WFS Steuergerät 0205455632 Fehler Wegfahrsperre

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
kurtsuender
Ganz neu hier
Ganz neu hier

WFS Steuergerät 0205455632 Fehler Wegfahrsperre

Beitrag von kurtsuender »

Themenstarter

Es ist kompliziert.
Die Vorgeschichte ;:
Der Sprinter Ez 1999 – 122ps – 2,9 Turbodiesel „KEIN CDI“ wollte von einem auf den anderen Tag nicht mehr anspringen.
Nach Durchsicht der Sachlage, stellte sich die Wegfahrsperre (WFS) als defekt heraus.
Bis zu diesem Tag war ich mir eigentlich sicher, dass der alte Sprinter, so etwas nicht verbaut hat 😉
Die WFS wurde daher dauerhaft aus dem Motorsteuergerät deaktiviert.
So weit so gut, der Wagen sprang wieder an und läuft seit über 8.000km prima.
ABER, Die Fehlermeldung des separatem Steuergerätes (0205455632) für die WFS sendet weiterhin den Fehlercode B1780 an das Kombiinstrument, wo er dauerhaft angezeigt wird.
Die Fehlermeldung kommt nicht aus dem Motorsteuergerät.
Das Problem ist das bei dem alten Wagen die Fehlermeldung über das aufleuchten der Vorglühanzeige funktioniert !
Was wiederum zur Folge hat, das der Vorglüh-Vorgang nicht mehr korrekt angezeigt werden kann.
Nach der Messung, glüht der Wagen aber noch vor.
Ebenfalls können auch defekte der Vorglühanlage nicht mehr korrekt angezeigt werden, da die Lampe ja durchgehend leuchtet.
Wenn ich nun den Stecker von dem WFS Steuergerät abziehe, springt der Wagen weiterhin an aber die Vorglühlampe funktioniert leider überhaupt nicht mehr.

Nun zu meiner Frage ,
Hat irgendjemand evtl. einen Schaltplan für das Steuergerät oder weiß, welche Kabel man überbrücken muss um den Fehler dauerhaft zu löschen und die normale Vorglühanzeige wieder herzustellen ?
IMG_20230522_141858.jpg
Dateianhänge
IMG_20230509_101238.jpg
Antworten