Datenflatrate für Reisen in Europa

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Datenflatrate für Reisen in Europa

#1 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Hat jemand eine Empfehlung für eine günstige unbeschränkte Daten Flatrate die in Europa, speziell in Spanien, Portugal, Italien, Deutschland gut funktioniert und möglichst schnellen Datentransfer hat. Kann als prepaid oder Vertrag sein.
Danke

Da es ja eigentlich mit... rund ums Reisemobil... zu tun hat, habe ich es hier eingestellt. Falls das nicht passen sollte, bitte verschieben
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#2 

Beitrag von OM18 »

kuckst Du hier: https://www.handyflatrate-preisvergleic ... leich.html

entscheiden musst du selbst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
rams (20 Mai 2023 12:05)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#3 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Danke
Ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. Ich suche eine unbegrenzte Daten Flatrate für dauerhaftes Reisen in Europa.

Die "normalen" Angebote wie auch die auf Handy Flatrate preisvergleich Seite, haben mehrere Klauseln zur Nutzung im Ausland...

Zu diesem Zweck dürfen die Anbieter Verbrauchs­höchst­grenzen beim EU-Roaming fest­legen, beispiels­weise für die Verwen­dung von Daten-Flat­rates. Im Falle einer dauer­haften Nutzung des Inlands­tarifs im EU-Ausland können zudem Gebüh­renauf­schläge erhoben werden: für Anrufe maximal 2,2 Cent pro Minute und 0,4 Cent für den SMS-Versand sowie 1,80 Euro pro Giga­byte für mobile Daten - bis 2027 sinkt der Aufschlag progressiv auf dann maximal 1 Euro pro Giga­byte. Für normale Urlauber sollte die Fair-Use-Policy aller­dings keine Rolle spielen.

Bei Freenet zum Beispiel auch diese Klausel....

Ordnungsgemäße Nutzung
a. Der Kunde darf Roaming nicht missbräuchlich oder zweckwidrig nutzen. Eine missbräuchliche oder
zweckwidrige Nutzung liegt in jedem Fall dann vor, wenn sich der Kunde innerhalb von vier Monaten
(Beobachtungszeitraum) nicht überwiegend in der Bundesrepublik Deutschland aufhält oder die
Roamingnutzung des Kunden seine Inlandsnutzung in dem Beobachtungszeitraum überwiegt. Dazu ist
freenet berechtigt, die Bewegungs- und Nutzungsdaten für mindestens 4 Monate zu speichern.
b. Zudem liegt eine missbräuchliche oder zweckwidrige Nutzung vor bei:
i. langer Inaktivität einer bestimmten SIM-Karte in Verbindung mit
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#4 

Beitrag von juh »

Hallo,
mir ist da kein Anbieter bekannt, wenn Du wirklich hohes Datenvolumen hast und nicht in jedem Land eine eigene Karte kaufen willst, kannst Du mal Starlink prüfen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#5 

Beitrag von Gmog421 »

Schau mal bei Edeka Mobil , da gibt es einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen in Europa , liegt so bei 95 Euro pro Monat . Mfg Jürgen
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#6 

Beitrag von juh »

nein gibt es nicht - das Kleingedruckte lesen - ist letztendlich genau wie bei den Original Telekom-Tarifen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#7 

Beitrag von Dennis »

Hi,

vielleicht sollte man nicht in Deutschland suchen... Wir sind da eher altmodisch und anderen Ländern deutlich hinterher. Vielleicht macht es Sinn, eine SIM-Karte im Ausland zu kaufen. Macht die Suche bestimmt nicht einfacher, aber vielleicht erfolgreicher.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
rams (20 Mai 2023 12:05)
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#8 

Beitrag von juh »

Ich gehe davon aus, daß auch das nichts bringt, die anderen Anbieter haben ja das gleiche Problem beim Roaming: den EU-Verrechnungssatz, den der lokale Anbieter pro GB verlangen darf, da wird keiner freiwillig drauf verzichten. D.h. jedwede hohe Nutzung im fremden Land wird für den Anbieter teuer. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls es da was gibt, was auch bezahlbar ist.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#9 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Favorit bis jetzt ist unlimmitiert Flatrate von Vodafone Spanien.Ausserhalb Spaniens,33 GB.
Vom Zeitlichen bin ich am meisten und längsten in Spanien,so dass ich hoffentlich mit der allenfalls auch bei Vodafone vorhanden 4 Monatsregelung keine Probleme bekomme.

https://www.vodafone.es/c/particulares/ ... /tarifa-5/
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 500
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#10 

Beitrag von mpetrus »

Ich hatte früher (vor ca. 10 Jahre) eine A1 Karte aus Österreich gehabt.
Das war eine Pre Paid Karte die in vielen anderen EU Länder auch galt und es keine Roaminggebühren gab.
Evtl. gibt es von diesem Anbieter heute ein Ähnliches Angebot, aber das kann ich dir nicht sagen.
Bin noch nicht auf Dauer Auslandsreisen, komme also mit meiner Telekom Karte gut aus.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#11 

Beitrag von juh »

Hallo,
33 GB ist aber nicht besonders viel.
Wenn das ausreicht und Du öfters mal in Spanien bist, wird das wohl am ehesten funktionieren.
Ansonsten wie gesagt mal Starlink checken.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#12 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Einen Anbieter in spanien der mehr GB fürs Roaming im Ausland anbietet,habe ich bisher nicht gefunden.danke werd mal starlink anschauen

Edit...Starlink ist ein bischen teuer :D

Weltweites Hochgeschwindigkeitsinternet mit bis zu 220 Mbit/s Download für kritische Bewegungsanwendungen. Ab 250 $/Monat mit einer einmaligen Hardwaregebühr von 2.500 $. Testen Sie es 30 Tage lang mit einer garantierten vollständigen Rückerstattung für die Hardware.


okay gibts auch ein wenig günstiger,aber immer noch teuer

Immediately access high-speed, low-latency internet on an as-needed basis at any destination where Starlink provides active coverage. 100 €/mo with a one-time hardware cost of 450 €.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#13 

Beitrag von juh »

genau, 100 Euro im Monat, wobei man zusätzlich ja auch noch einen normalen Mobilfunktarif brauchst, weil Du Starlink in der Variante ja nur im Stehen nutzen kannst und auch immer erst die Antenne aufstellen mußt. Ist halt die Frage, ob jemand viel Internet beruflich braucht, dann sind 100 Euro durchaus akzeptabel, oder ob es nur "Freizeitspaß" sein soll. Man kann es wohl auch monatsweise pausieren, aber da bin ich nicht genug im Thema, sollte aber genug Infos in den Foren oder bei youtube zu finden sein.
Die andere Frage ist, ob jemals schon ein Anbieter die Nachberechnung laut AGB bei Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen tatsächlich abgerechnet hat und ob das ohne Vorwarnung überhaupt zulässig ist. Wenn Dir nur der Vertrag gekündigt wird, kannst Du ja durchaus auch einen deutschen Vertrag nehmen. Allerdings hast Du dann immer noch die Volumenbegrenzung nach fair use Verrechnungsformel.

Ich hab mal kurz in meine AGB der Telekom (XL-Tarif) geschaut und da keine "Strafzahlungen" gefunden
"
10.4 Überwiegende Nutzung innerhalb Deutschlands
Vertragsgegenstand ist die vorrangige und überwiegende Nutzung innerhalb Deutschlands sowie eine Nutzung im Ausland für vorübergehende Reisen. Für die Nutzung der Tarife ist ein Wohnsitz bzw. Geschäftssitz und der überwiegende Aufenthalt in Deutschland Voraussetzung"

Jetzt kostet der MagentaMobil XL zwar auch 84,95 im Monat, bieten aber 80GB Roaming-Volumen und Du kannst recht günstig Zusatzkarten bestellen, die das gleiche Datenvolumen haben (Datenkarte 9,95 und dabei sind auch 80GB Roaming), und die Karten sind nicht zwingend nur für Dich, sondern auch offiziell für Freunde oder Familie möglich (wobei natürlich die Abrechnung nur über Dich stattfindet).
Ich habe z.B. 2 Zusatz-Datenkarten und mir ist es schon passiert, daß die 80GB aufgebraucht waren, dann habe ich die 2. Karte oder das Handy als Hotspot genommen und weiter ging es ...
Bei der Telekom ist auch die Schweiz mit im EU-Roaming enthalten, im Gegensatz zu O2 und Vodafone.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag (Insgesamt 2):
rams (19 Mai 2023 19:18), Rosi (20 Mai 2023 08:59)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#14 

Beitrag von wlfnkls »

Mir ist kein günstiger dt. Tarif bekannt, zumal du IMMER die Fair Use Policy im Nacken hast.
Ich GLAUBE, dass es einen unlimited Tarif bei der Telekom gibt, ohne Fair Use Policy, find es spontan aber nicht und so wirklich kann ich es mir nicht vorstellen.

Es macht eigentlich am meisten Sinn sich in jedem Land eine SIM zu holen, für einen reinen Datentarif.

Und jetzt noch meine bisherige Lösung (10 Monate bin ich jetzt auf Europareise und arbeite von unterwegs):
ich habe einen günstigen Datentarif von o2 (60GB, 15€ da Bestandskunde) und bisher hat die Fair Use Policy NICHT zugeschlagen!
Andere Langzeitreisende, die Vodafone Kunde oder auch Telekom Kunde sind, hatten nach 3 Monaten die Nachricht, dass sie extra zu zahlen haben wenn sie ihren dt. Tarif weiterhin im EU Ausland nutzen.
Ich möchte das nicht weiter hinterfragen und auch nicht als Tipp "verkaufen". Aber es geht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag:
rams (20 Mai 2023 19:40)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Bresi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mär 2023 08:11

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#15 

Beitrag von Bresi »

Habe den Telekom-Tarif Unlimited - im Ausland im Monat 80GB. Reicht zum Surfen und Fernseh-Streamen, da ich 3 Geräte habe und dort immer der Haupttarif gilt (also im Ausland 240 GB).
Wünsche Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

In Arbeit: Bresler Action Exclusiv :D
Fertigstellung: Frühjahr 2025 :(
Antworten