Sprinter springt nach motortausch nicht an.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sprinter906BOB
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#16 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Alles klar. Das werde ich mal probieren. Ich melde mich sobald es was neues gibt. Vielen dank
Gruß Marcel
gekko
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#17 

Beitrag von gekko »

Überlege nochmal gut, warum *jetzt* auf einmal die Hochdruckpumpe defekt sein soll? Höchstens, weil du beim Einbau ordentlich Dreck hineingeschoben hast, wenn das alles sauber war, die Leitungen vor dem Einbau sauber waren und du die Dichtungen erneuert hast (bzw. sie ok waren) - dann sollte da eigentlich nix sein. Ist der Druck zu gering, müsstest du einen Fehler sehen...

Woran ist denn dein alter Motor gestorben? Kannst du das sagen?

Manchmal ist man geneigt, dann schnell Teile auszutauschen, weil ein Sensorwert einem seltsam vorkommt. Oft ist das aber schade ums Geld und die Hoffnung und der Wunsch, dass die Karre wieder läuft ist größer als die Ausdauer zur Fehlersuche. Was ich sagen will: Tausche die HD-Pumpe erst, wenn du alles andere ausgeschlossen hast, gib das Geld lieber erst mal für eine fundierte Diagnose aus.

Den Rücklaufmengenmesser kannst du dir für ein paar Euro bei ebay holen (oder mit Schläuchen aus dem Baumarkt selbst bauen). Die Dichtung an der Rail kannst du auch billig wechseln - langsam anfangen, und nicht gleich viel Geld ausgeben.
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#18 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Der alte motor hatte einen pleullagerschaden aufgrund von ölverdünnung durch diesel. War ein fehler von mir. Hätte ich rechtzeitig die injektoren erneuert wäre es wohl nicht soweit gekommen. Naja was solls ich habe draus gelernt. Ich werde demnächst eine werkstatt aufsuchen mit einem ordentlichen tester und erfahrung mit den sprintern und den motoren. Der mann am telefon sagte dass wir den fehler schon finden. Die haben auch das benötigte werkzeug etc.
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henkhenk
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#19 

Beitrag von henkhenk »

Sprinter906BOB hat geschrieben: 04 Mai 2023 17:05 Der alte motor hatte einen pleullagerschaden aufgrund von ölverdünnung durch diesel. War ein fehler von mir. Hätte ich rechtzeitig die injektoren erneuert wäre es wohl nicht soweit gekommen. Naja was solls ich habe draus gelernt. Ich werde demnächst eine werkstatt aufsuchen mit einem ordentlichen tester und erfahrung mit den sprintern und den motoren. Der mann am telefon sagte dass wir den fehler schon finden. Die haben auch das benötigte werkzeug etc.
Wenn du dir Injektoren aus N...s gekauft hast, dann hole dir lieber nochmal welche zB aus Biberach stattdessen...mir ist ein neu gemachter Motor nach wenigen Hundert km mal verreckt aufgrund von Injektoren aus N...s, kein Scherz - Pleuelschaden. Wie du beschrieben hast. Ich habe mir letztlich nagelneue geholt für ~850€ für alle vier...um da Ruhe zu haben.
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#20 

Beitrag von Sprinter906BOB »

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Wo hast du denn neue injektoren für 850€ bekommen wenn ich fragen darf? :shock:
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#21 

Beitrag von sprinter-22 »

An den Injektoren liegt's nicht.
Warum sollte der Motor sonst normal laufen?
Wenn er mal gelaufen ist, du ihn ausmacht und unmittelbar wieder startest...läuft er dann sofort an?
Wenn ja dann liegt's nicht an den Injektoren und warum sollten die Injektoren nur beim Start nicht ordnungsgemäß laufen und danach sauber ihre Arbeit verrichten
Würde immer noch nach "Luft" suchen.
Zu diesem Zeitpunkt sind die Spritleitungen luftfrei, daher dann der sofortige Anlauf. Bei Luft läuft ja bekanntlich der Sprit zurück was aber kein Dueselaustritt zur Folge haben muss.
Einen guten Tester kannst während des Motorlaufes mitlaufen lassen und jede Injektorwerte einzeln anzeigen lassen, sowie alle anderen start relevanten Parameter.
Im übrigen sagt der Preis der Injektoren nichts über die Qualität aus. Hab für meine Bosch neu auch unter 200.-€ pro Stück bezahlt.
Gruss
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#22 

Beitrag von henkhenk »

