Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
TomsSprinterUnbau
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jun 2023 17:43

Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#1 

Beitrag von TomsSprinterUnbau »

 Themenstarter

Hallo

zunächst mal Gratulation für das geniale Forum hier, in dem sich Fans gegenseitig helfen. Als Neuling in der Sprinter-Welt und hier im Forum stehe ich vor einem Dilemma. Meine Anforderungen sind:

1. ich brauche für mindestens 2 Jahre einen neuen Job eine "Zweitwohnung", also einen Sprinter :D Muß also unter der Woche darin leben, lasse ihn stehen und bin am Wochenende zuhause!

2. ich bin recht lang gewachsen (knappe 2 Meter).

3. Der Sprinter soll nach der "Zweitwohnungs-Phase" ein Van-Mobil für Reisen werden, also dann auch Dachlasten tragen können.

Der Sprinter ist noch nicht gekauft, weswegen ich noch nichts falsch gemacht habe. Wegen 1. soll es aber eine L2-Variante werden (Parken in der Stadt oder Stadt-Nähe möglich). Wegen meiner Größe sollte es eine H3-Variante werden. Aber ich habe im Forum hier gelernt, daß die H3-Variante mit NULL Kilo Last belastbar sei, was Anfoederung 3. widerspricht. Die H2-Variante sei ca. 150Kg belastbar, was mir genügen würde.

Meine Lösungsidee: Das H2-Dach noch höher setzen, was wegen der Rundungen zwar schwer ist, aber machbar ist (Karosseriebauer vorhanden). Das H3-Dach ist ja glaube ich aus GFK (wenn falsch, mich bitte korrigieren).

Meine Fragen:

a) Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?

b) Hat jemand eine Idee, ob ein (ggf. zugeschnittenes) Metalldach eines anderen Fahrzeugs auf das Sprinter-Dach draufsetzbar wäre (wenn ja, welches)?

c) Hat jemand eine idee, warum dieser, Gedanke utopisch ist?

d) Hat jemand eine Idee, wie man die Anforderungen 1. 2. 3. sonst noch in Einklang bringen könnte (außer ein Cabrio zu bauen :lol: )?

Vielen Dank vorab

Tom
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#2 

Beitrag von hljube »

Wenn es unbedingt der Sprinter sein soll, nimm den L2 H2 910, das ist ein Fronttriebler und der Ladeboden ist wegen der Fehlenden Kardanwelle tiefer gesetzt, Innenraumhöhe somit 10cm größer als beim Hecktriebler.
Optisch kann man dann aber auch gleich nen Renault nehmen, oder eben PSA.
Der Crafter 2 als Fronttriebler hat auch mehr innenhöhe
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#3 

Beitrag von . Guido QQ »

ähm... es gibt doch gar keinen L2H3? Das hohe Dach ist doch erst ab Länge 3 verfügbar?

Das einzige, was mir einfällt: Es gibt Firmen wie SCA, die Aufstelldächer als Schlafdächer für den L2H2 anbieten. Aber da bleibt das Originaldach in der Regel drin, auf dieses kommt dann das Bett. vielleicht kann man den Ausschnitt vergrößern.

Irgendwo hier im Forum stand sogar mal, dass Mercedes selbst das H3 Dach selbst nicht mehr anbieten will und für den Umbau auf SCA verweist - verweisen wird, ich weiß nicht, inwiefern das schon umgesetzt wurde.

https://www.sca-daecher.de/schlafdach/
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#4 

Beitrag von . Guido QQ »

HAAALT STOP

Vielleicht gibt es ja eine noch viel elegantere Lösung:

Suche nach einen L2 H1 (in Worten EINS) und setz das feste Hochdach von SCA drauf!

https://www.sca-daecher.de/dach/sca-472/

Dann hast Du innen angenehme 237 cm Luft.

Der Bausatz existiert, hat TÜV, ist erprobt.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#5 

Beitrag von hljube »

Dachlast ist mit dem SCA Dach aber auch nicht mehr wirklich gegeben!
Man kann sich zwar Solar in Semiflexibel drauf kleben und wenn man das Dach mit Spriegeln kauft auch 2 Kayaks seitlich dran hängen, aber oben drauf darf nichts.
Bei der Größenanforderung würde ich eher bei PSA kaufen, da geht dann auch Querbett wenn man diagonal schläft und Hohe Dachformen gibt es ab Werk.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
TomsSprinterUnbau
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jun 2023 17:43

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#6 

Beitrag von TomsSprinterUnbau »

 Themenstarter

Danke, das
hljube hat geschrieben: 07 Jun 2023 18:36 Wenn es unbedingt der Sprinter sein soll, nimm den L2 H2 910, das ist ein Fronttriebler und der Ladeboden ist wegen der Fehlenden Kardanwelle tiefer gesetzt, Innenraumhöhe somit 10cm größer als beim Hecktriebler.
Optisch kann man dann aber auch gleich nen Renault nehmen, oder eben PSA.
Der Crafter 2 als Fronttriebler hat auch mehr innenhöhe
ist wirklich ein guter Hinweis. Hatte den 910 bisher nicht auf dem Radar, weil er als Gebrauchter noch recht teuer ist, aber ob ich dann das Geld in den Umbau stecken muß, oder gleich den 910 nehme, dürfte aufs selbe herauskommen. Das schaue ich mir mal genauer an!
TomsSprinterUnbau
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jun 2023 17:43

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#7 

Beitrag von TomsSprinterUnbau »

 Themenstarter

Danke, das
. Guido QQ hat geschrieben: 07 Jun 2023 19:56 HAAALT STOP

Vielleicht gibt es ja eine noch viel elegantere Lösung:

Suche nach einen L2 H1 (in Worten EINS) und setz das feste Hochdach von SCA drauf!

