Schaltung einstellen Sprinter 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
hackve
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15 Feb 2023 22:02

Schaltung einstellen Sprinter 906

#1 

Beitrag von hackve »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem Sprinter Bj. 2008 313CDI Probleme beim schalten. Vom 1. in den 2. Gang komm ich nur rein, wenn ich den Schalthebel mit ziemlich viel Kraft über den Handballen nach links drücke. Ohne dieses kräftige drücken komm ich nicht in den 2. Gang. Alle anderen lassen sich unauffällig einlegen.

Ich habe mir jetzt einen Neuen original Schalthebel sowie die beiden Schaltzüge beim Freundlichen gekauft. Kann mir jemand sagen, wie ich die Seile richtig einstelle? Hab gesehen, dass es für die obere Arretierung einen Verstellmeachnismus gibt.

Vielen Dank schonmal.

Grüße Olli
eik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2016 17:46

Re: Schaltung einstellen Sprinter 906

#2 

Beitrag von eik »

Moin,für die Einstellung deiner Schaltung kann
ich dir keine Tipps geben.
Die Problematik der Schwergängigkeit der
Schaltung, speziell vom 1 in den 2 Gang und
besonders in kaltem Zustand, wurde hier im
Forum schon öfter berichtet, in verschiedenen
Themen ,zur Schwergängigkeit der Schaltung.
Ein probates Mittel zur Linderung des Problems,
soll ein Getriebeölwechsel, u.a.mit Castrol-Oel sein.
exossi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jan 2024 09:51

Re: Schaltung einstellen Sprinter 906

#3 

Beitrag von exossi »

Das Problem hatte ich auch.
Meine Lösung ist
Ledermanschete unter dem Schaltknauf hochziehen, und an der rechten Anlage wo 1 und 2 Gang sich anlegen als Begrenzung habe ich 1mm Untergelegt . Plötzlich konnte ohne Krauftaufwand vom 1. in den 2 Gang geschaltet werden. Denke irgendwas ist abgenutzt und der Weg passt nicht mehr. Versuche mal den 2 so ein zu legen das du den Schaltknauf nicht komplett nach links ziehst . Ich habe ein Stück (1mm) Carbonplatte dazwischen geklebt. Wird aber wahrscheinlich auch mit einem Stück einer Plastik Karte gehen. Ist nur eine Notlösung aber bei mir gehts halt jetzt wieder.
Das ist jetzt schon 2000km drin.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Schaltung einstellen Sprinter 906

#4 

Beitrag von hljube »

1. Leichenschänder, schäme dich.
2. Die Schaltzüge kann man ohne großen Aufwand einstellen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Schaltung einstellen Sprinter 906

#5 

Beitrag von klasi46 »

hallo hljube,
es wäre natürlich schön gewesen, wenn du unter pkt. 2 schreiben würdest wie es denn nun geht. Beim Kupplungstausch ist mir der ganze Mechanismus auseinandergefallen. Laut Anleitung sollte man eigentlich nur die Kugelköpfe abziehen und wieder aufstecken, war aber nichts.
schöne Grüße, klasi
____________________________________
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
eik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2016 17:46

Re: Schaltung einstellen Sprinter 906

#6 

Beitrag von eik »

klasi46 hat geschrieben: 09 Jan 2024 21:08 hallo hljube,
es wäre natürlich schön gewesen, wenn du unter pkt. 2 schreiben würdest wie es denn nun geht.


Ja,das hätte mich auch mal interessiert!

Bisher habe ich eigentlich immer gelesen,
das daẞ Sprinter Getriebe in kaltem Zustand,
nicht gerne den 1 Gang einlegen mag!
Ist bei meinem auch so,mit steigender Temperatur klappt es besser,soll aber wohl
mit anderem Öl noch positiv zu beeinflussen sein.
Das man da etwas am Schaltungs-Zug zum
besseren verändern kann,ist mir auch neu!
Das MB nicht die Referenz bei den Schaltgetrieben ist,sollte ja bekannt sein.
Von daher wäre ein Tip zur Verbesserung nicht
schlecht.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Schaltung einstellen Sprinter 906

#7 

Beitrag von hljube »

klasi46 hat geschrieben: 09 Jan 2024 21:08 hallo hljube,
es wäre natürlich schön gewesen, wenn du unter pkt. 2 schreiben würdest wie es denn nun geht. Beim Kupplungstausch ist mir der ganze Mechanismus auseinandergefallen. Laut Anleitung sollte man eigentlich nur die Kugelköpfe abziehen und wieder aufstecken, war aber nichts.
schöne Grüße, klasi
Sorry, hatte es gelesen, wollte es abends machen und dann hab ich das vergessen.

