Schaltung einstellen Sprinter 906
Schaltung einstellen Sprinter 906
Hallo in die Runde,
ich habe bei meinem Sprinter Bj. 2008 313CDI Probleme beim schalten. Vom 1. in den 2. Gang komm ich nur rein, wenn ich den Schalthebel mit ziemlich viel Kraft über den Handballen nach links drücke. Ohne dieses kräftige drücken komm ich nicht in den 2. Gang. Alle anderen lassen sich unauffällig einlegen.
Ich habe mir jetzt einen Neuen original Schalthebel sowie die beiden Schaltzüge beim Freundlichen gekauft. Kann mir jemand sagen, wie ich die Seile richtig einstelle? Hab gesehen, dass es für die obere Arretierung einen Verstellmeachnismus gibt.
Vielen Dank schonmal.
Grüße Olli
ich habe bei meinem Sprinter Bj. 2008 313CDI Probleme beim schalten. Vom 1. in den 2. Gang komm ich nur rein, wenn ich den Schalthebel mit ziemlich viel Kraft über den Handballen nach links drücke. Ohne dieses kräftige drücken komm ich nicht in den 2. Gang. Alle anderen lassen sich unauffällig einlegen.
Ich habe mir jetzt einen Neuen original Schalthebel sowie die beiden Schaltzüge beim Freundlichen gekauft. Kann mir jemand sagen, wie ich die Seile richtig einstelle? Hab gesehen, dass es für die obere Arretierung einen Verstellmeachnismus gibt.
Vielen Dank schonmal.
Grüße Olli
Re: Schaltung einstellen Sprinter 906
Moin,für die Einstellung deiner Schaltung kann
ich dir keine Tipps geben.
Die Problematik der Schwergängigkeit der
Schaltung, speziell vom 1 in den 2 Gang und
besonders in kaltem Zustand, wurde hier im
Forum schon öfter berichtet, in verschiedenen
Themen ,zur Schwergängigkeit der Schaltung.
Ein probates Mittel zur Linderung des Problems,
soll ein Getriebeölwechsel, u.a.mit Castrol-Oel sein.
ich dir keine Tipps geben.
Die Problematik der Schwergängigkeit der
Schaltung, speziell vom 1 in den 2 Gang und
besonders in kaltem Zustand, wurde hier im
Forum schon öfter berichtet, in verschiedenen
Themen ,zur Schwergängigkeit der Schaltung.
Ein probates Mittel zur Linderung des Problems,
soll ein Getriebeölwechsel, u.a.mit Castrol-Oel sein.
Re: Schaltung einstellen Sprinter 906
Das Problem hatte ich auch.
Meine Lösung ist
Ledermanschete unter dem Schaltknauf hochziehen, und an der rechten Anlage wo 1 und 2 Gang sich anlegen als Begrenzung habe ich 1mm Untergelegt . Plötzlich konnte ohne Krauftaufwand vom 1. in den 2 Gang geschaltet werden. Denke irgendwas ist abgenutzt und der Weg passt nicht mehr. Versuche mal den 2 so ein zu legen das du den Schaltknauf nicht komplett nach links ziehst . Ich habe ein Stück (1mm) Carbonplatte dazwischen geklebt. Wird aber wahrscheinlich auch mit einem Stück einer Plastik Karte gehen. Ist nur eine Notlösung aber bei mir gehts halt jetzt wieder.
Das ist jetzt schon 2000km drin.
Meine Lösung ist
Ledermanschete unter dem Schaltknauf hochziehen, und an der rechten Anlage wo 1 und 2 Gang sich anlegen als Begrenzung habe ich 1mm Untergelegt . Plötzlich konnte ohne Krauftaufwand vom 1. in den 2 Gang geschaltet werden. Denke irgendwas ist abgenutzt und der Weg passt nicht mehr. Versuche mal den 2 so ein zu legen das du den Schaltknauf nicht komplett nach links ziehst . Ich habe ein Stück (1mm) Carbonplatte dazwischen geklebt. Wird aber wahrscheinlich auch mit einem Stück einer Plastik Karte gehen. Ist nur eine Notlösung aber bei mir gehts halt jetzt wieder.