...

Dann hast Du innen angenehme 237 cm Luft.

Der Bausatz existiert, hat TÜV, ist erprobt.
habe ich bei "Friesencamper" schon gesehen gehabt: google: "Hier unser Hochdach-Modell für Mercedes Sprinter ab 2006 mit mittleren Radstand" Hat halt keine Dachlast, da aus GFK. Außerdem soll es ja ein Ganzjahres-Fahrzeug werden und oben Schlafen kommt kaum in Frage, wenn man selbst knapp 2 Meter lang ist und um drin zu stehen, dann im Winter das Dach hochklappen dürfte zu Eiszapfen an der Nase und glühenden Füßen unten bei der Heizung führen..
TomsSprinterUnbau
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jun 2023 17:43

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#8 

Beitrag von TomsSprinterUnbau »

 Themenstarter

Die Franzosen und Italiener
hljube hat geschrieben: 07 Jun 2023 19:59 Dachlast ist mit dem SCA Dach aber auch nicht mehr wirklich gegeben!
Man kann sich zwar Solar in Semiflexibel drauf kleben und wenn man das Dach mit Spriegeln kauft auch 2 Kayaks seitlich dran hängen, aber oben drauf darf nichts.
Bei der Größenanforderung würde ich eher bei PSA kaufen, da geht dann auch Querbett wenn man diagonal schläft und Hohe Dachformen gibt es ab Werk.
hatte ich aussortiert gehabt, weil ich den Sprinter, wenn er einmal fertig ist, nicht mehr verkaufen möchte. Franzosen und Italiener sortieren leider ihre Ersatzteile zu früh aus. Beim Sprinter weiß ich, daß ich in 10 Jahren noch alles bekomme und in 20 Jahren noch fast alles und in 30 Jahren noch sehr viel, wenn die ihre ersatzteilpolitik nicht auch noch ändern. Auch der Nissan wäre sonst wegen des - angeblich - guten Motors und Gesamtkonzepts in Frage gekommen, wurde aber auch deswegen aussortiert: google: "Allerdings braucht man als Besitzer eines Nippon-Oldies einen ausgeprägten Spürsinn. Denn - und das ist noch ein Grund, warum es Fernost-Oldies schwerer haben als andere - Ersatzteile sind rar. Insbesondere die Beschaffung von Karosserieteilen oder Details der Innenausstattung erfordert beinahe detektivischen Einsatz."
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#9 

Beitrag von hljube »

Das Sca Dach gibt es in isoliert, das ist sicher besser gedämmt als alle blechdächer.
Was soll denn später aufs Dach wofür Dachlast nötig wäre?
Nen schönen Ausbau mit Sca Dach hat der User anax, in seinem Vorstellungsthread findet man auch sein IG Profil für mehr bilder
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 33#p287933
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
TomsSprinterUnbau
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jun 2023 17:43

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#10 

Beitrag von TomsSprinterUnbau »

 Themenstarter

Danke
hljube hat geschrieben: 07 Jun 2023 21:26 Das Sca Dach gibt es in isoliert, das ist sicher besser gedämmt als alle blechdächer.
Was soll denn später aufs Dach wofür Dachlast nötig wäre?
Nen schönen Ausbau mit Sca Dach hat der User anax, in seinem Vorstellungsthread findet man auch sein IG Profil für mehr bilder
...
hmm, käme in der Tat theoretisch auch in Frage, hab mal auf youtube gewühlt und unter

=> google "Alles Handarbeit: Bester kurzer 4x4 Mercedes Sprinter der Welt? Wohnmobil 2022 Reimo Hochdach. Behl!"

=> google "Unter 3,5to: Mercedes Sprinter Wohnmobil 4x4 HRZ Safari 2021 Offroad Expeditions Weltreisemobil"

Ausbaubeispiele gefunden. Wäre halt das andere Extrem, daß man unten nur wohnt und dann oben schläft. Hängt halt dann vom Ausbaukonzept ab, das man dann am Ende umsetzt. Hatte mir aber engebildet für später einmal vielleicht eine Sitzgelegenheit am Dach einrichten zu können. Das ginge aber mit diesem Hochdach dann leider nicht mehr. Auch Autarkie herzustellen stelle ich mir damit eher schwer vor. Aber wenn man "nur" den Innenraum maximieren will, ist das sicher eine gute Idee.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#11 

Beitrag von Eck »

Moin Tom,

aus meiner Sicht ist ein Umbau zu kompliziert und teuer. L2H3 gibt es genügend am Markt - hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab. https://www.kleinanzeigen.de/s-anhaenge ... 2h3/k0c276

Es gibt auch gute Gründe für Leichtbau: Zuladung bleibt recht hoch und "Kopflastigkeit" wird vermieden.

