Sprinter sperrt sich selbständig zu

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#16 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

bei mir war der Micro-Schalter im Türschloss kaputt - habe die kompl. Einheit getauscht nun funktioniert es wieder.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#17 

Beitrag von asap »

alex76 hat geschrieben: 15 Mär 2024 10:57 bei mir war der Micro-Schalter im Türschloss kaputt
hast du die Teilenummer und was hast du bezahlt für die Einheit
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 15 Mär 2024 10:16
Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mär 2024 13:17 Wenn das nicht der Fall ist, stimmt da was mit dem Schiebetürschloss nicht.
Oder kann das daran liegen das ich die Einstellung der Schiebetür verändert hatte, damit diese hinten am Radlauf einen größeren Abstand hat. Denn vorher hatte immer meine neue Schiebetürverkleidung an diesem gescheuert .... nun habe ich einen größeren Spalt zwischen Schiebetür und B-Säule.
Nein, eigentlich nicht. In dem Schloss selbst sind zwei Schaltkontakte eingebaut, die eine geöffnete Tür und den Status der Verriegelung erkennen sollen. Die Statusabfrage der Verriegelung erfolgt jeweils über den, sich am Drehfallenschloss befindenden Drehfallenschalter.

Bei deiner Aktion zum Einstellen der Schiebetür könntest du höchstens die Zuleitung zum Schloss beschädigt haben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#19 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Mär 2024 11:43 könntest du höchstens die Zuleitung zum Schloss beschädigt haben.
Die Zuleitung liegt doch in der Tür? und ich habe nur die äußere Führung gelöst und nach außen gezogen ... und da gibt es keine Leitung
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 15 Mär 2024 11:46
Vanagaudi hat geschrieben: 15 Mär 2024 11:43 könntest du höchstens die Zuleitung zum Schloss beschädigt haben.
Die Zuleitung liegt doch in der Tür? und ich habe nur die äußere Führung gelöst und nach außen gezogen ... und da gibt es keine Leitung
Die Leitung zwischen dem Fahrzeug und der Tür über die Energiekette. Sollte unten bei der unteren Führungsschiene zu finden sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#21 

Beitrag von Mitschi »

Bevor ich einen neuen Fred aufmache, klink ich mich mit meinem Problem mal ein. Ist nämlich sehr ähnlich.

Unabhängig von der Schiebetür, wenn ich einsteige und den Schlüssel nicht ins Zündschloss stecke, verriegelt der Sprinter nach ungefähr 30-45 Sekunden wieder von alleine. Wäre ziemlich uncool wenn das im Nirgendwo passiert, man wirft den Schlüssel ins Auto und steigt aus irgendeinem Grund nicht ein und schlägt die Tür zu :roll:
Weiteres Phänomen: man hält an, macht den Motor aus. Türen sind durch die Fahrt verriegelt. Sobald man ja eine Tür öffnet, sollten alle Türen entriegeln (unabhängig von Schlüssel im Zündschloss oder gezogen, wenn ich mich nicht täusche). Und da passiert bei meinem Sprinter mittlerweile auch nichts mehr. Wie oft ist es mir schon passiert dass ich aussteige, um den Wagen herum zur Schiebetür laufe und merke dass sie verschlossen ist, Beifahrertür ja auch, also wieder ums ganze Auto zurück und per Schalter in der Mittelkonsole alles entriegle.

Wo könnte ich da mit der Fehlersuche ansetzen? Kabelbruch in irgendeiner Tür?
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 677
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#22 

Beitrag von Chr1stoph »

Wenn Du das Fahrzeug mit der FB zusperrst, wie oft blinkt er dann?
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#23 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Mär 2024 11:50 Die Leitung zwischen dem Fahrzeug und der Tür über die Energiekette. Sollte unten bei der unteren Führungsschiene zu finden sein.
Ich habe die Leitung gefunden und die Kontakte gereinigt, jetzt geht wieder alles wie es soll .... mal sehen wie lange
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Vanagaudi (22 Mär 2024 10:50)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#24 

Beitrag von Mitschi »

