Spurhalteassisten, Fernlichtassistent und Totwinkelassistent ohne Funktion

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Flowmotion78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2021 09:33

Spurhalteassisten, Fernlichtassistent und Totwinkelassistent ohne Funktion

#1 

Beitrag von Flowmotion78 »

 Themenstarter

Moin an alle,

ich bin etwas verzweifelt. Nach und nach sind diese Assistenzsysteme in der oben angegebenen Reihenfolge ausgefallen. Der Spurhalteassistenz fing damit an, dass er sich immer wieder an und abgeschaltet hat und nun schon länger komplett ohne Funktion ist. Der Fernlichtassistent ist von jetzt auf gleich ausgefallen und der Totwinkelassistent kam jetzt einige Zeit später mitten während einer Fahrt. Das Auslesen des Speichers ergibt unterschiedliche Ergebnisse.

- Multifunktionskamera interner Fehler
- Der ESP-Sensor hinten rechts spricht nicht mit irgendeinem Steuergerät

Heute war ich dann bei Mercedes. Die haben diese beiden Fehler gar nicht gefunden. Dafür sagte man mir, der Radarsensor vorn rechts wäre defekt. Ich wusste gar nicht, dass ich sowas habe, da der Sprinter keinen Abstandswarner hat. Ich war der Ansicht, der Spurhalteassistent liefe über die Frontkamera. Läuft der Totwinkelsensor über der Radarsensor? Hat irgendwer eine zielführende Idee, wie ich diese Fehler angehen und beheben kann. Bin wirklich etwas ratlos, da selbst mein Händler vor Ort wohl nicht genau weiß, was zu tun ist und ich das Spiel von probieren und alles bezahlen, was sich dabei so anhäuft ungern spielen möchte.

Über Anregungen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Danke und liebe Grüße

Florian
Stryker Camper-Van im Umbau 2016er 319 +7G L2H2
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Spurhalteassisten, Fernlichtassistent und Totwinkelassistent ohne Funktion

#2 

Beitrag von v-dulli »

Flowmotion78 hat geschrieben: 31 Mai 2023 12:34 - Multifunktionskamera interner Fehler
- Der ESP-Sensor hinten rechts spricht nicht mit irgendeinem Steuergerät
Multifunktionskammera ist, möglicherweise, für die ersten Beiden Fehler verantwortlich.

ESP hat nichts mit alledem zu tun und mit Radarsensor vorne rechts ist der in der B-Säule gemeint.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Flowmotion78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2021 09:33

Re: Spurhalteassisten, Fernlichtassistent und Totwinkelassistent ohne Funktion

#3 

Beitrag von Flowmotion78 »

 Themenstarter

Hey, ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Das mit der Kamera war ja wie gesagt auch meine Vermutung. Somit verstärkt Deine Bestätigung den Verdacht. Das mit dem Radarsensor klärt dann auch einiges auf. Somit sollte ich mich wohl mal au die Suche nach einem Ersatzteil machen.

Danke und liebe Grüße

Florian
Stryker Camper-Van im Umbau 2016er 319 +7G L2H2
Antworten