Fragen zur Solaranlage
Fragen zur Solaranlage
Ich habe auf meinem Sprinter zwei 130er Solarmodule und einen Regler von Victron (100/20) den ich über Bluetooth auslesen kann. Aktuell sind wir in Frankreich bei schönstem Wetter und ich bekomme im Stand immer über den Tag um die 400 Wh zusammen, mit Höchstwerten von bis zu 213 W. Das Ganze geht in einen 90 Ah Gelakku (der könnte eigentlich größer sein, aber den hatte ich noch rumstehen). Dabei läuft als einziger Verbraucher den ganzen Tag der Kühlschrank, den wir aber zur Nacht ausschalten, ein paar Mal die Wasserpumpe, etwas LED-Licht und ein Ladegerät fürs Handy. Das was wir an Strom bekommen reicht uns völlig aus und das ganze System arbeitet seit gut 3 Jahren absolut problemlos und zuverlässig. Während der Fahrt wird der Aufbauakku vom Fahrzeug mit geladen.
Das passiert über ein vom Fahrzeughersteller (es war ursprünglich ein Rettungswagen von WAS) eingebautes Ladegerät mit integriertem Trennrelais.
Jetzt meine Frage:
Normalerweise haben wir aktuell um die 400 Wh am Tag (ausgelesen am Victron Laderegler) wenn das Auto nicht bewegt wird.
Wenn wir fahren ist die Ausbeute immer deutlich höher, heute 1005 Wh.
Genau dafür hätte ich gerne eine Erklärung. Liegt es daran dass der Winkel der Sonne während der Fahrt besser passt, oder daran dass die Solarmodule während der Fahrt gekühlt werden oder kommt der Regler mit seinen Werten durcheinander weil zusätzlich Spannung über die Lichtmaschine in den Aufbauakku eingespeist wird?
Für etwas Nachhilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus der Normandie
Andreas
Das passiert über ein vom Fahrzeughersteller (es war ursprünglich ein Rettungswagen von WAS) eingebautes Ladegerät mit integriertem Trennrelais.
Jetzt meine Frage:
Normalerweise haben wir aktuell um die 400 Wh am Tag (ausgelesen am Victron Laderegler) wenn das Auto nicht bewegt wird.
Wenn wir fahren ist die Ausbeute immer deutlich höher, heute 1005 Wh.
Genau dafür hätte ich gerne eine Erklärung. Liegt es daran dass der Winkel der Sonne während der Fahrt besser passt, oder daran dass die Solarmodule während der Fahrt gekühlt werden oder kommt der Regler mit seinen Werten durcheinander weil zusätzlich Spannung über die Lichtmaschine in den Aufbauakku eingespeist wird?
Für etwas Nachhilfe bin ich sehr dankbar.
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316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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Re: Fragen zur Solaranlage
Die Theorie das durch den kühlenden Fahrtwind möglicherweise mehr geladen als im Stand, wenn es zu starker Erwärmung kommt, ist aus meiner Sicht durchaus wahrscheinlich.
Wobei ich als Elektrolaie das Zusammenspiel von Photovoltaik und Auswirkung der Ladung über die Lichtmaschine (Booster?) nicht kenne. Vielleicht spielt die individuelle Konfiguration der einzelnen Komponenten auch eine Rolle.
Gruß Bernd
Wobei ich als Elektrolaie das Zusammenspiel von Photovoltaik und Auswirkung der Ladung über die Lichtmaschine (Booster?) nicht kenne. Vielleicht spielt die individuelle Konfiguration der einzelnen Komponenten auch eine Rolle.
Gruß Bernd
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- pappa (06 Jun 2023 09:59)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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Re: Fragen zur Solaranlage
Moin pappa
Wo hast du deine Last ( Kühlschrank, Licht, etc ) dran? Am Ausgang des Laderegler oder direkt an der Batterie?
Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du, Solar und Ladebooster. Meine Technik spinnt auch manchmal. Speziell dann, wenn die Akkus voll sind, ich los fahre und die Solaranlage an ist.
Habe mir angewöhnt, während der Fahrt die Solaranlage auszuschalten. Ich denke mal (vorsichtig), das zu viel Technik mit ihren Sensoren etc. sich gegenseitig stört und sich nicht einig ist.
Gruß Holger
Wo hast du deine Last ( Kühlschrank, Licht, etc ) dran? Am Ausgang des Laderegler oder direkt an der Batterie?
Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du, Solar und Ladebooster. Meine Technik spinnt auch manchmal. Speziell dann, wenn die Akkus voll sind, ich los fahre und die Solaranlage an ist.
Habe mir angewöhnt, während der Fahrt die Solaranlage auszuschalten. Ich denke mal (vorsichtig), das zu viel Technik mit ihren Sensoren etc. sich gegenseitig stört und sich nicht einig ist.
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- pappa (06 Jun 2023 09:59)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Fragen zur Solaranlage
Mit zunehmender Erwärmung sinkt der Wirkungsgrad einer Solarzelle. Ist zwar paradox.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Re: Fragen zur Solaranlage
Moin Holger, alle Verbraucher vom Aufbau sind am Akku angeschlossen. Das war schon vorher so und ich habe die Solaranlage nur dazu installiert.