Das ist jetzt schon 2000km drin.
Re: Schaltung einstellen Sprinter 906
1. Leichenschänder, schäme dich.
2. Die Schaltzüge kann man ohne großen Aufwand einstellen
2. Die Schaltzüge kann man ohne großen Aufwand einstellen
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Schaltung einstellen Sprinter 906
hallo hljube,
es wäre natürlich schön gewesen, wenn du unter pkt. 2 schreiben würdest wie es denn nun geht. Beim Kupplungstausch ist mir der ganze Mechanismus auseinandergefallen. Laut Anleitung sollte man eigentlich nur die Kugelköpfe abziehen und wieder aufstecken, war aber nichts.
schöne Grüße, klasi
es wäre natürlich schön gewesen, wenn du unter pkt. 2 schreiben würdest wie es denn nun geht. Beim Kupplungstausch ist mir der ganze Mechanismus auseinandergefallen. Laut Anleitung sollte man eigentlich nur die Kugelköpfe abziehen und wieder aufstecken, war aber nichts.
schöne Grüße, klasi
____________________________________
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
Re: Schaltung einstellen Sprinter 906
klasi46 hat geschrieben: ↑09 Jan 2024 21:08 hallo hljube,
es wäre natürlich schön gewesen, wenn du unter pkt. 2 schreiben würdest wie es denn nun geht.
Ja,das hätte mich auch mal interessiert!
Bisher habe ich eigentlich immer gelesen,
das daẞ Sprinter Getriebe in kaltem Zustand,
nicht gerne den 1 Gang einlegen mag!
Ist bei meinem auch so,mit steigender Temperatur klappt es besser,soll aber wohl
mit anderem Öl noch positiv zu beeinflussen sein.
Das man da etwas am Schaltungs-Zug zum
besseren verändern kann,ist mir auch neu!
Das MB nicht die Referenz bei den Schaltgetrieben ist,sollte ja bekannt sein.
Von daher wäre ein Tip zur Verbesserung nicht
schlecht.
Re: Schaltung einstellen Sprinter 906
Sorry, hatte es gelesen, wollte es abends machen und dann hab ich das vergessen.klasi46 hat geschrieben: ↑09 Jan 2024 21:08 hallo hljube,
es wäre natürlich schön gewesen, wenn du unter pkt. 2 schreiben würdest wie es denn nun geht. Beim Kupplungstausch ist mir der ganze Mechanismus auseinandergefallen. Laut Anleitung sollte man eigentlich nur die Kugelköpfe abziehen und wieder aufstecken, war aber nichts.
schöne Grüße, klasi
Einstellung Schaltzüge am Knauf:
Ledermanschette entfernen (oben links anfangen), Getriebe in Leerlauf schalten, Leerlaufarretierung entriegeln (beidseitige Sicherungslasche) und nach unten in den Arretierungsring schieben (Hebel darf sich nicht mehr aus Leerlauf bewegen lassen).
Die Einstellhülsen der Züge (direkt unter dem Kugelkopfanschluss) mit einem Schraubendreher nach unten drücken und zurückfedern lassen.
Leerlaufarretierung wieder nach oben und auf das Einrasten der Sicherungslaschen achten.
Testen und ggf. das ganze wiederhohlen.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Schaltung einstellen Sprinter 906
Versuchs evtl mal hiermit...
SCHährz!
But indeed, I'm about to versuch this. Nachdem mein Getriebe echt superheil ist und halt trotzdem einfach beschissen angepasst im Unterschied zum Einsatz im PKW, juckt's mich...
SCHährz!
But indeed, I'm about to versuch this. Nachdem mein Getriebe echt superheil ist und halt trotzdem einfach beschissen angepasst im Unterschied zum Einsatz im PKW, juckt's mich...