Ich würde mir das an Deiner Stelle sehr gut überlegen, ob man für vermeintlich höhere Dachlasten so einen Aufwand betreibt, zumal Du bei Eigenbau ohne Abnahme eines Sachverständigen rein rechtlich ohnehin eher keine Dachlast mehr hast.

Falls Du wirklich nur eine Sitzgelegenheit oben auf dem Dach schaffen willst, geht das auch mit dem GFK Dach: z.B. zweite GFK Platte draufkleben zur Gewichtsverteilung oder einen eigenen Dachträger bauen - links und rechts durch´s heilige Bleche bohren, Halter drantackern und nach oben verlängern und mit Aluplatten ein Plateau schaffen.
Beim Landrover Defender gibt es eine Firma (https://www.wmparts.de/produkte/dachtraegersystem/), die auf das Kunststoffdach einen Aluplatte draufnietet und als Dachträger nutzt ( auch mit montierten Airlineschienen).

Alles einfacher, als das Dach komplett selber zu erhöhen.

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
TomsSprinterUnbau
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jun 2023 17:43

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#12 

Beitrag von TomsSprinterUnbau »

 Themenstarter

Danke, genau deswegen habe ich die Frage hier gestellt gehabt, BEVOR ich einen Wagen kaufe. Mit der Kaufentscheidung werden die ersten Weichen gestellt und danach ist eine Korrektur entweder unmöglich, oder noch viel aufwendiger und teurer, als wenn man es von Anbeginn an berücksichtigt hätte.

Aber mit den hier erhaltenen Tipps scheint bei meiner Körpergröße von knapp 2 Metern ein L2H2 W910 ab 2018 das Sinnvollste zu sein. Der hat innen in der Tat eine Ladehöhe von 2,01 Metern, während der Vorgänger "nur" 1,94 Meter Ladehöhe hatte. Ich hatte den 910 eigentlich schon aussortiert gehabt, weil mir die Gebraucht-Preise noch zu hoch sind, aber wenn an die Kosten zum Höhersetzen des Dachs mit einkalkuliert kann man die auch gleich in ein aktuelleres Modell stecken...
Ich hätte aber nie gedacht, daß es selbst in Online-Zeiten so schwer ist, die Ladehöhen innen zu finden. Ist (für mich zumindest) eigentlich die erste Grundlagenfrage. Beim W910 bekommt man sie auf der MB-Webseite, aber zu den Vorgängermodellen muß man echt wühlen gehen...
Eck hat geschrieben: 08 Jun 2023 07:17 Moin Tom,

aus meiner Sicht ist ein Umbau zu kompliziert und teuer. L2H3 gibt es genügend am Markt - hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab. https://www.kleinanzeigen.de/s-anhaenge ... 2h3/k0c276

Es gibt auch gute Gründe für Leichtbau: Zuladung bleibt recht hoch und "Kopflastigkeit" wird vermieden.

Ich würde mir das an Deiner Stelle sehr gut überlegen, ob man für vermeintlich höhere Dachlasten so einen Aufwand betreibt, zumal Du bei Eigenbau ohne Abnahme eines Sachverständigen rein rechtlich ohnehin eher keine Dachlast mehr hast.

Falls Du wirklich nur eine Sitzgelegenheit oben auf dem Dach schaffen willst, geht das auch mit dem GFK Dach: z.B. zweite GFK Platte draufkleben zur Gewichtsverteilung oder einen eigenen Dachträger bauen - links und rechts durch´s heilige Bleche bohren, Halter drantackern und nach oben verlängern und mit Aluplatten ein Plateau schaffen.
Beim Landrover Defender gibt es eine Firma (https://www.wmparts.de/produkte/dachtraegersystem/), die auf das Kunststoffdach einen Aluplatte draufnietet und als Dachträger nutzt ( auch mit montierten Airlineschienen).

Alles einfacher, als das Dach komplett selber zu erhöhen.

Gruß Eck
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#13 

Beitrag von asap »

TomsSprinterUnbau hat geschrieben: 08 Jun 2023 12:09 ein L2H2 W910 ab 2018 das Sinnvollste zu sein.
Hier musst du nur wegen einer AHK aufpassen, diese lässt sich bei 910 nicht nachrüsten ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#14 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 08 Jun 2023 12:12 Hier musst du nur wegen einer AHK aufpassen, diese lässt sich bei 910 nicht nachrüsten ....
...... außer es wurde die Vorrüstung, beim Neuwagen, mitbestellt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Dach höher setzen?! L2H2 auf L2H3 erhöhen?

#15 

Beitrag von greyhound »

@ asap:
Einspruch: Nachrüstung AHK beim 910 geht, allerdings nur über SK und recht teuer (mit Montage ca. €1900.-)
Gib mal in der Suche "Nachrüstung AHK beim 910" ein, da findest Du meine fast 2-jährige Odyssee
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Antworten