Außentemperatursensor

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
tombox
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jul 2010 16:41

Außentemperatursensor

#1 

Beitrag von tombox »

 Themenstarter

Hallo in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach dem Einbauort des Außentemperatursensors. (VS30 Heckantrieb Kasten)
Wer kann helfen ?
Danke im Voraus
Gruß Tombox
314 RTW von W.A.S. Schalter mein erster EX ;-)
311 L2H2 Autom. 906 2er EX
315 L1H1 Autom. Glas Sitze 906 3er EX
319 L2H2 Autom. 907
316 L1H1 Autom. 907
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Außentemperatursensor

#2 

Beitrag von orange13 »

vorne in Fahrtrichtung links, unterhalb der Hupe.
tempsensor.PNG
tombox
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jul 2010 16:41

Re: Außentemperatursensor

#3 

Beitrag von tombox »

 Themenstarter

Vielen Dank !!!!!
Ich schaue wenn der Wagen aus der Werkstadt kommt gleich nach.
Hast mir sehr geholfen.
DANKE !
314 RTW von W.A.S. Schalter mein erster EX ;-)
311 L2H2 Autom. 906 2er EX
315 L1H1 Autom. Glas Sitze 906 3er EX
319 L2H2 Autom. 907
316 L1H1 Autom. 907
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Außentemperatursensor

#4 

Beitrag von Höhlensprinter »

Dann kommt da also auch eine relevante Temperaturerhöhung an/zustande, wenn man einen Moment länger an der Ampel steht oder das Fahrzeug abgestellt hat. Und wie ist das während der Fahrt. Immer 1-2 Grad mehr?
Irgendwie hätte ich erwartet, dass ein Außentemperatursensor unter dem Wagen möglichst tief so verbaut ist, dass er keinen direkten Fahrtwind abbekommt.
Naja...
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Außentemperatursensor

#5 

Beitrag von orange13 »

ja, im Stand kann die angezeigte Temperatur schon erheblich höher als die tatsächliche Temp sein. Allerdings habe ich bei einem Ampelstopp noch keine Veränderung beobachten können. Ich denke mal, hier ist software- seitig ein Puffer eingebaut, der die Anzeige etwas dämpft. Beim Losfahren vom Parkplatz in der prallen Sonne kann aber schonmal 50Grad auf der Anzeige stehen.

Fahrtwind ist hingegen kein Problem. Bewegte Luft fühlt sich ja nur für uns (=Mensch) kühler an als stehende weil dann die Haut mehr Feuchtigkeit verdampfen kann und das eben einen kühlenden Effekt hat. die Luft hat aber immer dieselbe Temperatur, grad egal, ob sie im Fahrtwind oder windgeschützt gemessen wird. Fahrtwind ist sogar besser, weil dann keine Stau- Wärme auftreten kann.

Gruss

frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
v-dulli (12 Jun 2023 17:43)
Det01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Nov 2021 08:21

Re: Außentemperatursensor

#6 

Beitrag von Det01 »

Merkwürdig finde ich auch, dass die Temperatur ab einer gewissen Höhe in den Bergen stehen bleibt und nciht (meist) kältere Temperaturen anzeigt.
Erst, wenn man einige Zeit wieder im Tal ist, wird wieder alles normal angezeigt.

Das ist nicht nur bei meinem 4x4 Sprinter so, das war auch im Viano so.

kann das einer erklären?
Gruß
Det

Yucon 6 4x4 in spe
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Außentemperatursensor

#7 

Beitrag von f54 »

Det01 hat geschrieben: 19 Jul 2023 11:17 Merkwürdig finde ich auch, dass die Temperatur ab einer gewissen Höhe in den Bergen stehen bleibt und nciht (meist) kältere Temperaturen anzeigt.
Erst, wenn man einige Zeit wieder im Tal ist, wird wieder alles normal angezeigt.

Das ist nicht nur bei meinem 4x4 Sprinter so, das war auch im Viano so.

kann das einer erklären?
wie hoch warst du denn?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Det01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Nov 2021 08:21

Re: Außentemperatursensor

#8 

Beitrag von Det01 »

ich glaub, es geht so los ab 1200hm oder etwas mehr. Das weiß ich ja nicht wann es genau kühler wird ;) ab 2000hm sicherlich.
Hoch war ich auch an die 3000 wo sicher keine 16 Grad waren, sondern eher um den Gefrierpunkt.

Dann kommt man runter ins Tal (sind ja ofdt auch mal 500 oder 700hm) und die Temperatur zeigte immer noch 16 Grad statt ca. 27 Grad.

Mir stellt sich nur die Frage, inweit der Motor auch auf diese Anzeige eingestellt wird oder ob der korrekte Werte woanders her erhält - gut wäre das sicher nciht für den Motor.
Gruß
Det

Yucon 6 4x4 in spe
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Außentemperatursensor

#9 

Beitrag von Chr1stoph »

Für den Motor gibt es einen eigenen Temperatursensor Ladeluft.
Antworten