Vielleicht haben die von Hymer angebauten mehr Streulicht nach unten? Meine haben das zwar auch etwas, aber es stört nicht.
Ich habe mal ein Video bei yt hochgeladen:
https://youtu.be/M9fDNW4qm6o
Erste Szene: auch tagsüber kann mal kaum Sicht sein. Nachtfahrt mit Schneetreiben habe ich leider nicht aufgenommen, ist aber auch nur mit dem Abblendlich ähnlich wenig zu erkennen. Das Fernlicht stört da, aber bereits schon das normale Fernlicht ohne Lightbar. In so einer Situation fährt man eh nicht schnell. Ein tiefliegener Scheinwerfer wäre hier nur von Vorteil, wenn damit auch das Abblendlicht ausgeschaltet werden könnte.
Dann Fahrt mit der Lightbar und ohne. In Wirklichkeit war der Unterschied noch deutlicher, die Kamera fängt das nicht so gut ein.
Man sieht auch, daß etwas Streulicht auf die Scheibe fällt. Allerdings kommt es im Video viel schlimmer rüber als in echt, es stört tatsächlich überhaupt nicht. Liegt vielleicht auch am Winkel der Kamera. Man sieht ja im ersten Video auch die Heizdrähte der Frontscheibe, die mich als Fahrer auch nicht stören.
Hier habe ich noch 2 Fotos Abblendlicht und Fernlicht/Lightbar, auch wenn die Kamera das jetzt nicht unbedingt wissenschaftlich vergleichbar wiedergibt, kann man schon den Unterschied erkennen.
Und hier der Grund, warum ein gutes Licht so wichtig ist! Die laufen halt manchmal nicht nur quer über die Straße, sondern auch entlang ... unbeleuchtet und nicht immer so brav am Rand