Sprinter springt nach motortausch nicht an.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sprinter906BOB
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Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#1 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Moin. Ich habe einen Sprinter 906 211cdi mit 109 tobenden pferdchen.
Vor c.a einem Monat hatte ich leider einen Pleullagerschaden. Es kam ein generalüberholter austauschmotor ohne anbauteile rein. Jetzt bin ich soweit fertig aber er will einfach nicht ohne startpilot bzw bremsenreiniger anspringen. (Ich weiss das es nicht gut ist mit bremsenreiniger zu starten) sobald der motor etwas länger steht geht er ohne starthilfe (startpilot) nicht an. Aber wenn er erstmal läuft dann auch ohne probleme. Glühkerzen kamen neu, und er glüht auch vor, und die alten injektoren wurden gegen generalüberholte getauscht. Diese wurden entlüftet sowie ins steuergerät eingetragen. Mittlerweile bin ich einfach ratlos und verzweifelt. Evtl hat ja jemand von euch eine idee.
MfG Marcel mit seinen "BOB"
sprinter-22
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi
Da wird wohl irgendwo Luft in die Leitung kommen,so daß der Sprit in Tank zurück läuft.
Mal in diese Richtung suchen.
(Luftblasen in den durchsichtigen Leitungen,
auch die Dichtflächen zur Hochdruckpumpe...)
Sprinter906BOB
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#3 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Aber müsste er dann nicht auch irgendwo tropfen? Wo fange ich am besten mit der suche an? Ich habe bis jetzt noch keine durchsichtige leitung gesehen?
gekko
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#4 

Beitrag von gekko »

Wo hast du denn den Motor her? Bist du sicher, dass der fit und gut ist? Oder so ein generalüberholter von eBay?

Was mir noch einfällt:
- dieselfilter befüllt, und mit gewechselt? Nicht, dass der zu ist
- Vorlauf und Rücklauf nicht vertauscht? Auch nicht am Filter
- keine Fehlercodes abgelegt?

- Wenn er läuft, wie klingt er dann? Und hat er dann ordentlich Zug? Klingt ja irgendwie so, als würde er nicht genau Kompression aufbauen (oder eben nicht genug Diesel bekommen), ZKD Schrauben alle richtig festgezurrt? Richtige Zylinderkopfdichtung drin und den Kolbenüberstand richtig bestimmt?

- wie sehen die Abgase aus, die hinten rauskommen? Evtl auch mal ohne DPF schauen (achja, DPF ist frei?)
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#5 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Also ich habe den dieselfilter im motorraum an den leitungen hängen gelassen. Wenn er läuft dann zieht er gut durch und läuft auch rund und macht keine ungewöhnlichen geräusche. Mit unserem kleinen günstigen tester zeigt er uns keinen fehler mehr an. Der dpf kam auch neu weil der alte dicht war. Abgase sind kaum bis garnicht sichtbar, ausser wenn er kalt ist und ich ihn mit startpilot starte. Dann räuchert er kurz ein bisschen aber danach ist alles wieder gut. Dadurch dass der motor ruhig läuft und gut durchzieht gehe ich mal davon aus dass es mechanisch gesehen (kolben etc) alles funktioniert. Die leitungen zu den injektoren etc habe ich gut angezogen und auch mehrfach auf lecks überprüft.
gekko
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#6 

Beitrag von gekko »

OK und womit hast du die Injektoren angelernt? Kannst du die Codierung nochmal prüfen, dass das auch funktioniert hat.

Woher stammen die neuen Injektoren?


Hast du den neuen DPF auch angelernt?

Mhm, nochmal die Frage, wo ist die Maschine her? Ich Frage, weil es da einfach ganz schön fiese Dinge gibt...

Tausch doch mal den Filter.
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#7 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Also von DPF anlernen habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Die injektoren habe ich im internet bestellt und im gegenzug meine alten zurück geschickt. Der block ist auch aus dem internet von eine motorenfirma. Die injektoren wurden von einer kfz werkstatt bei uns in der nähe angelernt. Mit einem bosch tester. Ich stand dabei und habe die nummern durchgegeben und am ende stand dort das es erfolgreich war.
Sepp
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#8 

Beitrag von Sepp »

Tach!

GENAU dieses Problem hatte ich nach nem Motortausch bei einem 906 auch.
Da hatte ich einen Stecker vom Motorsteuergerät nicht richt verriegelt, der saß optisch gut drauf, hatte aber wohl keinen Kontakt.
Hat mich zwei Abende gekostet.

Gruß
Sepp
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#9 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Leider ist es es das nicht. :(

LG Marcel
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#10 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Mittlerweile bin ich einfach nur ratlos. Ich werde gleich mal die raildruckwerte beim startversuch ablesen und kann diese dann hier rein schreiben. Vielleicht liegt da das Problem.
gekko
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#11 

Beitrag von gekko »

Dann schau mal, dass du ein ordentliches Diagnosesystem auftreiben kannst. Am besten kein iCarsoft oder sowas, sondern eins, was auch Werkstätten benutzen.

Dann kannst du viel genauer die Fehler auslesen, den DPF, Luftmassenmesser und das AGR nochmal anlernen und schauen, welche Werte die Sensoren liefern.


