Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"? [Lösung: Vakuumpumpe]
Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"?
Nein, kann ich faktisch nicht ausschließen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Pumpe einfach mal auszubauen und zu schauen und dann erst die Ersatzteile zu besorgen. Das muss im besten Fall in einem Rutsch erfolgen (ausbauen, ersetzen und wieder einbauen).
Man sieht leider auch so schlecht (bzw. gar nicht) auf die Unterseit der Pumpe...
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Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"?
Die Pumpen sind zwar nicht im Ölkreislauf, saugen das Schleuderöl, bei einer Undichtigkeit im Antrieb, aber an und drücken es durch die Entlüftung, unten, wieder raus und der Lüfter verteilt es dann auf den Motor.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"?
Ich glaube, ich verstehe deine Antwort nicht ganz. "Entlüftet" die Pumpe auf der positiven Druckseite nicht in das Kurbelwellengehäuse und stößt dabei auch das vorher angesaugte Motoröl wieder in das Kurbelwellengehäuse aus?
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Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"?
Du hast es schon richtig verstanden und trotzdem drückt sie schon Mal das Öl raus, alles schon erlebt
Es wäre nicht falsch eine Pumpe liegen zu haben, vielleicht kannst Du sie ja, bei Nichtgebrauch, wieder zurückgeben.
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"?
Steht morgen an. Teile sind nun alle da und zur Not ist auch eine neue Pumpe zur Hand. Ich werde berichten.
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Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"? [Lösung: Vakuumpumpe]
Danke, das hat geholfen.
Es war ein ganz schöner Kampf, obgleich man meinen sollte, die Pumpe bekommt man gut raus. Bei mir war es notwendig, auch den gekrümmten Kanal vom AGR zum Motorblock zu lösen. Man kommt an die unteren Schrauben von der Vakuumpumpe tatsächlich mehr als besch.... dran. Am Ende hat es aber geklappt.
Nach etwas mehr als 60 km Probefahrt bisher kein Austritt von Öl mehr feststellbar. Ich habe nur die Dichtung (A6420160280) und im gleichen Zuge auch vier neue Schrauben (N910143006002) verbaut. Die O-Ring-Dichtung aus dem verlinkten Shop habe ich nicht benötigt. Diese scheint im Inneren der Pumpe zwischen der vorderen Platte und dem Innenleben zu sitzen. Auf der Rückseite war ein solcher O-Ring nicht zu sehen.
Ich stelle noch ein paar Bilder ein, damit in der Zukunft anderen vielleicht geholfen ist. Die Nahaufnahme sind mit einer Endoskop-Kamera gemacht.
Vor der Reparatur:
Alles um die Pumpe "sauber gewischt": Nach 5 Minuten Motorlauf: Bilder während der Reparatur:
Demontierte Vakuumpumpe (man sieht rechts unten gut die Stellen, wo das Öl über die Schraubenöffnung an der Dichtung ausgetreten ist): Bereich am Zylinderkopf ohne Pumpe (das schwarze ist Dichtmasse, mit der der Zylinderkopf abgedichtet ist): Danach (nach Probefahrt): -> Alles trocken / sauber!
Danke noch mal für eure Hilfe!
Verwendete Drehmomente (ohne Gewähr):
Pumpe an Zylinderkopf: 9 Nm
Halter an AGR-Träger: 20 Nm
Viele Grüße!
Es war ein ganz schöner Kampf, obgleich man meinen sollte, die Pumpe bekommt man gut raus. Bei mir war es notwendig, auch den gekrümmten Kanal vom AGR zum Motorblock zu lösen. Man kommt an die unteren Schrauben von der Vakuumpumpe tatsächlich mehr als besch.... dran. Am Ende hat es aber geklappt.
Nach etwas mehr als 60 km Probefahrt bisher kein Austritt von Öl mehr feststellbar. Ich habe nur die Dichtung (A6420160280) und im gleichen Zuge auch vier neue Schrauben (N910143006002) verbaut. Die O-Ring-Dichtung aus dem verlinkten Shop habe ich nicht benötigt. Diese scheint im Inneren der Pumpe zwischen der vorderen Platte und dem Innenleben zu sitzen. Auf der Rückseite war ein solcher O-Ring nicht zu sehen.
Ich stelle noch ein paar Bilder ein, damit in der Zukunft anderen vielleicht geholfen ist. Die Nahaufnahme sind mit einer Endoskop-Kamera gemacht.
Vor der Reparatur:
Alles um die Pumpe "sauber gewischt": Nach 5 Minuten Motorlauf: Bilder während der Reparatur:
Demontierte Vakuumpumpe (man sieht rechts unten gut die Stellen, wo das Öl über die Schraubenöffnung an der Dichtung ausgetreten ist): Bereich am Zylinderkopf ohne Pumpe (das schwarze ist Dichtmasse, mit der der Zylinderkopf abgedichtet ist): Danach (nach Probefahrt): -> Alles trocken / sauber!
Danke noch mal für eure Hilfe!
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