Hat jemnand eine ARB Differenzialsperre am 4WD?
Hat jemnand eine ARB Differenzialsperre am 4WD?
Hallo,
Über die ARB Differenzialsperre hört man ja in letzter Zeit einiges, z.B. aus US-Youtubekanälen, und diese ist jetzt auch in Deutschland bei den üblichen Verdächtigen erhältlich.
Ich hatte eine ARB air locker im Suzuki Jimny, hat gut und zuverlässig funktioniert und hat auch insgesamt in der Jimny-Community einen guten Ruf.
Gibt es denn hier jemanden, der sie im Sprinter, vorzugsweise am 4WD wie meiner, schon drin hat und erste Erfahrungen mitteilen kann?
Über die ARB Differenzialsperre hört man ja in letzter Zeit einiges, z.B. aus US-Youtubekanälen, und diese ist jetzt auch in Deutschland bei den üblichen Verdächtigen erhältlich.
Ich hatte eine ARB air locker im Suzuki Jimny, hat gut und zuverlässig funktioniert und hat auch insgesamt in der Jimny-Community einen guten Ruf.
Gibt es denn hier jemanden, der sie im Sprinter, vorzugsweise am 4WD wie meiner, schon drin hat und erste Erfahrungen mitteilen kann?
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
-
- Kennt sich schon aus
Re: Hat jemnand eine ARB Differenzialsperre am 4WD?
Ich habe den ToD AWD und lasse verm noch dieses Jahr die ARB Sperre einbauen.
Ich schreibe hier gerne, sobald sie drin ist und ich Erfahrungen gesammelt habe.
Ich schreibe hier gerne, sobald sie drin ist und ich Erfahrungen gesammelt habe.
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
Wie funktioniert die Sperre eigentlich im Zusammenhang mit dem AWD vom Sprinter? Normalerweise würde bei eingelegter Sperre beim Durchdrehen eines Hinterrades die komplette Achse abgebremst werden. Macht keinen Sinn, folglich müsste von ARB in die Elektronik eingegriffen werden, um dieses Verhalten zumindest auf der Hinterachse zu unterbinden.
Ist dem so? Danke.
Ist dem so? Danke.
demnächst: Sprinter VS30 L2H1
bei eingelegter Sperre kann es keinen Drehzahlunterschied der Hinterräder mehr geben, die Elektronik hat also keinen Grund zum Eingreifen und muss nix abbremsen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Mighty7 (12 Sep 2023 15:26), kompostman (13 Sep 2023 05:50)
Hallo,
Hinterräder gesperrt und die Elektronik kann nicht eingreifen, da beide HR sich ja drehen.
Dadurch wird dann auch die Elektronik für die VA kaum gebraucht da von hinten ja gut geschoben wird.
KEINE ARB sondern von Iglhaut
Funktioniert in der Praxis gut
Gruß
Joachim
Hinterräder gesperrt und die Elektronik kann nicht eingreifen, da beide HR sich ja drehen.
Dadurch wird dann auch die Elektronik für die VA kaum gebraucht da von hinten ja gut geschoben wird.
KEINE ARB sondern von Iglhaut
Funktioniert in der Praxis gut
Gruß
Joachim
Habe auch gerade ein Angebot von IGLHAUT hier liegen - für Hinterachssperre und 120mm Höherlegung.
Überlege halt ob es / was Sinn macht.
Festgefahren, wo ich ne Sperre gebraucht hätte, habe ich mich „erst“ 2x - Wege ausgelassen / mich nicht getraut, weil gefühlt/geschätzt zu wenig Bauchfreiheit, habe ich schon öfter…
Mein Sprinter hat natürlich CW2, CE8, CB8, A50 und Z12
Was macht das CE 8 eigentlich genau an Höhe aus - weiß das jemand?
Musste mich im Frühjahr 2020 leider entscheiden, ob V6 bestellen, oder bis mindestens November warten, weil erst ab da und auch nur evtl. Der Allrad wieder bestellbar war. Mir wurde aber Angst gemacht, dass es da evtl den 6 Zylinder nicht mehr geben könnte. Da war mir der Motor einfach wichtiger und ich habe das Auto wie oben angegeben bestellt.
Grüble jetzt seit Tagen, ob nur Höherlegung nicht auch reicht??? Die Sperre ist ja auch wieder knapp 100kg Zusatzgewicht…
Überlege halt ob es / was Sinn macht.
Festgefahren, wo ich ne Sperre gebraucht hätte, habe ich mich „erst“ 2x - Wege ausgelassen / mich nicht getraut, weil gefühlt/geschätzt zu wenig Bauchfreiheit, habe ich schon öfter…
Mein Sprinter hat natürlich CW2, CE8, CB8, A50 und Z12
Was macht das CE 8 eigentlich genau an Höhe aus - weiß das jemand?
Musste mich im Frühjahr 2020 leider entscheiden, ob V6 bestellen, oder bis mindestens November warten, weil erst ab da und auch nur evtl. Der Allrad wieder bestellbar war. Mir wurde aber Angst gemacht, dass es da evtl den 6 Zylinder nicht mehr geben könnte. Da war mir der Motor einfach wichtiger und ich habe das Auto wie oben angegeben bestellt.
Grüble jetzt seit Tagen, ob nur Höherlegung nicht auch reicht??? Die Sperre ist ja auch wieder knapp 100kg Zusatzgewicht…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Fahrerkarte
Wo sollen denn bei einer Sperre 100 kg Zusatzgewicht herkommen?
O.k., du brauchst einen Kompressor und an der HA wird auch was angebaut - aber bestimmt keine 100 kg

