai 2023 01:08 kleine Spannungsanzeige
nötig sein soll. Der Victron Powershunt ist doch eigentlich nur dann sinnvoll, wenn eine verkabelte, fest verbaute Anzeige aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommt. Wenn eine fest verbaute und verkabelte Spannungsanzeige technisch möglich ist, kann man auch gleich das Gerät verbauen, das ich verlinkt habe (das es übrigens auf Aliexpress nochmal etwas günstiger gibt als bei EBay).

Immerhin ist der Victron PowerrShunt etwa 3..4 mal teurer. Dafür kann er besser mit den Eigenheiten von Bleibatterien umgehen, hat einen größeren Strombereich (wer's braucht) und ist ein Markengerät. Wie lange es allerdings App-Updates gibt, weiß man vorher nie. Und ohne App ist das Teil Elektroschrott.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#9 

Beitrag von JanN »

Moin Horst,
eine kleine Spannungsanzeige habe ich vorgeschlagen, weil der TE eine Anzeige möchte, nicht nur ne App. Und eben auch nicht als einziges, sondern mit bilanzierendem Smartshunt. Und ja, letzterer braucht ne App, aber ich bin unbesorgt, dass Victron die nicht mehr aktualisiert. Außerdem kann der Shunt auch mit einem physischen Display gekoppelt werden, das allerdings ziemlich teuer ist.
Und die hohe Strombelastbarkeit braucht jeder, der komplett bilanzieren möchte, und z.B. einen Wechselrichter außerhalb der Spielzeugklasse verbaut hat. Mir reicht übrigens der Smartshunt ohne Display, denn ich brauche die Daten nicht ständig im Blick, weil ich weiß, was in meinem Bordnetz läuft, wenn ich höchstens einmal täglich in die App schaue...

Das ganz protzige Monitoring kostet übrigens auch Leistung - insbesondere deshalb ist ein ständig (bis die Batterie leer ist) mitlaufender Raspi oder ein sonst wie überdimensionierter Batteriecomputer zwar möglich aber nicht sinnvoll.

Edit: Ich wollte auch nicht deinen Vorschlag miesmachen. Da gäbe es dann auch noch diesen: https://de.aliexpress.com/item/1005005024280900.html , allerdings mit dem Risiko einer nicht mehr aktualisierten oder untauglichen App... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#10 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Moin zusammen,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Ich muss das vielleicht nochmal etwas konkretisieren.
Verbaut ist in meinem EX-RTW ein Votronic Triple. Also Landstromladegerät, MPPT-Regler für die Solartasche und Ladebooster.
Funktioniert wirklich gut (soweit ich das mitkriege)
Mein Plan war, dass ich im Fahrgastraum (DIN-Schacht am Rückspiegel vorhanden) eine Anzeige installiere die ich vom Wohnraum hinten auch sehen kann, da ich keinen Durchgang habe. Die App-Geschichte hätte ich gerne als Zusatz, schon allein um die Solartasche besser ausrichten zu können.
Oder hab ich da nen Knoten im Hirn?

Das hier war die letzte Wahl, die aber leider aufgrund der nicht funktionierenden App wieder zurück geht. Schade, das Ding hätte mir gefallen.
https://www.ective.de/ECTIVE-BM-X-Batte ... etooth-App

Ich grüße aus Stuttgart.
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 663
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#11 

Beitrag von Chr1stoph »

JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#12 

Beitrag von JanN »

Wenn du die Anzeige von hinten durch das Fenster ablesen möchtest, dann müsste sie dauerhaft an sein. Meist schalten die sich wegen des im leuchtenden Zustand nicht unerheblichen Stromverbrauchs nach einigen Momenten aber wieder aus und brauchen dann einen Knopfdruck zum wieder anschalten. Also ist deine Idee zumindest suboptimal, sofern du nicht durch das Fenster da hin langen kannst, was aber auch ziemlich unbequem wäre :mrgreen:
Und: Ective ist meist zu teuer für umgelabeltes Chinazeugs mit schlechtem Service...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#13 

Beitrag von JanN »

Chr1stoph hat geschrieben: 04 Mai 2023 12:03 Für den Triple gibts den:

https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... ge-control
Hat aber kein Bluetooth, oder?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 663
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#14 

Beitrag von Chr1stoph »

JanN hat geschrieben: 04 Mai 2023 12:29 Also ist deine Idee zumindest suboptimal, sofern du nicht durch das Fenster da hin langen kannst, was aber auch ziemlich unbequem wäre :
Abhilfe: So wie in den russischen Raumkapseln. Die benutzen aus den Liegen - für die nicht erreichbaren Schalter - einen Zeigestab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
JanN (04 Mai 2023 14:24)
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#15 

Beitrag von Der Jones »

Ich kann den victron bmv empfehlen, kostet aber etwas über 200 Euro glaube ich. Der läuft bei mir und zeigt über Display das nötigste, und über App alles was man wissen möchte.
Antworten