Lenkungs-Probleme T1N
Lenkungs-Probleme T1N
Hallochen miteinander,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, klarerweise mit paar Fragen;-).
Betrifft Sprinter 316 CDI T1N mit Sprint Shift, knapp 400.000km
2. Frage: seit einiger Zeit gab es immer mal wieder ein leichtes Knacken beim Lenken, akustisch Bereich Lenkrad.
Problem hat sich jetzt dummerweise verstärkt.
Jetzt ist ab und an die Servounterstützung scheinbar beim Fahren kurzfristig weg, und das Knacken in der Lenkung hat sich zu einem Haken beim lenken verstärkt.
Ähnlich wie bei einem trockenen Haustürschloß-Zylinder. Da haben paar Tropfen Öl geholfen.
Hydraulik- Stand ist in Ordnung, das Geräusch scheint auch nicht vom Kreuzgelenk im Fussraum zu kommen, sondern eher von weiter oben.
Da ich in meinen grauen Zellen mich noch an einer ähnliches Problem erinnern kann, bei dem es dann der Antriebsriemen war > dieser scheint intakt und läßt sich gut 1cm eindrücken > erscheint normal?
Auslesen läßt sich mein Sprinter mit meinem Launch leider nicht, in der Werkstatt erschien keine Fehlermeldung in diesem Bereich.
Jemand Ideen?
Gruß Rossi
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, klarerweise mit paar Fragen;-).
Betrifft Sprinter 316 CDI T1N mit Sprint Shift, knapp 400.000km
2. Frage: seit einiger Zeit gab es immer mal wieder ein leichtes Knacken beim Lenken, akustisch Bereich Lenkrad.
Problem hat sich jetzt dummerweise verstärkt.
Jetzt ist ab und an die Servounterstützung scheinbar beim Fahren kurzfristig weg, und das Knacken in der Lenkung hat sich zu einem Haken beim lenken verstärkt.
Ähnlich wie bei einem trockenen Haustürschloß-Zylinder. Da haben paar Tropfen Öl geholfen.
Hydraulik- Stand ist in Ordnung, das Geräusch scheint auch nicht vom Kreuzgelenk im Fussraum zu kommen, sondern eher von weiter oben.
Da ich in meinen grauen Zellen mich noch an einer ähnliches Problem erinnern kann, bei dem es dann der Antriebsriemen war > dieser scheint intakt und läßt sich gut 1cm eindrücken > erscheint normal?
Auslesen läßt sich mein Sprinter mit meinem Launch leider nicht, in der Werkstatt erschien keine Fehlermeldung in diesem Bereich.
Jemand Ideen?
Gruß Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Re: Lenkungs-Probleme T1N
Hört sich für mich an als wäre das Spiel in den Lenkstange zu groß.
Bei 400.000km kann das schon mal vorkommen.... Kugelgelenk Lenkgetriebe seitig ausgeschlagen und oder auch trocken...defekte Manschette.
lg
skipper
Bei 400.000km kann das schon mal vorkommen.... Kugelgelenk Lenkgetriebe seitig ausgeschlagen und oder auch trocken...defekte Manschette.
lg
skipper
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
Gelenk Lenkgetriebe seitig ausgeschlagen wird es wohl sein.
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
scheinbar gibt es die Lenkung nur komplett
Oder kennt jemand Bezugsmöglichkeiten für Einzelteile?
Oder kennt jemand Bezugsmöglichkeiten für Einzelteile?
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
nach längerer Zeit jetzt rausgefunden, daß es sich um das Kreuzgelenk der Lenkung im Motorraum handelt, das ausgeschlagen ist.
Siehe Skizze Teil Nr 55.
(Bildgenehmigung erteilt)
Bei Teilesuche aber bisher nur Lenkgetriebe ohne Kreuzgelenk oder sonstige Lenkungsteile gefunden.
Kennt jemand Bezugsquelle?