Injektoren im internet bestellt - mhm - ich frag jetzt nochmal: ist das eBay Ware?
Die Erfahrungen mit billigen Injektoren und billigen Tauschaggregaten sind meistens nicht gut, Injektoren sollten vom Bosch Service kommen. Sagen wir so. Wenn du unter 250€ pro Injektor bezahlt hast, stimmt da vielleicht was nicht.
Falls dem so ist, miss mal die Rücklaufmengen der Injektoren - dann weißt du, ob sie zumindest gleichmäßig einspritzen, das sagt zwar nix über das Streubild, aber du hast wenigstens ein Gefühl, ob Überall genug Diesel ankommt.


Hast du dich beim Zusammenbau an die Drehmomente gehalten, auch bei den Injektoren? Ich hab sowas wie 6 oder 8 NM im Kopf plus 2x 90°. Nicht, dass er da den Diesel wieder rausdrückt. Original Dichtungsringe für die Injektoren verwendet?


Mein Vorschlag wäre:

1. besorgt dir ein ordentliches Diagnosesystem, wenn du schon in der Lage bist, den Motor selbst zu wechseln, dann wirst du es auf Dauer eh brauchen!
2. Prüfe nochmal alle Leitungen und Schlauchschellen, auch an der Rail die Leitung zwischen Hochdruckpumpe und Rail, sowie hinten beim Sensor, Diesel vor und Rücklauf
3. Prüfe die Rücklaufmenge der Injektoren, so siehst du, was ankommt
4. Wenn alles im Steuergerät fehlerfrei ist, lerne die ganzen Sensoren und Klappen nochmal an.
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#12 

Beitrag von arvid »

gekko hat geschrieben: 04 Mai 2023 08:58 Dann schau mal, dass du ein ordentliches Diagnosesystem auftreiben kannst. Am besten kein iCarsoft oder sowas, sondern eins, was auch Werkstätten benutzen.

Dann kannst du viel genauer die Fehler auslesen, den DPF, Luftmassenmesser und das AGR nochmal anlernen und schauen, welche Werte die Sensoren liefern.


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Falls dem so ist, miss mal die Rücklaufmengen der Injektoren - dann weißt du, ob sie zumindest gleichmäßig einspritzen, das sagt zwar nix über das Streubild, aber du hast wenigstens ein Gefühl, ob Überall genug Diesel ankommt.


Hast du dich beim Zusammenbau an die Drehmomente gehalten, auch bei den Injektoren? Ich hab sowas wie 6 oder 8 NM im Kopf plus 2x 90°. Nicht, dass er da den Diesel wieder rausdrückt. Original Dichtungsringe für die Injektoren verwendet?


Mein Vorschlag wäre:

1. besorgt dir ein ordentliches Diagnosesystem, wenn du schon in der Lage bist, den Motor selbst zu wechseln, dann wirst du es auf Dauer eh brauchen!
2. Prüfe nochmal alle Leitungen und Schlauchschellen, auch an der Rail die Leitung zwischen Hochdruckpumpe und Rail, sowie hinten beim Sensor, Diesel vor und Rücklauf
3. Prüfe die Rücklaufmenge der Injektoren, so siehst du, was ankommt
4. Wenn alles im Steuergerät fehlerfrei ist, lerne die ganzen Sensoren und Klappen nochmal an.
Hi,

nach den Erklärungen bin ich nicht der Meinung, dass es an den Injektoren liegen kann. Dein Fehler klingt nach Glühendstufe oder falschem Kühlmittelsensorwert (Motor denkt er ist warm). Kühlmittel kannst du jedem billigen Tester auslesen. Glühendstufe siehst du im günstigen Fall an der Glühzeit. Den die Glühwendel bei kalter Temp nur kurz angeht, ist es das wahrscheinlich.

DPF musst du nicht anlernen, sondern im STG nur zurücksetzen. Sonst kann er die Aschebeladung nicht berechnen.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#13 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Also ich war grade nochmal beim sprinter. Laut dem günstigen tester hat er wärend dem orgel nur c.a 3950 kPa am raildrucksensor, was wohl viel zu wenig ist. Was mich verwundert ist, dass er trotzdem normal läuft und gut durchzieht wenn er denn läuft. Verbindungen am rail etc habe ich bereits alle überprüft, injektoren mit dem passenden drehmoment angezogen und natürlich neue dichtringe verwendet. Ich muss zugeben dass die injektoren icht die teuersten waren :(
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#14 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Die kühlmitteltemperatur ist auch in ordnung. Wo begebe ich mich jetzt am besten als nächstes auf die suche? Neue hochdruckpumpe? :(
Sepp
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#15 

Beitrag von Sepp »

Mahlzeit!

Ahso ... d.h. du kannst ihn mit Startpilot starten und dann läuft er auch ganz normal!?
Er kommt nur beim Starten nicht in die Wertung?

Dann Rücklaufmenge der Injektoren und Dichtung vom Raildruckregelventil prüfen.

Ein gesunder CDI springt bei diesen Temperaturen auch ohne Glühkerzen an.

Gruß
Sepp
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