Warum bitte, pumpt diese Einspritzpumpe nicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinterschrott33
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2023 22:53

Warum bitte, pumpt diese Einspritzpumpe nicht?

#1 

Beitrag von Sprinterschrott33 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen.
Ich würd gern mal fragen ob sich jemand genauer mit der Technik um die Einspritzpumpe der W906er generation auskennt.?
Dem Sprinter ist mit Ölstandanstieg der Motor hops gegangen welcher in Eigenregie ersetzt wurde.
Jetzt bekommen wir ihn leider nicht mit gestartet, bzw mit Diesel versorgt.
Auf Zu und Rückleitung der Pumpe welche schon durch eine neue ersetzt wurde liegt Druck und Diesel an, jedoch kommt auf Der Hochdruckleitung nichts bzw nur ein tröpfchen raus.

Ich möchte dazu sagen, dass der Anlasser bei Schlüsselzündung nicht startet und wir den Anlasser aktuell per Schraubenzieherkurzschluss starten um erstmal den Motor überhaupt mal anzukriegen nach dem Einbau. (Der Fokus lag bisher erstmal auf der Grundversorgung. Mit Bremsenreiniger lief der schon)
Es hat auch nichts geholfen die Pumpe extern an eine Autobatterie anzuschließen und sie mit vollen 12V zu versorgen. Am Kabel liegen bei Zündung 8V an.

Kennt sich jemand zufällig genauer mit diesen Einsprizpumpen und/oder Sprinter aus der mir vieleicht weiterhelfen kann?

Mit freundlichen Grüßen.




Mecerdes Sprinter 906
213 CDI
Baujahr:
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand:370k
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3648
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Warum bitte, pumpt diese Einspritzpumpe nicht?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Kann es sein, dass ihr nur hardwaremäßig repariert habt und softwaremäßig die neuen Teile nicht ins vorhandene Motormanagement eingepflegt habt?
Bild

Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2047
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Warum bitte, pumpt diese Einspritzpumpe nicht?

#3 

Beitrag von hljube »

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber auf der Hochdruckseite der Pumpe sollte doch so oder so bei Motorlauf Diesel raus kommen, dass die Injektoren entlüftet und angelernt werden müssen ist ja nochmal ne andere Geschichte.
Oder ist die Hochdruckpumpe am MSG angeschlossen und elektronisch gesperrt?
Und klar, wenn auch das MSG getauscht wurde, muss dieses natürlich im EZS und SAM hinterlegt sein
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Sprinterschrott33
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2023 22:53

Re: Warum bitte, pumpt diese Einspritzpumpe nicht?

#4 

Beitrag von Sprinterschrott33 »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 29 Jul 2023 08:48 Kann es sein, dass ihr nur hardwaremäßig repariert habt und softwaremäßig die neuen Teile nicht ins vorhandene Motormanagement eingepflegt habt?
Hardware mäßig trifft es schon ganz gut.
Das MSG ist das alte, wir haben jedoch die injektoren überholen lassen.
Zwei davon wurden neu eingestellt und das haben wir dem MSG dann natürlich mitgeteilt.
Sonst ist jedoch noch nichts umprogrammiert.
hljube hat geschrieben: 29 Jul 2023 09:44 Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber auf der Hochdruckseite der Pumpe sollte doch so oder so bei Motorlauf Diesel raus kommen, dass die Injektoren entlüftet und angelernt werden müssen ist ja nochmal ne andere Geschichte.
Oder ist die Hochdruckpumpe am MSG angeschlossen und elektronisch gesperrt?
Und klar, wenn auch das MSG getauscht wurde, muss dieses natürlich im EZS und SAM hinterlegt sein
Genau das wüsste ich auch gern.
Zur Injektoren Entlüftung sind wir noch garnicht gekommen.
Wir wollen nur erstmal Druck auf die Hochdruckleitung bekommen.

Mich macht es auch stutzig, dass der Schlüssel nicht zündet.
Wir hätten ein Kabel geklemmt und der viel erfahrenere Kollege schiebt es darauf, aber das war nicht durchtrennt und ist mittlerweile repariert.
Ich hab da irgendwie die Wegfahrsperre im Verdacht aber die alten Hasen sagen das sollte in dem Bereich rein mechanisch laufen wenn das Pumpenventil per externer Batterie 12V bekommt.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5278
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Warum bitte, pumpt diese Einspritzpumpe nicht?

#5 

Beitrag von v-dulli »

Ihr habt, bei dieser Aktion, scheinbar,gleich mehrere Fehler eingebaut.
Vielleicht fängst Du Mal damit an den Fehlerspeicher auszulesen.
Kabel gequetscht? Hoffentlich habt Ihr kein wichtiges Steuergerät abgeschossen.
Kfz-Mechaniker ist, gerade heute, nicht umsonst ein Lehrberuf.
Die Technik ist sehr komplex geworden und darum sollten Laien die Finger von lassen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Warum bitte, pumpt diese Einspritzpumpe nicht?

#6 

Beitrag von Eck »

....und beim Starten mit Bremsenreiniger weiß der Motor schon für die Zukunft was auf ihn zukommt ... immer auf die Ohren :D
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 196
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Warum bitte, pumpt diese Einspritzpumpe nicht?

#7 

Beitrag von farnham »

Sprinterschrott33 hat geschrieben: 29 Jul 2023 00:11 Anlasser aktuell per Schraubenzieherkurzschluss starten um erstmal den Motor überhaupt mal anzukriegen nach dem Einbau
Bei einem Common Rail Diesel - was soll das bewirken außer das sich die Kurbelwelle dreht?

Ich würde denken, dass ohne Startfreigabe durchs Zündschloss das Motorsteuergerät nicht im Traum dran denkt, auch nur einen Tropfen Diesel einzuspritzen. Falls doch, könnt man sich die Wegfahrsperre etc, ja komplett sparen...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Sprinterschrott33
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2023 22:53

Re: Warum bitte, pumpt diese Einspritzpumpe nicht?

#8 

Beitrag von Sprinterschrott33 »

 Themenstarter

Das Magnetventil wars.
Mir wurde eine Neue Pumpe mit altem Ventil verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinterschrott33 für den Beitrag:
JanN (11 Sep 2023 16:53)
Antworten