Hallo Bernd, hallo Walter, dass die Zellen bei Erwärmung weniger liefern wusste ich, aber nicht in welcher Größenordnung. Ich habe Abweichungen von gut 100%
Hallo Bernd, hallo Walter, dass die Zellen bei Erwärmung weniger liefern wusste ich, aber nicht in welcher Größenordnung. Ich habe Abweichungen von gut 100%
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Re: Fragen zur Solaranlage
Ich würde wenn möglich als erstes alles von der Batterie abklemmen und nur den Victron-Solarregler dranlassen. Gelbatterie auf 60 Prozent entladen und dann sehen, was über den Regler in den verschiedenen Situationen reinkommt. Eventuell auch mal mit einem Meßgerät arbeiten. Nur dann kannst Du sagen, ob die Solaranlage mit Regler richtig arbeitet.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Re: Fragen zur Solaranlage
Der "Tagesertrag", den der Victron anzeigt, ist ja nur das, was er ausgibt ... wenn die Batterie fast voll ist, bekommst Du auch bei idealen Bedingungen nicht mehr angezeigt, weil er dann abregelt. Siehst Du dann in der Übersicht an längeren Float-Zeiten. Wenn z.B. ein Kompressorkühlschrank verbaut ist, der aber während der Standzeit aus ist, sind ja so gut wie keine Verbraucher an und die Batterie ist quasi immer voll.
Hast Du nun den Kühlschrank vor der Abfahrt eingeschaltet, geht schonmal der Verbrauch teilweise hoch (ein Teil kommt ja auch von der LiMa).
Um genaueres zu sagen, müßte man verschiedene Messungen machen, aber wenn die Batterie immer ausreichend voll ist, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
Hast Du nun den Kühlschrank vor der Abfahrt eingeschaltet, geht schonmal der Verbrauch teilweise hoch (ein Teil kommt ja auch von der LiMa).
Um genaueres zu sagen, müßte man verschiedene Messungen machen, aber wenn die Batterie immer ausreichend voll ist, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
Gruß Jürgen
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Re: Fragen zur Solaranlage
Du hast geschrieben :
"Während der Fahrt wird der Aufbauakku vom Fahrzeug mit geladen"
Der Akku wird von 2 Quellen geladen, Solaranlage und zB. Laderegler von der Lima !
"Während der Fahrt wird der Aufbauakku vom Fahrzeug mit geladen"
Der Akku wird von 2 Quellen geladen, Solaranlage und zB. Laderegler von der Lima !
Re: Fragen zur Solaranlage
Die Victron App erfasst im UI vom MPPT aber ja nicht die durch den Ladebooster eingespeiste Energie, oder etwa doch?
Ich habe mir angewöhnt, bei gutem Wetter den Ladebooster erst gar nicht zu aktivieren.
Ich habe mir angewöhnt, bei gutem Wetter den Ladebooster erst gar nicht zu aktivieren.
- MobilLoewe
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Re: Fragen zur Solaranlage
Warum?
Mein Ladebooster ist seit knapp drei Jahren und rund 47.000 Kilometer immer an, eine Überladung der Batterie ist ausgeschlossen.
Gruß Bernd
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- pappa (21 Jun 2023 06:34)
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Re: Fragen zur Solaranlage
Der Solarregler erfaßt natürlich nur die Werte, die er ausgibt. Ist die Batterie schneller voll, z.B. durch LiMa, wird halt weniger Solarertrag angezeigt.
Und ich habe den Booster fast immer ausgeschaltet. Haupteinsatz war bei meiner Nordkap-Tour im Winter. Warum sollte ich wertvollen Diesel elektrifizieren, wenn es auch die Sonne macht?
Und ich habe den Booster fast immer ausgeschaltet. Haupteinsatz war bei meiner Nordkap-Tour im Winter. Warum sollte ich wertvollen Diesel elektrifizieren, wenn es auch die Sonne macht?
Gruß Jürgen
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Re: Fragen zur Solaranlage
Wieviel Esslöffel voll Diesel wird denn eingespart?
Gruß Bernd
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Re: Fragen zur Solaranlage
........ ich betreibe immer beide , Solarregler und Ladebooster.
Der Ladebooster lädt mit ca. 30Amp, wenn der Motor läuft, und hat einen Temperatursensor. Der Solarladeregler lädt die Batterie mit maximal 9Amp, egal ob im Stand oder beim Fahren.
Der Gesamtwert von 39Amp ist für die 270Ah Batterie kein Problem und sollte sie doch zu heiß werden schaltet der Ladebooster ab.
Der Ladebooster lädt mit ca. 30Amp, wenn der Motor läuft, und hat einen Temperatursensor. Der Solarladeregler lädt die Batterie mit maximal 9Amp, egal ob im Stand oder beim Fahren.
Der Gesamtwert von 39Amp ist für die 270Ah Batterie kein Problem und sollte sie doch zu heiß werden schaltet der Ladebooster ab.
Re: Fragen zur Solaranlage
Da ich einen 70A Booster habe, summiert sich das schon mit der Zeit ... und der Schalter ist vom Fahrersitz aus bedienbar, kann bei Bedarf also schnell zuschalten.
Gruß Jürgen
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Re: Fragen zur Solaranlage
Ich habe keinen Ladebooster, ist ja ein altes Auto....
Wenn der Solarregler tatsächlich nur das anzeigt was von den Panels kommt und der Akku während der Fahrt durch die Lima geladen wird müsste ja weniger Ertrag an Solarstrom angezeigt werden. Bei mir ist es aber genau andersrum.
Ich werde mal bei Dunkelheit, wo die Panels garantiert nix liefern können bei laufendem Motor den Solarregler auslesen.
Wenn der Solarregler tatsächlich nur das anzeigt was von den Panels kommt und der Akku während der Fahrt durch die Lima geladen wird müsste ja weniger Ertrag an Solarstrom angezeigt werden. Bei mir ist es aber genau andersrum.
Ich werde mal bei Dunkelheit, wo die Panels garantiert nix liefern können bei laufendem Motor den Solarregler auslesen.
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