Zuletzt geändert von Mopedfahrer am 24 Sep 2023 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Ich hab irgendwo was von 80kg gelesen
In erster Linie geht es mir aber darum, dass ich nicht weiß, ob sich das wirklich sehr gute Fahrverhalten meines Sprinters deutlich verschlechtert - was Wankbewegung etc. angeht.
Man liest eben so (zu) viel…

In erster Linie geht es mir aber darum, dass ich nicht weiß, ob sich das wirklich sehr gute Fahrverhalten meines Sprinters deutlich verschlechtert - was Wankbewegung etc. angeht.
Man liest eben so (zu) viel…

„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Es geht hier aber schon noch um die Sperre? 
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Für mich schon/auch
Vielleicht kann (mir) jemand den Unterschied der Sperren erklären?
ARB und IGLHAUT liegen ja durch diverse Preisanpassungen nicht mehr weit auseinander - wenn Taubenreuther mittlerweile auch 6t€ aufruft.

Vielleicht kann (mir) jemand den Unterschied der Sperren erklären?
ARB und IGLHAUT liegen ja durch diverse Preisanpassungen nicht mehr weit auseinander - wenn Taubenreuther mittlerweile auch 6t€ aufruft.
Möchte kein neues Thema aufmachen - wenn das gewünscht ist, dann bitte meinen Beitrage entsprechend verschieben.
Habe jetzt noch ein Angebot von Drexler für eine Sperre erhalten - einiges günstiger als ARB und als Iglhaut sowieso - kennt die jeman und kann evtl dazu etwas sagen?
Habe jetzt noch ein Angebot von Drexler für eine Sperre erhalten - einiges günstiger als ARB und als Iglhaut sowieso - kennt die jeman und kann evtl dazu etwas sagen?
Eigentlich gings um die ARB, aber für mich ist das erledigt, ich habe einige Nächte recherchiert und nun einen Termin bei Taubenreuther gemacht. Da die sehr lange Vorlaufzeit haben (Ende März 24), kann ich frühestens nach dem Sommer 2024 mehr dazu sagen.
Bislang waren die ARB halt immer qualitativ top, in den USA fahren ja schon etliche Sprinter damit rum und von Problemen habe ich nichts gelesen. Wenn sie ordentlich eingebaut wird, gibts da auch keine Probleme, sage ich mal.
Bislang waren die ARB halt immer qualitativ top, in den USA fahren ja schon etliche Sprinter damit rum und von Problemen habe ich nichts gelesen. Wenn sie ordentlich eingebaut wird, gibts da auch keine Probleme, sage ich mal.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag (Insgesamt 2):
- fuzzy-baer (25 Sep 2023 13:10), Hallenser (25 Sep 2023 14:05)
Gruß Jürgen