Re: Schaltung einstellen Sprinter 906
hallo Hljube,
danke für die Anleitung.
Nach Einbau der Kupplung ließen sich die ersten beiden Gänge nicht schalten.
Ich habe es dann mit dem Verschieben der schwarzen Hülse am weißen Schaltseil hinbekommen.
Falls jemand plant an der Kupplung zu arbeiten, hier noch mein Erfahrungstip:
Entlüften der Kupplung ohne Entlüftungsgerät war auch nach zwei Stunden pumpen am Kupplungshebel nicht möglich.
Ein Bekannter kam mit seinem elektrisch angetriebenen Entlüfter (kein Kompressor nötig) und erledigte das Entlüften in 10 min.
Schöne Grüße, klasi
danke für die Anleitung.
Nach Einbau der Kupplung ließen sich die ersten beiden Gänge nicht schalten.
Ich habe es dann mit dem Verschieben der schwarzen Hülse am weißen Schaltseil hinbekommen.
Falls jemand plant an der Kupplung zu arbeiten, hier noch mein Erfahrungstip:
Entlüften der Kupplung ohne Entlüftungsgerät war auch nach zwei Stunden pumpen am Kupplungshebel nicht möglich.
Ein Bekannter kam mit seinem elektrisch angetriebenen Entlüfter (kein Kompressor nötig) und erledigte das Entlüften in 10 min.
Schöne Grüße, klasi
____________________________________
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5027
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Schaltung einstellen Sprinter 906
Die Kupplung wird mit der "Ölkanne" und Schlauch von unten entlüftet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Schaltung einstellen Sprinter 906
Hallo V-dulli,
ich kenne Opa Rs Empfehlung, die Kupplung von unten zu entlüften. Ich hatte eine dicke Spritze und habe den Kolben nicht einen mm bewegt bekommen, der Handdruck reichte einfach nicht. Mit dem Gerät, wie schon geschrieben, kein Problem.
Schöne Grüße, klasi
ich kenne Opa Rs Empfehlung, die Kupplung von unten zu entlüften. Ich hatte eine dicke Spritze und habe den Kolben nicht einen mm bewegt bekommen, der Handdruck reichte einfach nicht. Mit dem Gerät, wie schon geschrieben, kein Problem.
Schöne Grüße, klasi
____________________________________
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5027
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Schaltung einstellen Sprinter 906
Ähhhhhhm, das Entlüftungsventil hast Du aber schon aufgedreht?!?!?!? Schon Mal darüber nachgedacht warum der Entlüfter unten ist obwohl es die Luft nach oben zieht?
Seit es den Zentralausrücker gibt, haben wir in der Werkstatt von unten entlüftet und den Flüssigkeitswechsel von oben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Schaltung einstellen Sprinter 906
Hallo, mir ist bei der Kontrolle der Schaltung aufgefallen, dass die Lagerung dieser beiden Hebel etwas Spiel hat. Ich würde das gerne beheben. Leider finde ich hierzu keine Ersatzteile. Es gibt nur das komplette Schaltteil oder die beiden Schaltstangen. Hat schon hierzu schon jemand etwas ausgetauscht? Teilenummer vom Bauteil ist A 9062602609.
Edit Dennis. Foto entfernt. Gut gemacht Dennis, jetzt weiß sicher jeder bescheid um was es geht...
Edit Dennis. Foto entfernt. Gut gemacht Dennis, jetzt weiß sicher jeder bescheid um was es geht...
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1014
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Schaltung einstellen Sprinter 906
Im ersten Beitrag gegen eine der Grundregeln zu verstoßen, und für die Korrektur dann den Forumsbetreiber anzupupen ist schon recht sportlich .
Ich weiß nun nicht Bescheid, um was es dir geht, bin an DEINEM Problem aber auch schlagartig völlig desinteressiert .
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
- Mopedfahrer (19 Mär 2024 18:33)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.