Der Norden ruft

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Finger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 06 Feb 2022 09:32

Der Norden ruft

#1 

Beitrag von Finger »

 Themenstarter

Tach liebe Leute.

Diesen Sommer ist wieder mal der Norden dran. Wir können wieder mal etwas länger Urlaub (drei Wochen) machen und haben uns daher für Norwegen entschieden. Der Süden um genau zu sein.
In Norwegen war Ich bisher erst einmal, daher gibt es noch viel zu entdecken. Wir waren jetzt die letzten urlaube in den Westalpen unterwegs, zum Verständnis welche art strecken wir gerne fahren.
Wir haben schon ziemlich viele strecken abgefahren, die wir grösstenteils aus dem Denzel haben. Grandioses Buch!

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibts ein vergleichbares Trackbook für Norwegen? Habe mich im Netz etwas umgeschaut aber nicht wirklich was gefunden. Ich möchte ja keinen Routenführer für Wohnmobile. Wir wollen etwas abseits fahren. Gibts im süden da eventuell auch nicht wirklich viel zu fahren?
Haben einige von euch sicherlich viel Erfahrung und vielleicht den ein oder anderen tipp zu büchern oder zu tracks.

Gruss
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Der Norden ruft

#2 

Beitrag von mpetrus »

Die im Denzel aufgeführten Alpenpässe sind alles öffentliche Straßen.
Die gibt es auch in Norwegen, werden aber nicht als Offroadtouren "gehyped".

Kauf dir einfach die guten alten Papierlandkarten und schon kannst du auch abseits der "Wohnmobilstraßen" fahren.
In den Karten sind auch die Sehenswürdigkeiten und andere Sachen gut vermerkt und gekennzeichnet.

Als Beispiel:
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... gL9O_D_BwE
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Der Norden ruft

#3 

Beitrag von Eisbär »

Viele dieser Strecken sind Bom Vej also privat betriebene Maut Straßen. Einige noch mit " Umschlag " andere mit Schranke und Kartenleser. Für eine sehr schöne Strecke muss man sich neuerdings sogar extra auf einer Abrechnungsseite Registrieren, dann funktioniert das mit Kennzeichen Erfassung.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Der Norden ruft

#4 

Beitrag von rainer k »

... wir sind einfach die schmalsten Strassen gefahren, sehr viel Schotter, da findest du nette kleine unbekannte Ansiedlungen, immer wieder gute einsame Übernachtungsplätze abseits vom üblichen weißen Campertourismus ... Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Blackbeer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 20 Feb 2019 13:25

Re: Der Norden ruft

#5 

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
für Südnorwegen immer wieder schön
Grimsdalen
Jotunheimvegen
Aursjøvegen
Gamle Strynvej
Setesdalen
Snovegen
und viele weitere kleine Gravelroads. Besonders die vielen kleinen privaten Maut Straßen sind ein Erlebnis. Allerdings wirst du wohl keine fahrerischen Herausforderungen wie in den Westalpen finden. Für mich war bisher alles auch problemlos mit meiner Weißware ML-T 580 4x4 fahrbar. Mit meinen Frontkratzern vor dem ML-T war es aber teilweise schon grenzwertig...
Gruß
Andreas
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Der Norden ruft

#6 

Beitrag von Eisbär »

Schöne Zusammenstellung, passt sehr gut . Der Aursjövegen ist es der elektronisch erfasst wird . Anmeldung über passpay.no oder so ähnlich notwendig!
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: Der Norden ruft

#7 

Beitrag von Iglmoos »

Ich würde mich gerne der Frage des Themenstarters anschließen, allerdings für Mittel- und Nordnorwegen.
Wir fahren gerade auf der Helgelandskyststraße nach Norden und stehen kurz vor Bodø. Bis jetzt war die Womo-Dichte sehr überschaubar. Seit einer Woche aber verdoppelt sich die Zahl der weißen Camper gefühlt mit jedem Tag.
Wir wollen noch auf die Lofoten und nach Senja und haben mal Tromsø als Endpunkt angepeilt. Es kann auch weiter gehen, aber vielleicht drehen wir auch früher um, je nach Wetter, Mücken, Lust und Laune.

Südwärts würden wir die Hauptrouten 17 und/oder E6 gerne so oft wie möglich zugunsten kleiner, schöner, einsamer ... Straßen verlassen. Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe auf eure Norwegenerfahrung.

Danke und Grüße
Hartmut
(zum ersten Mal in Norwegen)
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Der Norden ruft

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Wenn du glaubst, dass sich jeden Tag die Womodichte verdoppelt , google mal nach '"Ferienbeginn Italien " und "Ferienbeginn Frankreich ".
Wenn du dann jeweils 3 Tage später von einer Verzwanzigfachung überrascht wirst, berichte uns mal hier.

9x S, N, FIN.
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Der Norden ruft

#9 

Beitrag von mpetrus »

Iglmoos hat geschrieben: 13 Jun 2023 22:24 Ich würde mich gerne der Frage des Themenstarters anschließen, allerdings für Mittel- und Nordnorwegen.
Wir fahren gerade auf der Helgelandskyststraße nach Norden und stehen kurz vor Bodø. Bis jetzt war die Womo-Dichte sehr überschaubar. Seit einer Woche aber verdoppelt sich die Zahl der weißen Camper gefühlt mit jedem Tag.
Wir wollen noch auf die Lofoten und nach Senja und haben mal Tromsø als Endpunkt angepeilt. Es kann auch weiter gehen, aber vielleicht drehen wir auch früher um, je nach Wetter, Mücken, Lust und Laune.

Südwärts würden wir die Hauptrouten 17 und/oder E6 gerne so oft wie möglich zugunsten kleiner, schöner, einsamer ... Straßen verlassen. Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe auf eure Norwegenerfahrung.

Danke und Grüße
Hartmut
(zum ersten Mal in Norwegen)
Na ja, die meisten WoMo Fahrer sind auf der typischen 17 bzw. E6 unterwegs.
Gegen die Masse wirst du jetzt zu Beginn der Sommerreisewelle wohl nichts machen können.
Norwegen ist leider kein "Geheimtip" mehr, dafür benehmen sich die "Urlauber" aber auch wegen der höheren Kosten in N wie die "Wätze".
Da bleibt dir nur abseits der Tourirouten zu fahren, wenn du deine Ruhe haben willst.
Die Kosten zwar "Zeit", dafür bekommst du aber Landschaft, Ruhe und Erholung.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten