Lade-/Entladeverhalten Litium Batterie

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Twayce
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 16 Jan 2021 19:33

Lade-/Entladeverhalten Litium Batterie

#1 

Beitrag von Twayce »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Elektroversorgung und stehe an einem Punkt, an dem ich die Fehlerursache nicht mehr weiter eingrenzen kann. In meinem Camper habe ich eine 100Ah Lithium Batterie von Active verbaut, einen Ladebooster, Landstrom-Ladegerät sowie ein 200Wp Solarmodul auf dem Dach. Das Solarmodul habe ich kürzlich nachgerüstet und das folgende Verhalten konnte ich auch schon beobachten, bevor das Solarmodul über den Victron-Laderegler angeschlossen wurde.

Batteriemonitor zeigt eine vollgeladene Batterie an (90%-100% Batterieladung) und ich kann meine Verbraucher normal nutzen (im Wesentlichen Kühlschrank, LED Beleuchtung und Truma Combi Gasheizung/Boiler ohne Elektrozuheizer). Der Verbrauch verhält sich normal und die angezeigte Batterieladung sinkt. Über Nacht ist dann auf einmal die komplette Analage tot, kein Verbraucher lässt sich mehr einschaltet und der Batteriemonitor ist ausgeschaltet, nicht mal mehr die Spannung/Batterieladung wird angezeigt. Also gehe ich davon aus, dass die Batterie leer ist, auch wenn mich das bei dem geringen Stromverbrauch wundert.
Bei Motorstart schaltet der Ladebooster nicht zu, das Solarladeregler zeigt zwar an, geladen wird, aber in der App wird lediglich 1W angezeigt. Stecke ich nun den Landstromanschluss an, springt sofort das Ladelämpchen an und das gesamte Stromnetz wird "aufgeweckt" und alles funktioniert wie gewünscht. Kurios: die Batterie ist nicht vollständig entladen der Batteriemonitor zeigt 1/3-50% Ladezustand an. Nehme ich den Landstromstecker ab, bleibt das Stromnetz auch weiter an, die Batterie wird verhältnismäßig schnell entladen (30-40% der Gesamtkapazität Innerhalb weniger Stunden bei nur Kompressor-Kühlschrank 42W Nennleistung eingeschaltet sonst keine Verbraucher) und nach einger Zeit wieder alles ausgeht. Das beschriebene Verhalten konnte ich nun schon einige Male über die letzten Monate beobachten (unterschiedliche Umgebungsbedingungen) und wie beschrieben auch bereits bevor ich das Solarmodul nachgerüstet habe.

Ich habe die Spannung der Batterie zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen, da ich die Batterie in Verdacht hatte. Als das Stromnetz wie oben beschrieben "tot" war, konnte ich keine Spannung zwischen den Batteriepolen messen (Anzeige 0V), nach dem "Aufwecken" konnte ich unterschiedliche Werte messen, je nach Ladezustand, jedoch stets über der vom Hersteller angegebenen Abschaltschwelle von 10V.

Habt ihr eine Idee wo ich mit der Fehlersuche weitermachen kann, ich tippe auf die Batterie habe allerdings keine Ersatzbatterie, die ich auf Verdacht mal austauschen kann um zu prüfen ob es sich mit einer anderen ähnlich verhält.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
Tobias
Zuletzt geändert von Twayce am 06 Jun 2023 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Lade-/Entladeverhalten Lithium Batterie

#2 

Beitrag von Krabbe »

Das hört sich für mich so an, als das das integrierte BMS der Batterie diese abschaltet. Ein Grund könnte Unterspannung sein, weil eine Zelle defekt ist.
Wie sehen denn die einzelnen Zellenspannungen aus, kannst Du die über Bluetooth auslesen?
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Twayce
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 16 Jan 2021 19:33

Re: Lade-/Entladeverhalten Litium Batterie

#3 

Beitrag von Twayce »

 Themenstarter

Danke für Deine Antwort. Das hatte ich auch im Verdacht, deshalb hätte ich gerne die Batterie ausgetauscht um zu sehen wie sich eine andere Batterie verhält. Die einzelnen Zellspannungen kann ich leider nicht auslesen, die Batterie/das BMS hat keine Bluetooth Funktion.

Werde nun mal versuchen die Batterie zu tauschen u die aktuelle überprüfen lassen.
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Lade-/Entladeverhalten Litium Batterie

#4 

Beitrag von mpetrus »

Für den Test kannst du ja die Starterbatterie nehmen.
Also entweder per Kabel "überbrücken" oder eben ausbauen und an die Klemmen der Aufbaubatterie Klemmen.
Test ohne Landstrom machen.
Wenn du das WoMo fest stehen hast, kann die Starterbatterie dann über Landstrom wieder geladen werden.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Lade-/Entladeverhalten Litium Batterie

#5 

Beitrag von wlfnkls »

Klingt nach defekter Batterie/verschobenem BMS.
Viel Erfolg bei der Garantieabwicklung mit ective
Gruß
Niklas

Reiseblog
Twayce
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 16 Jan 2021 19:33

Re: Lade-/Entladeverhalten Litium Batterie

#6 

Beitrag von Twayce »

 Themenstarter

Danke für Eure Antworten.

Gute Idee, die Starterbatterie wäre eine schnelle Option. Es geht um einen ausgebauten Kastenwagen, habe bereits einen Termin beim Händler vereinbart. Dh. er wird sich um die Garantieabwicklung kümmern müssen, wenn es tatsächlich am BMS liegt.
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Lade-/Entladeverhalten Litium Batterie

#7 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich kann mir vorstellen das entweder eine Zelle defekt ist oder die Balance zwischen den Zellen nicht mehr stimmt. Dann fällt eine Zelle unter die Entladeschlußspannung und das BMS schaltet ab. Ohne Last steigt die Spannung wieder leicht an und du kannst den Akku wieder in Betrieb nehmen, bis die Spannung wieder zu niedrig ist.

Selber bin ich ein Fan davon sich seinen Speicher selber zu bauen. Vier Zellen erst sauber balancen, in eine Kiste zwingen, dann mit einem BMS und einem Ballancer verkabeln, Sicherung dran, fertig. Und man kommt immer wieder an die Zellen ran, wenn mal was sein sollte.

Mein Selbstbauakku stand ein paar Monate ungenutzt frostfrei wegen Winterpause und Fahrzeugwechsel in der Werkstatt, in den Crafter eingebaut zeigte das BMS mir 80% an. Nach ein wenig Kaffee kochen und Standheizung laufen lassen war es dann plötzlich duster. Akku leer... :roll:

Das BMS hatte wohl den eigenen Stromverbrauch nicht auf dem Zettel, oder weiß der Geier was da los war. Einen Lade und Entladezyklus durchgespielt war wieder alles wie vorher. Das war das einzige mal das dieser Akku mich in seinen 4 Jahren im Stich gelassen hat. Von seiner Kapazität hat er noch nichts verloren.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Antworten