Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Masata
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11 Aug 2023 12:10

Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich

#1 

Beitrag von Masata »

 Themenstarter

Hallo, ich habe das Forum schon nach meinem Problem durchsucht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Fahrzeug ist ein 316 er Baujahr 2011. km stand ist schwer zu sagen weil ich gebraucht aus Polen gekauft habe und die dort eigentlich schon überall dran waren. Auslesen geht auch nicht mehr so richtig will das Steuerteil ganz anders programmiert wurde ( um Rußpartikelfilter zu umgehen u.ä. 🙈)
Das Problem ist folgendes. Wenn der Motor kalt ist läuft der Wagen einwandfrei. Nach ca 10 min gibt es ein kurzes Ruckeln und die Leistung von unten ist weg. Wenn dann aber die 300 er Drehzahl Marke erreicht ist zündet er wieder richtig. Das heißt Leistung ist also irgendwie noch da. Meine Vermutung war erst irgendein druckverlust im Turbo und ich hab auch ein Leck am Ansaugkrümmer gefunden wo die Luft abgepfiffen ist weil dort zwei Schrauben rausgerissen waren. Die ließen sich mit eckbohrmachine aufbohren und der ansaugkrümmer ist jetzt neu und dicht. Das Problem aber nochimmer da. Manchmal merke ich auch dass wenn ich auf der Autobahn kurz tanke und dann wieder drauffahre in st die Leistung auch kurzzeitig wieder da. Dann gibt’s aber ganz schnell wieder diesen kurzen Aussetzer und unter 3000 ist wieder Luftpumpe angesagt.
Vielleicht irgendein bekanntes elektrisches Problem?
Ich bin jedenfalls gerade ratlos
Antworten