Fehlercode P2263: Ladedruck

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Kambu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jun 2023 13:09

Fehlercode P2263: Ladedruck

#1 

Beitrag von Kambu »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich habe einen Mercedes Sprinter 316 Baujahr 2010 mit 320k km und Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit habe ich mit dem Fehlercode P2263 zu kämpfen.

Der Fehler verursacht immer eine Motorkontrollleuchte, der Motor geht jedoch nicht immer in den Notlauf (ca 20% der Fälle nicht). Wenn das Auto steht löscht sich die Motorkontrollleuchte teils von selbst, er geht ggf. aus dem Notlauf, der Fehler bleibt aber teils im Speicher drin. Ich kann dann wieder zwischen 15-400km (ja tatsächlich so viel) normal fahren und dann geht das ganze von vorne los. Dabei scheint es egal zu sein ob ich gemütlich mit 100km/h auf der Autobahn fahre oder unter Last mit höherer Drehzahl Pässe in den Bergen fahre.

Für mich scheint das Ganze recht willkürlich zu sein.
Ich habe bisher nur versucht das System mal abzudrücken, dabei konnte ich aber keinen Druck aufbauen. Bin mit einem selbstgebastelten dichten Adapter direkt auf den Turbo und habe Luft reingegeben. Dabei hat sich jedoch kein Druck aufgebaut, wie es in Erklärungsvideos der Fall war.

Da ich leider nicht grad das Geld aus dem Fenster rauswerfen kann, bin ich bisher noch nicht zu Mercedes in die Werkstatt.
Ich wäre sehr dankbar über Vermutungen und Ideen zu möglichen Ursachen. Ich würde gern möglichst viel selber zuvor ausschließen, sollte ich doch zu einer Werksatt müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Jonathan
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 13 Dez 2019 12:18

Re: Fehlercode P2263: Ladedruck

#2 

Beitrag von gekko »

Prüf doch mal die Ladeluftstrecke Stück für Stück.

Ladeluftstrecke auseinander nehmen und die Rohre einzeln abdichten und testen. So hab ich bei mir einen Haarriss gefunden, den ich glaub ich sonst nicht gehört oder gemerkt hätte. Hatte ebenfalls sporadische Ladedruckfehler die immer wieder kamen.

Ladeluftkühler ebenfalls einzeln abdrücken.
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
Antworten