Habe die neuen damals bei https://www.ds-zukancic.de/ gekauft.
Ich zweifle auch daran, daß es die Injektoren sind, die genau das Problem jetzt verursachen. Trotzdem, wenn du bei besagtem Shop eingekauft hast, naja wiegesagt...
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#23 

Beitrag von Sepp »

Tach!
Sicher kann es an den Injektoren liegen.
Wenn die eine zu große Rücklaufmenge haben. baut sich beim starten im Rail nicht genug Druck auf.
Eine alte verschlissene HD Prumpe trägt dazu natürlich auch noch bei ...
Aber mit einem einfachen Rücklaufmengentest kann man das prüfen.
Gruß
Sepp
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#24 

Beitrag von sprinter-22 »

Neue Injektoren und Rücklaufmenge zu gross?
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Und was die HD Pumpe und Raildruck bringt lässt sich mit dem Tester alles auslesen beim starten und wenn der Motor läuft
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#25 

Beitrag von Fachmann »

Mal eine blöde Frage. Welchen Motor hast du überhaupt?
So wie es aussieht müsste der 646er drin sein?
Eisbär
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#26 

Beitrag von Eisbär »

sprinter-22 hat geschrieben: 05 Mai 2023 12:40 Neue Injektoren und Rücklaufmenge zu gross?
Wäre wie ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl.
Und was die HD Pumpe und Raildruck bringt lässt sich mit dem Tester alles auslesen beim starten und wenn der Motor läuft
1. Er hat keine ``Neuen´´ Injektoren
2. ist es typisch bei CR Motoren das sie wenn die Rücklaufmenge einer oder gar meherer Düsen nicht passt (deutlich zu hoch ist ) mit Anlasserdrehzahl wegen zu geringen Raildruck nicht startet . Mit anschleppen oder Startpilot aber schon . Bei mehr Drehzahl hat er dann genug Raildruck .
3. Was die HD Pumpe an Raildruck bringt kannst du nur beurteilen wenn der Rest (also z.B. die Rücklaufmenge der Düsen) in Ordnung ist .

Ich versteh nicht warum die einfachste Prüfung (Rücklaufmenge) einfach nicht gemacht wird .
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#27 

Beitrag von v-dulli »

Eisbär hat geschrieben: 06 Mai 2023 19:20
2. ist es typisch bei CR Motoren das sie wenn die Rücklaufmenge einer oder gar meherer Düsen nicht passt (deutlich zu hoch ist ) mit Anlasserdrehzahl wegen zu geringen Raildruck nicht startet . Mit anschleppen oder Startpilot aber schon . Bei mehr Drehzahl hat er dann genug Raildruck .
Ja, da ist bei allen CDI gleich. Dazu kann sich aber auch ein Fehler am Starter einstellen. Ist der Starter oder die Verkabelung schadhaft, kann die Starterdrehzahl und somit der Raildruck zu klein sein was dazu führt dass das Steuergerät die Injektoren überhaupt nicht ansteuert.
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#28 

Beitrag von henkhenk »

Ja, da ist bei allen CDI gleich. Dazu kann sich aber auch ein Fehler am Starter einstellen. Ist der Starter oder die Verkabelung schadhaft, kann die Starterdrehzahl und somit der Raildruck zu klein sein was dazu führt dass das Steuergerät die Injektoren überhaupt nicht ansteuert.
Hau mir ab...der war gut! Da muss man erstmal draufkommen...nicht, daß es das ist, nichtsdestotrotz geiler Gedanke!
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#29 

Beitrag von Eisbär »

[quote=v-dulli post_id=302313
Ja, da ist bei allen CDI gleich. Dazu kann sich aber auch ein Fehler am Starter einstellen. Ist der Starter oder die Verkabelung schadhaft, kann die Starterdrehzahl und somit der Raildruck zu klein sein was dazu führt dass das Steuergerät die Injektoren überhaupt nicht ansteuert.
[/quote]

Völlig korrekt die Start Drehzahl kommt auch noch dazu als mögliche Fehlerursache.
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Re: Sprinter springt nach motortausch nicht an.

#30 

Beitrag von bendoe01 »

Hi startet er mit Anlasser nachdem er kurz mit Startpilot gestartet ist?

Oder startet er bei Starthilfe von Fahrzeug mit laufendem Motor?

Wie hoch ist die Spannung beim Orgeln?

Drehzahl auslesen beim Orgeln.

Viel Glück
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