Chr1stoph hat geschrieben: 22 Mär 2024 10:33 Wenn Du das Fahrzeug mit der FB zusperrst, wie oft blinkt er dann?
3 Mal
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Mitschi hat geschrieben: 22 Mär 2024 13:49
Chr1stoph hat geschrieben: 22 Mär 2024 10:33 Wenn Du das Fahrzeug mit der FB zusperrst, wie oft blinkt er dann?
3 Mal
Und :?: Was soll das aussagen? Die Anzahl des Aufleuchtens der Fahrtrichtungsanzeiger bei Verschließen des Fahrzeugs kann verändert werden. Bei mir leuchten sie zum Beispiel Null-mal auf.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#26 

Beitrag von Mitschi »

Nun bin ich etwas schlauer geworden. Dass sich der Sprinter selbstständig abschließt nachdem man an der FB geöffnet hat ist ja so gewollt, wenn keine Tür auf und zu gemacht wird.
Öffne ich an der FB und mache die Beifahrertür auf und wieder zu, dann verriegelt er nicht selbstständig. Genauso bei der Schiebetür. Nur bei der Fahrertür checkt das System nicht dass sie offen war. Welcher Kontaktschalter vermittelt denn dem Steuergerät dass die Tür kurz geöffnet war und wo finde ich den?

Danke für Infos und frohe Ostern euch allen!
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Mitschi hat geschrieben: 31 Mär 2024 13:22Welcher Kontaktschalter vermittelt denn dem Steuergerät dass die Tür kurz geöffnet war und wo finde ich den?
Im Drehriegelschloss gibt es zwei Mikro-Schalter, die die Information zu geöffneten Tür ermitteln, und auch feststellen, ob die Tür versperrt ist. Mit Ausnahme zu den hinteren Türen der Doppelkabine: Dort kann nur eine geöffnete Tür festgestellt werden, nicht ob sie versperrt ist.

Das Drehriegelschloss der Fahrertüre ist am Türsteuergerät der Fahrertüre angeschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Mitschi (31 Mär 2024 13:43)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#28 

Beitrag von Mitschi »

Instandsetzen wird sich da nichts lassen oder? Bedeutet wohl neues Drehriegelschloss. Was wird das in etwa kosten? Muss da dann auch etwas codiert werden?
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

Sicher werden sich die Mikroschalter austauschen lassen. Es kann auch sein, dass die Leitung oder deren Steckkontakte zum Türsteuergerät nicht in Ordnung sind. Ich kenne aber noch niemanden, der das Drehriegelschloss demontiert hätte.

Codieren lässt sich da nichts, ist jedenfalls nicht vorgesehen. Außer, dass man die Tür gleich komplett weg codiert :P Das Drehriegelschloss ist, elektrisch gesehen, ein recht einfaches Teil. Zwei Kontaktschalter und ein Elektromotor. Das war's, keine Elektronik.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Mitschi (01 Apr 2024 09:12)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Sprinter sperrt sich selbständig zu

#30 

Beitrag von Mitschi »

Habe heute das Schloss in der Fahrertür gegen ein gebrauchtes aus der Bucht ausgetauscht. Hat mich 40,- Taler zzgl. Versand gekostet und war, da ich ohnehin die Türverkleidungen aktuell demontiert habe, innerhalb von wenigen Minuten ausgetauscht. Man muss nur innen in der Tür so einen Hebel von einem kleinen Kugelklipp mit einem Schraubenzieher abhebeln, dann die drei 30er Torxschrauben entfernen, zwei Züge ausclipsen, einen Stecker abziehen und schon hat man das Schloss in der Hand. Genauso schnell ist das neue eingebaut. Alles funktioniert nun wieder so wie es sein soll!

@Vanagaudi vielen Dank für die Tipps und Ratschläge! :mrgreen:

Die Mikroschalter selbst lassen sich übrigens nicht ohne weiteres austauschen. Das Metall-Gehäuse vom Schloss ist um das Kunststoffgehäuse in dem sich die Mikroschalter befinden, maschinell vernietet. Vielleicht könnten man da was aufbohren/flexen, aber ob man das dann wieder zusammen bekommt...

Nun hoffe ich dass dieses gebrauchte Schloss eine Weile durchhält. Mit einem neuem Schloss wäre man da wohl um einiges Sicherer, möchte aber nicht wissen was das kostet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mitschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (11 Apr 2024 21:45), JanN (11 Apr 2024 23:47)
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Antworten