Extra-Tank und Inhaltsanzeiger/Reichweite

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
joluck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Dez 2021 09:30

Extra-Tank und Inhaltsanzeiger/Reichweite

#1 

Beitrag von joluck »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe im Sprinter-Wohnmobil:
  • den Serien-Tank (groß) mit 93 l
  • einen zusätzlichen Tank (69l), aus dem ich mit einer elektrischen Pumpe in ca. 5 Miunuten während der Fahrt den Diesel in den Haupttank umpumpen kann
(die ganze Mercedes-Elektronik "weiß nix" von diesem Tank).

Mein "Problem":
  1. wenn ich an einer Tankstelle ganz normal tanke, und das dauert ein paar Minuten, zeigt der Tankinhaltsanzeiger "sofort" danach den nun wieder vollen Tank an, und die Restreichweite wird einigermassen genau angezeigt. Alles ist gut :D
  1. Pumpe ich aber die 69l aus dem Zusatztank um in den Haupttank, bleibt die Inhaltsanzeige auf "leer", die Restreichweite dem entsprechend auf "alten" Wert, auch über eine halbe Stunde lang (bzw. die Restreichweite sinkt beim weiterfahren bis auf "0" - das macht mich nervös :lol: . Selbst wenn ich dann Pause mache, das Fahrzeug ausschalte und verlasse und später wieder starte: Inhaltsanzeige und Restreichweite nehmen von den zusätzlichen 69l keine Notiz.
Was läuft da falsch? Wie kann ich den Sprinter dazu bringen, den tatsächlichen Tankinhalts-Messwert in die Anzeige zu übernehmen? Was ist der technische Unterschied zwischen "Tank füllen" nach (1) oder "Tank füllen" nach (a)?
Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat :D

Jochen
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Extra-Tank und Inhaltsanzeiger/Reichweite

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Es ist wohl so, wie im Vorgänger. Die Tankgröße ist einmal einprogrammiert und dann rechnet das System den Tankinhalt runter. Wenn wir im 906 am Tankvolumen was ändern, dann wird entweder/ und die neue Tankgröße programmiert...z.B von 75 auf 100L und zusätzlich kann man noch den Code J51 = permanente Tanküberwachung, programmieren. Dann wird stets der aktuelle Füllstand in Litern bzw. Restreichweite angezeigt. Das muss es beim 907/910 auch geben....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Extra-Tank und Inhaltsanzeiger/Reichweite

#3 

Beitrag von orange13 »

Exilaltbier hat geschrieben: 22 Mai 2023 10:54 Code J51 = permanente Tanküberwachung, programmieren. Dann wird stets der aktuelle Füllstand in Litern bzw. Restreichweite angezeigt. Das muss es beim 907/910 auch geben....
ja genau, so geht das beim 907/910 auch. Ist ja nicht nur bei zusätzlichen Tanks wichtig, sondern auch bei Wohnmobilen, die z.B. eine Heizung aus dem Kraftstoff-Tank versorgen. dann möchte ich ja auch sofort beim Losfahren wissen, um wieviel die Heizung meinen Sprit- Vorrat reduziert hat.

Gruß

frank
joluck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Dez 2021 09:30

Re: Extra-Tank und Inhaltsanzeiger/Reichweite

#4 

Beitrag von joluck »

 Themenstarter

Prima, danke Euch beiden.

Ich schau mal, was unser regionaler Mercedes Partner dazu sagt :D
Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat :D

Jochen
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Extra-Tank und Inhaltsanzeiger/Reichweite

#5 

Beitrag von hljube »

Wenn die Niederlassung sich wie so häufig quer stellt oder Mondpreise aufruft:
https://www.kufatec.com/de/codierung-di ... /910-47747
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Extra-Tank und Inhaltsanzeiger/Reichweite

#6 

Beitrag von Bobil »

joluck hat geschrieben: 22 Mai 2023 09:34 Hallo Zusammen,

ich habe im Sprinter-Wohnmobil:
  • den Serien-Tank (groß) mit 93 l
  • einen zusätzlichen Tank (69l), aus dem ich mit einer elektrischen Pumpe in ca. 5 Miunuten während der Fahrt den Diesel in den Haupttank umpumpen kann
(die ganze Mercedes-Elektronik "weiß nix" von diesem Tank).

Mein "Problem":
  1. wenn ich an einer Tankstelle ganz normal tanke, und das dauert ein paar Minuten, zeigt der Tankinhaltsanzeiger "sofort" danach den nun wieder vollen Tank an, und die Restreichweite wird einigermassen genau angezeigt. Alles ist gut :D
  1. Pumpe ich aber die 69l aus dem Zusatztank um in den Haupttank, bleibt die Inhaltsanzeige auf "leer", die Restreichweite dem entsprechend auf "alten" Wert, auch über eine halbe Stunde lang (bzw. die Restreichweite sinkt beim weiterfahren bis auf "0" - das macht mich nervös :lol: . Selbst wenn ich dann Pause mache, das Fahrzeug ausschalte und verlasse und später wieder starte: Inhaltsanzeige und Restreichweite nehmen von den zusätzlichen 69l keine Notiz.
Was läuft da falsch? Wie kann ich den Sprinter dazu bringen, den tatsächlichen Tankinhalts-Messwert in die Anzeige zu übernehmen? Was ist der technische Unterschied zwischen "Tank füllen" nach (1) oder "Tank füllen" nach (a)?
Hallo, was ist das denn für ein netter Zusatztank, wo montiert und wie/wo wird der befüllt?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Extra-Tank und Inhaltsanzeiger/Reichweite

#7 

Beitrag von hwhenke »

Hallo Jochen,
Hast du mal probiert bei stehenden Auto und abgeschalteten Motor die Tank umzufüllen?
Das wäre ja dann wie an der Tankstelle.
Wenn ich meine reserve Kanister einfülle erkennt die Reichweite und Füllstandsanzeige dies.
Ich mach das im Stand...... Weil ich sonst so springen muss......
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
joluck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Dez 2021 09:30

Re: Extra-Tank und Inhaltsanzeiger/Reichweite

#8 

Beitrag von joluck »

 Themenstarter

Bobil hat geschrieben: 22 Mai 2023 18:29 Hallo, was ist das denn für ein netter Zusatztank, wo montiert und wie/wo wird der befüllt?
Grüße, Andreas
Hallo Andreas,

den konnte ich beim Aufbauhersteller direkt mit bestellen. Hängt unter der Wohnkabine zwischen Aufbautüre und Hinterachse und wird auch "rechtsseitig" befüllt (das ist ein kleines bisschen lästig, weil ja die eigentliche Befüllklappe "links" ist). Ich hab' nur dieses Bild aus der Bauphase: Orange Einfüllöffung (und Tankbelüftung), Blau skizziert: Tank Einbaulage. War - wie vieles - nicht "billig" :shock:

Gerne weiteres per PN ...
zusatz-Dieseltank.jpg
Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat :D

Jochen
joluck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Dez 2021 09:30

Re: Extra-Tank und Inhaltsanzeiger/Reichweite

#9 

Beitrag von joluck »

 Themenstarter

hwhenke hat geschrieben: 22 Mai 2023 18:48 Hast du mal probiert bei stehenden Auto und abgeschalteten Motor die Tank umzufüllen?
Hallo Horst,
nee, aber das versuch ich beim nächsten Mal - Danke. :D
Das wäre gut, aber - wegen meiner Ungeduld - noch nicht die perfekte Lösung. Denn dann muß ich ja nach 500km anhalten :lol:
Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat :D

Jochen
Antworten