Edit Dennis: Bild entfernt
Siehe Skizze Teil Nr 55.
Bei Teilesuche aber bisher nur Lenkgetriebe ohne Kreuzgelenk oder sonstige Lenkungsteile gefunden.
Edit Dennis: Bild entfernt
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Dieses Teil gehört zur Lenksäule und ist, glaube ich, nicht einzeln erhältlich, trotzdem sollte man, mit der FIN, im EPC nachschauen.rossi hat geschrieben: ↑25 Jan 2024 11:31 nach längerer Zeit jetzt rausgefunden, daß es sich um das Kreuzgelenk der Lenkung im Motorraum handelt, das ausgeschlagen ist.
Siehe Skizze Teil Nr 55.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Nein, eindeutig diese Kreuzgelenk hat das Spiel.
An dem roten Strich auch leichter Anriss erkennbar
An dem roten Strich auch leichter Anriss erkennbar
...dann hilft das hier vermutlich weiter:
https://www.ebay.de/itm/302686264510
https://www.google.com/search?q=9014601909
Gruß, Uwe
https://www.ebay.de/itm/302686264510
https://www.google.com/search?q=9014601909
Gruß, Uwe
danke, so das Kreuzgelenk gefunden und schon eingebaut.
Schade, daß die Werkstätten trotz der Nachfragen nicht herausgefunden haben, daß zwischen Lenkstange und -getriebe noch ein Teil ist
Schade, daß die Werkstätten trotz der Nachfragen nicht herausgefunden haben, daß zwischen Lenkstange und -getriebe noch ein Teil ist
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Du musst halt 'ne richtige Werkstatt suchen. Ein Längsausgleich in der Lenksäule ist keine MB-Spezialität.
Fachwissen ist heute aber unwichtig, Hauptsache billig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Wollte euch kurz mitteilen ,da ich gerade selbes Problem mit den defekten Kreuzgelenk der Lenkung habe .
Habe mir auch dieses Zubehör Kreuzgelenk gekauft ( Trucktec Hersteller) .
Musste aber feststellen ,das das Teil bei weitem den originalen Kreuzgelenk nicht mithalten kann,alleine von der Verzahnung und Klemmung schon her,auch der Längenausgleich lässt sich sehr schwer schieben .
Habe daraufhin alles in die Mülltonne geworfen und das alte Kreuzgelenk repariert.Hat alles wunderbar geklappt .
Das Kreuzgelenk gibt es von Spidan /Gkn U 122 heißt es und kostet 10 Euro .Arbeitsaufwand war ca . 1Stunde.Danach wieder so wie es sollte .
Habe mir auch dieses Zubehör Kreuzgelenk gekauft ( Trucktec Hersteller) .
Musste aber feststellen ,das das Teil bei weitem den originalen Kreuzgelenk nicht mithalten kann,alleine von der Verzahnung und Klemmung schon her,auch der Längenausgleich lässt sich sehr schwer schieben .
Habe daraufhin alles in die Mülltonne geworfen und das alte Kreuzgelenk repariert.Hat alles wunderbar geklappt .
Das Kreuzgelenk gibt es von Spidan /Gkn U 122 heißt es und kostet 10 Euro .Arbeitsaufwand war ca . 1Stunde.Danach wieder so wie es sollte .
...sehr gut.
Das dass Verschiebe-Element sehr schwergängig ist, ist doch richtig so...das Teil soll sich ja erst nenneswert zusammenschieben können, wenn der Vorderwagen/Fahrschemel soweit zusammengestaucht ist, dass die Lenksäule in den Innenraum zu stoßen droht.
Gruß, Uwe.
Das dass Verschiebe-Element sehr schwergängig ist, ist doch richtig so...das Teil soll sich ja erst nenneswert zusammenschieben können, wenn der Vorderwagen/Fahrschemel soweit zusammengestaucht ist, dass die Lenksäule in den Innenraum zu stoßen droht.
Gruß, Uwe.