Einstellung Schaltzüge am Knauf:
Ledermanschette entfernen (oben links anfangen), Getriebe in Leerlauf schalten, Leerlaufarretierung entriegeln (beidseitige Sicherungslasche) und nach unten in den Arretierungsring schieben (Hebel darf sich nicht mehr aus Leerlauf bewegen lassen).
Die Einstellhülsen der Züge (direkt unter dem Kugelkopfanschluss) mit einem Schraubendreher nach unten drücken und zurückfedern lassen.
Leerlaufarretierung wieder nach oben und auf das Einrasten der Sicherungslaschen achten.
Testen und ggf. das ganze wiederhohlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
eik (12 Jan 2024 11:39)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Schaltung einstellen Sprinter 906

#8 

Beitrag von henkhenk »

Versuchs evtl mal hiermit...








SCHährz!


But indeed, I'm about to versuch this. Nachdem mein Getriebe echt superheil ist und halt trotzdem einfach beschissen angepasst im Unterschied zum Einsatz im PKW, juckt's mich...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Schaltung einstellen Sprinter 906

#9 

Beitrag von klasi46 »

hallo Hljube,

danke für die Anleitung.
Nach Einbau der Kupplung ließen sich die ersten beiden Gänge nicht schalten.
Ich habe es dann mit dem Verschieben der schwarzen Hülse am weißen Schaltseil hinbekommen.
Falls jemand plant an der Kupplung zu arbeiten, hier noch mein Erfahrungstip:
Entlüften der Kupplung ohne Entlüftungsgerät war auch nach zwei Stunden pumpen am Kupplungshebel nicht möglich.
Ein Bekannter kam mit seinem elektrisch angetriebenen Entlüfter (kein Kompressor nötig) und erledigte das Entlüften in 10 min.
Schöne Grüße, klasi
____________________________________
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schaltung einstellen Sprinter 906

#10 

Beitrag von v-dulli »

klasi46 hat geschrieben: 12 Jan 2024 15:29 Entlüften der Kupplung ohne Entlüftungsgerät war auch nach zwei Stunden pumpen am Kupplungshebel nicht möglich.
Die Kupplung wird mit der "Ölkanne" und Schlauch von unten entlüftet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Schaltung einstellen Sprinter 906

#11 

Beitrag von klasi46 »

Hallo V-dulli,
ich kenne Opa Rs Empfehlung, die Kupplung von unten zu entlüften. Ich hatte eine dicke Spritze und habe den Kolben nicht einen mm bewegt bekommen, der Handdruck reichte einfach nicht. Mit dem Gerät, wie schon geschrieben, kein Problem.
Schöne Grüße, klasi
____________________________________
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schaltung einstellen Sprinter 906

#12 

Beitrag von v-dulli »

klasi46 hat geschrieben: 13 Jan 2024 10:02 Ich hatte eine dicke Spritze und habe den Kolben nicht einen mm bewegt bekommen, der Handdruck reichte einfach nicht. Mit dem Gerät, wie schon geschrieben, kein Problem.
Ähhhhhhm, das Entlüftungsventil hast Du aber schon aufgedreht?!?!?!? Schon Mal darüber nachgedacht warum der Entlüfter unten ist obwohl es die Luft nach oben zieht?
Seit es den Zentralausrücker gibt, haben wir in der Werkstatt von unten entlüftet und den Flüssigkeitswechsel von oben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
T3vio
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Jan 2024 21:18

Re: Schaltung einstellen Sprinter 906

#13 

Beitrag von T3vio »

Hallo, mir ist bei der Kontrolle der Schaltung aufgefallen, dass die Lagerung dieser beiden Hebel etwas Spiel hat. Ich würde das gerne beheben. Leider finde ich hierzu keine Ersatzteile. Es gibt nur das komplette Schaltteil oder die beiden Schaltstangen. Hat schon hierzu schon jemand etwas ausgetauscht? Teilenummer vom Bauteil ist A 9062602609.

Edit Dennis. Foto entfernt. Gut gemacht Dennis, jetzt weiß sicher jeder bescheid um was es geht...
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Schaltung einstellen Sprinter 906

#14 

Beitrag von JanN »

T3vio hat geschrieben: 17 Mär 2024 18:11 Edit Dennis. Foto entfernt. Gut gemacht Dennis, jetzt weiß sicher jeder bescheid um was es geht...
Im ersten Beitrag gegen eine der Grundregeln zu verstoßen, und für die Korrektur dann den Forumsbetreiber anzupupen ist schon recht sportlich :roll:.
Ich weiß nun nicht Bescheid, um was es dir geht, bin an DEINEM Problem aber auch schlagartig völlig desinteressiert :mrgreen: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Mopedfahrer (19 Mär 2024 18:33)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten