Zündungs+ von Heckscheibenheizung zweckentfremden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Yako
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Zündungs+ von Heckscheibenheizung zweckentfremden

#1 

Beitrag von Yako »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich bin ein Neuer hier :D Ich fahre seit einigen Monaten einen Sprinter 215 (H1L1) aus 2008, mehrheitlich als Wohnmobil.

In den D-Säulen ist fahrer- und beifahrerseitig je eine Ladebuchse verbaut und bekanntlich mit Dauer+ versorgt. Dort ist u.a. auch meine Kompressor-Kühlbox angeschlossen und daher ist die dauernde Versorgung dementsprechend ungünstig.

Meine Überlegung wäre jetzt, diese Verkabelung ab dem Sicherungsblock unter dem Fahrersitz so zu verändern, in dem ich statt der bestehenden Dauer+ Versorgung einfach das daneben liegende Zündungs+ im Sicherungskasten vom Heckscheibennenentfroster verwende, nachdem ich den nicht wirklich brauche.

Die Frage die sich dabei auftut ist folgende: Die Heckscheibenheizung schaltet lt. Beschreibung nach 15 Minuten ab. Lässt sich diese zeitliche Begrenzung abschalten oder irgendwie umgehen?

Danke und liebe Grüße!
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JanN
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Re: Zündungs+ von Heckscheibenheizung zweckentfremden

#2 

Beitrag von JanN »

Der Betrieb einer Kompressorkühlbox in einem Wohnmobil sollte sinnvollerweise an einem Dauerplus-Anschluss erfolgen - allerdings an dem einer Versorgungsbatterie, nicht an dem der Starterbatterie. Und von einer Umkonfektionierung der Fahrzeugelektrik durch einen Laien muß abgeraten werden.
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Yako
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Re: Zündungs+ von Heckscheibenheizung zweckentfremden

#3 

Beitrag von Yako »

 Themenstarter

Danke JanN für den Hinweis! Üblicherweise hängt unsere Kühlbox auch an einer Versorgungsbatterie. Allerdings ist diese 100A LiFePO mit Laderegler usw. in einer mobilen Peli-Box verbaut (Solarmodul am Dach) und nicht durchgehend im Fahrzeug.

Das ist auch der Grund warum sie - wenn die hinteren Sitze im Fahrzeug sind - u.a. auch an einer dieser Ladebuchsen hängt. Es ist zwar eine verbrauchsarme Engel-Box die nicht notwendigerweise durchgehend laufen sollte. Schon klar, ich könnte sie jeweils abschalten, aber darauf nicht zu vergessen ist so eine Sache ;)
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Re: Zündungs+ von Heckscheibenheizung zweckentfremden

#4 

Beitrag von f54 »

hättest du eine gescheite kühlbox, hätte diese einen spannungswächter. :lol:

spass beiseite. greif doch dort das zündungsplus ab und betreibe damit ein relais, dass dann wenn diese anliegt, einfach durchschaltet.

oder besorg dir ein intelligentes trennerelais wie das victron cyrix 120a (gebraucht bei kleinanzeigen für 20 euro) das erkennt wenn der motor läuft und schaltet dann auch durch. ohne zündungsplus.
Zuletzt geändert von f54 am 24 Mai 2023 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündungs+ von Heckscheibenheizung zweckentfremden

#5 

Beitrag von hljube »

Die Zuleitung zur Sicherung für die Heckscheibenheizung ist eh nur bei Motorlauf aktiv, das Zeitrelais sitzt erst hinter der Sicherung.
Mit den passenden GSK federklammern kann die Sicherungsleiste neben der Heckscheibenheizung um einen Steckplatz erweitert werden. Von da dann ein Relais schalten, welches in die bestehende Stromversorgung der Dosen zwischen gesetzt wird.
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Re: Zündungs+ von Heckscheibenheizung zweckentfremden

#6 

Beitrag von Chr1stoph »

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Re: Zündungs+ von Heckscheibenheizung zweckentfremden

#7 

Beitrag von JanN »

hljube hat geschrieben: 23 Mai 2023 11:07 Die Zuleitung zur Sicherung für die Heckscheibenheizung ist eh nur bei Motorlauf aktiv, das Zeitrelais sitzt erst hinter der Sicherung.
Mit den passenden GSK federklammern kann die Sicherungsleiste neben der Heckscheibenheizung um einen Steckplatz erweitert werden. Von da dann ein Relais schalten, welches in die bestehende Stromversorgung der Dosen zwischen gesetzt wird.
Wenn er das Zündungsplus erweitert, dann braucht er doch kein Relais mehr :wink:

Ich habe noch irgendwo Sicherungshalterfederklemmen rumliegen, aber nur einzelne, so dass man auf der Zuleitungsseite zur nächsten Klemme überbrücken müsste. Bei Interesse würde ich zwei zum Selbstkostenpreis verschicken.
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Re: Zündungs+ von Heckscheibenheizung zweckentfremden

#8 

Beitrag von hljube »

JanN hat geschrieben: 24 Mai 2023 15:06 Wenn er das Zündungsplus erweitert, dann braucht er doch kein Relais mehr :wink:
Ich würde einfach in die vorhandene Plusleitung zu den Dosen ein Relais setzen und das per Zündplus schalten, macht denke ich am wenigsten Aufwand und es ist noch alles werksmäßig abgesichert.
Wenn man die Dosen Plusleitungen einfach mit auf die 3er GSK Verteilung zur Sicherung Heckscheibenheizung legt könnte das in Summe zu viel Strom für die Zuleitung werden falls man doch mal Heckscheibenheizung und noch ne Kühlbox mit hohem Anlaufstrom hat....
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