Einbauort hintere Sensoren für Totwinkel Assistent

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Nick
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jul 2023 13:06

Einbauort hintere Sensoren für Totwinkel Assistent

#1 

Beitrag von Nick »

 Themenstarter

Hallo ,

bei meinem Sprinter von 2016 funktioniert der Totwinkelassistent nur noch äußert selten und kurzweilig, angefangen hat es im Winter und wurde nach und nach immer schlimmer.
Ich möchte mich dem Problem selbst annehmen und erstmal nachsehen ob die Stecker verschmutzt oder oxidiert sind.

Bei der Suche habe ich herausgefunden, dass es 4 Radarsensoren gibt, in der B-Säule rechts und links (hinter der Plastikverkleidung außen) und in der Stoßstange hinten.
Die hinteren Radarsensoren konnte ich leider nicht ausfindig machen.
Bei meinem Sprinter ist an der Stoßstange hinten eine Trittstufe montiert in der auch die Parksensoren eingelassen sind (siehe Foto).
Wo genau sitzen also die hinteren Radarsensoren für den Totwinkelassistent und wie komme ich da ran?
photo_5265056604527642893_y.jpg
So sehen die Sensoren aus, oder?
s-l1600.png
Fahrzeug: Sprinter 216 CDI von 2016, L2, ca. 130 T KM runter.

Vielen Dank schonmal!
Nick
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Einbauort hintere Sensoren für Totwinkel Assistent

#2 

Beitrag von f54 »

Nick hat geschrieben: 02 Jul 2023 13:43 Hallo ,

bei meinem Sprinter von 2016 funktioniert der Totwinkelassistent nur noch äußert selten und kurzweilig, angefangen hat es im Winter und wurde nach und nach immer schlimmer.
Ich möchte mich dem Problem selbst annehmen und erstmal nachsehen ob die Stecker verschmutzt oder oxidiert sind.

Bei der Suche habe ich herausgefunden, dass es 4 Radarsensoren gibt, in der B-Säule rechts und links (hinter der Plastikverkleidung außen) und in der Stoßstange hinten.
Die hinteren Radarsensoren konnte ich leider nicht ausfindig machen.
Bei meinem Sprinter ist an der Stoßstange hinten eine Trittstufe montiert in der auch die Parksensoren eingelassen sind (siehe Foto).
Wo genau sitzen also die hinteren Radarsensoren für den Totwinkelassistent und wie komme ich da ran?

photo_5265056604527642893_y.jpg

So sehen die Sensoren aus, oder?
s-l1600.png

Fahrzeug: Sprinter 216 CDI von 2016, L2, ca. 130 T KM runter.

Vielen Dank schonmal!
Nick
Hello,

die Sensorik sitzt hinter der Plastikbeplankungen an den unteren Ecken der D-Säule. Teilenummer für den hinteren Sensor: A 906 900 22 03. Teilenummer gilt für beide Seiten.

Quelle: https://webautocats.com/de/epc/mercedes ... 2x/54/810/
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Erwin44
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Nov 2023 11:41

Re: Einbauort hintere Sensoren für Totwinkel Assistent

#3 

Beitrag von Erwin44 »

Wie genau funktionieren solche Sensoren? Ist es mit Hilfe einer Kamera oder was, ich möchte sie auf mein Auto zu installieren, weil meine Frau nicht das Auto überhaupt fühlen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einbauort hintere Sensoren für Totwinkel Assistent

#4 

Beitrag von v-dulli »

Erwin44 hat geschrieben: 07 Nov 2023 12:06 Wie genau funktionieren solche Sensoren? Ist es mit Hilfe einer Kamera oder was, ich möchte sie auf mein Auto zu installieren, weil meine Frau nicht das Auto überhaupt fühlen.
Radar.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten