Hallo zusammen,
wir waren mit unserem OA 906 4x4 4,2t auf dem Col du Sommeiller. Bei der Abfahrt, vermutlich beim rangieren in den Graskehren, ist das innere Gelenk der Gelenkwelle vorne rechts gebrochen, Mitte und HA waren gesperrt (ohne Sperren ging das nicht wegen der starken Verschränkung in den Kehren).
Für Ungeduldige: Fragen am Ende
Das Ganze ist am Sonnabend (Tag 1) passiert, ohne Mittensperre hat das Auto am Refugio nur noch rumort ... Hab dann kurz mit zwei Mechanikern einer Reisegruppe mit Bullies, einem Sprinter und verschiedenen GWs gequatscht um mich etwas abzusichern und dann die Welle VTG - VA ausgebaut um nicht eventuell noch dem VTG was zu tun, wir mussten noch ca. 20km bis Bardonecchia runter bevor überhaupt an igendeine Art von Hilfe (und Mobilempfang) zu denken war. Wir haben dann entschieden, die Nacht auf Sonntag (Tag 2) noch obern zu bleiben, dort war es schön kühl und organisiert hätte man sowieso nichts bekommen. Sonntag sind wir dann runter gehumpelt, das innere Gelenk ist auseinandergefallen und die Welle mit dem Innenteil des Gelenkes hat Radau im Achsträger gemacht - aber wir konnten so mit 10-15, max. 20 km/h fahren, das war, wie sich später herausstellen sollte ein großes Glück. In Bardonecchia sind wir dann am Sonntag auf den Camping Valle Stretta eingecheckt - das war eigentlich ganz nett da. Am Montag (Tag 3) hat der nette Mann an der Rezeption die örtlichen Werkstätten angerufen und nach einer Reparaturmöglichkeit gefragt - nur Absagen oder ein Termin in 4 Wochen Parallel haben wir den ADAC kontaktiert - da kann ich schon sagen, dass das nicht optimal verlief. Bis 17:00 haben wir gar keine Rückmeldung (was wenn man auf der Autobahn steht ???) erhalten, nochmal angerufen und gehört, dass es keinen Abschleppdienst und keine Werkstatt gibt für das Auto, man versuche es weiter. Um 21:30 hat sich ein Abschleppdienst per WhatsApp gemeldet, Transport wäre am Dienstag (Tag 4) möglich. Inzwischen hatten wir eine MB-Werkstatt in Turin kontaktiert und um eine Reparaturbestätigung gebeten, die Teilenummer für die Welle habe ich gleich mitgeschickt (aus dem OA-Portal). Am Dienstag wurde der Kontakt zu Autotorino vertieft, Reparaturzusage für die Zweigstelle in Moncalieri wurde gegeben, falls Transport am Di möglich sollte der Schaden gleich am Nachmittag begutachtet werden, um die Teile zu bestellen (meine ET-Nummer half nichts, die wollten das Auto erst sehen - kostetet wieder Zeit ...) Transport huckepack nach Moncalieri, Ankunft 17:00 - Hebebühne nicht frei, Mechaniker hat keine Zeit, Auto soll morgen angeschaut werden (Mittwoch, Tag 5). Wir humpeln geknickt zum Camping Grinto - eine absolute Empfehlung für eine Turinreise - leider sind Städtetrips nicht unser Ding und es sind tagsüber 35 - 38°, was mit zwei Hunden im Auto nicht so toll ist.
Mittwoch früh mit 20km/h und Warnblinker zur Werkstatt (zum Glück nur 300m hin, 2km zurück wegen Schnellstraße) und zu Fuß zurück. 1h später war der Kostenvoranschlag da und das Teil bestellt - 2000€, davon 1200€ die Welle, 400€ Lohn und MwSt. Teil soll Freitag kommen (Tag 7). Freitag morgen zur Werkstatt, Teil wäre da, zu Fuß zurück zum CP. 1h später ein Anruf - Teil ist doch nicht da, war zwar auf dem Lieferschein, aber nicht im Karton ... Sa arbeitet man nicht, Dienstag ist feragosto, Montag Brückentag, also geht es Mittwoch weiter (Tag 12), wenn das Teil da ist. Mittwoch war das Teil nicht da, also Donnerstag (Tag 13).
Ich hätte die Welle bei meiner Werkstatt in D bestellen sollen und per Kurier nach Italien schicken lassen! Die Leute von Autoturino haben sich wirklich gekümmert (bis auf die Nummer am Dienstag Nachmittag) - aber keiner konnte mir je sagen, wann das Teil wirklich kommen würde, das war MB-seitig wirklich schwach! Mit der MB-Hotline habe ich auch telefoniert - 45 Min. aus Turin nach D - ohne bis heute auch nur eine kurze Antwort erhalten zu haben. OA war in diesem Fall auch nicht hilfreich - Betriebsferien bis zum Montag (Tag 10), keinen Hinweis wie man da hätte jemand erreichen können - da scheint mit der Abwicklung von Rostock auch allerhand Kundenservice mit abgewickel worden zu sein. Zudem war im Portal noch die alte ET-Nummer abgelegt.
Reparatur war dann in wenigen Stunden erledigt, Lohnkosten in Italien nur 58€ + MwSt, wir konnten endlich den Mietwagen abgeben und wieder los (weiter Westalpen und Pyrenäen).
So, jetzt fragen:
1) Gibt es verschiedene Wellen für die verschiedenen Gewichtsvarianten 3,5t - 5t (als solcher läuft meiner vom Umbau bei OA her)- 6t (6x6), wenn ja, sind die Ersatzwellen dann die stabileren (Gleichteilstrategie)?
2) Es gibt innere Gelenke einzeln - hat damit jemend Erfahrung? Ich würde mir gerne die Welle reparieren und hinlegen.
3) Ist das innere Gelenk konstruktiv schwächer, d.h. geht das immer zuerst kaputt? Dann würde ich bei ernsthaften Offroadtouren das innere Gelenk+Manschelle mitnehmen, der Wechsel ist ja kein Hexenwerk ...
So, mal sehen was ihr dazu sagt, Andreas
906 4x4 Gelenkwelle inneres Gelenk gebrochen
906 4x4 Gelenkwelle inneres Gelenk gebrochen
Zuletzt geändert von Bobil am 13 Sep 2023 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
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- Mopedfahrer (07 Sep 2023 21:49), f54 (08 Sep 2023 09:03), Alex S (13 Sep 2023 19:05)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Re: 906 4x4 Gelenkwelle inneres Gelenk gebrochen
Hallo zusammen,
ich habe durch zwei ausführliche Telefonate (mit GKN Löbro und Meyle - vielen Dank an die Herren und ewige Recherche herausgefunden, dass es die Gelenke (innen und außen) einzeln gibt, es werden aber bei der Recherche in den einschlägigen Portalen fast nur GSP-Gelenksätze (China, GSP 648002 Gelenksatz innen) für um die 40€ angeboten. Nach wie gesagt langem Suchen habe ich noch einen von ZETA-ERRE (Italien, ZR7671 Gelenksatz innen) für 135€ gefunden, dazu gibt es dann noch Drive+ und NTY. GKN und Meyle haben nichts, SKF hat die komplette Welle zu einem guten Preis. Zur Qualität findet man nichts, die Fa. ZETA-ERRE hat ein umfangreiches Angebot aber scheint hier in D kaum bekannt zu sein (?). Leider ist das Gelenk bei denen auf der HP nur dem 3,5Tonner zugeordnet, ich sehe aber bisher keinen Unterschied bei den Wellen.
Ich suche ja das innere Gelenk, weil die Welle nicht verschlissen sondern zerstört ist - das äußere Gelenk sollte in Takt sein.
Technisch ist es wohl so, dass das innere Gelenk bauartbedingt tatsächlich wesentlich schwächer ist als das Äußere, also werde ich das und nicht eine ganze Welle in den Werkzeugkasten legen wenn es absehbar heftiger wird (also Alpen, Rumänien, Albanien, ...), und sollte die Welle wirklich abscheeren oder das äußere Gelenk zerbröseln (wie realistisch ist das?), dann lasse ich mit die gebrauchte Welle von daheim schicken oder besorge eine über den örtlichen Handel - je nachdem was schneller geht und sich sprachtechnisch realisieren lässt. Das Gelenk von einer FAG-Welle zu demontieren und einzupacken geht eigentlich nicht, das das ja dann voller Schmiere ist, die Schellen der Manschette müssten auch neu usw. --> unpraktisch.
Warum habe ich das nicht in Italien so gemacht? Erstens bin ich heute schlauer, zweitens war die Sprachbariere wirklich hoch, drittens waren wir tatsächlich von der Situation eines solch massiven Schadens etwas überrascht und nachdem sich einen ganzen Tag nichts regte, lag es nahe, einfach mit einer MB-Werkstatt kontakt aufzunehmen anstatt eine Werkstatt und einen fähigen Teilehändler zu suchen - und das auch noch in der Hauptferienzeit im August. Die Lieferbarkeit eines in Italien nicht lagernden Teils nach Italien hat dann aber wirklich nicht gut funktioniert - das hätte man deutlich abkürzen können.
Ich habe jetzt die beiden o.g. Gelenksätze mal bestellt, werde sie anschauen und dann den schöneren behalten.
Soweit, Grüße, Andreas
ich habe durch zwei ausführliche Telefonate (mit GKN Löbro und Meyle - vielen Dank an die Herren und ewige Recherche herausgefunden, dass es die Gelenke (innen und außen) einzeln gibt, es werden aber bei der Recherche in den einschlägigen Portalen fast nur GSP-Gelenksätze (China, GSP 648002 Gelenksatz innen) für um die 40€ angeboten. Nach wie gesagt langem Suchen habe ich noch einen von ZETA-ERRE (Italien, ZR7671 Gelenksatz innen) für 135€ gefunden, dazu gibt es dann noch Drive+ und NTY. GKN und Meyle haben nichts, SKF hat die komplette Welle zu einem guten Preis. Zur Qualität findet man nichts, die Fa. ZETA-ERRE hat ein umfangreiches Angebot aber scheint hier in D kaum bekannt zu sein (?). Leider ist das Gelenk bei denen auf der HP nur dem 3,5Tonner zugeordnet, ich sehe aber bisher keinen Unterschied bei den Wellen.
Ich suche ja das innere Gelenk, weil die Welle nicht verschlissen sondern zerstört ist - das äußere Gelenk sollte in Takt sein.
Technisch ist es wohl so, dass das innere Gelenk bauartbedingt tatsächlich wesentlich schwächer ist als das Äußere, also werde ich das und nicht eine ganze Welle in den Werkzeugkasten legen wenn es absehbar heftiger wird (also Alpen, Rumänien, Albanien, ...), und sollte die Welle wirklich abscheeren oder das äußere Gelenk zerbröseln (wie realistisch ist das?), dann lasse ich mit die gebrauchte Welle von daheim schicken oder besorge eine über den örtlichen Handel - je nachdem was schneller geht und sich sprachtechnisch realisieren lässt. Das Gelenk von einer FAG-Welle zu demontieren und einzupacken geht eigentlich nicht, das das ja dann voller Schmiere ist, die Schellen der Manschette müssten auch neu usw. --> unpraktisch.
Warum habe ich das nicht in Italien so gemacht? Erstens bin ich heute schlauer, zweitens war die Sprachbariere wirklich hoch, drittens waren wir tatsächlich von der Situation eines solch massiven Schadens etwas überrascht und nachdem sich einen ganzen Tag nichts regte, lag es nahe, einfach mit einer MB-Werkstatt kontakt aufzunehmen anstatt eine Werkstatt und einen fähigen Teilehändler zu suchen - und das auch noch in der Hauptferienzeit im August. Die Lieferbarkeit eines in Italien nicht lagernden Teils nach Italien hat dann aber wirklich nicht gut funktioniert - das hätte man deutlich abkürzen können.
Ich habe jetzt die beiden o.g. Gelenksätze mal bestellt, werde sie anschauen und dann den schöneren behalten.
Soweit, Grüße, Andreas
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- ernstl (13 Sep 2023 17:19), fuzzy-baer (13 Sep 2023 17:50), cappulino (22 Okt 2023 06:14)
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Re: 906 4x4 Gelenkwelle inneres Gelenk gebrochen
Hallo Andreas,
Vielen Dank für die Infos. Sind den eigentlich beide Wellen ( also links und rechts) gleich oder gibts da nen Unterschied zBsp in der Länge?
Vg
Alex
Vielen Dank für die Infos. Sind den eigentlich beide Wellen ( also links und rechts) gleich oder gibts da nen Unterschied zBsp in der Länge?
Vg
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Sprinter 316 4x4
Re: 906 4x4 Gelenkwelle inneres Gelenk gebrochen
Die Wellen sind beide gleich.
Grüße, Andreas
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Re: 906 4x4 Gelenkwelle inneres Gelenk gebrochen
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die beiden gelenksätze hier liegen und werde den Zeta-Erre behalten.
Die Manschette ist augenscheinlich die Gleiche wie im Original, die Ander ist aus relativ steifem Gummimaterial - gefällt mit nicht; das gelenk läuft etwas besser/softer und es sind noch zwei Dichtungen für die Blechkappen dabei -weiß nicht, ob man die braucht, das Fett sollte ja ohnehin nicht flüssig werden. Sind nur meine Eindrücke.
Der Stern und der äußere Teil des Gelenkes sehen sich zum Verwechseln ähnlich - gut kopiert !? oder technisch bedingt ?
Fazit: bei verschlissener Welle würde ich z.B. eine FAG-Welle einbauen, hier in meinem Falll von Zerstörung nur eines Gelenks bin ich jetzt mit dem Zeta-Erre-Gelenk für 135€ zufrieden. Das Gelenk wiegt ca. 2,5kg und passt in eine Ecke im Werkzeugfach.
Grüße, Andreas
ich habe jetzt die beiden gelenksätze hier liegen und werde den Zeta-Erre behalten.
Die Manschette ist augenscheinlich die Gleiche wie im Original, die Ander ist aus relativ steifem Gummimaterial - gefällt mit nicht; das gelenk läuft etwas besser/softer und es sind noch zwei Dichtungen für die Blechkappen dabei -weiß nicht, ob man die braucht, das Fett sollte ja ohnehin nicht flüssig werden. Sind nur meine Eindrücke.
Der Stern und der äußere Teil des Gelenkes sehen sich zum Verwechseln ähnlich - gut kopiert !? oder technisch bedingt ?
Fazit: bei verschlissener Welle würde ich z.B. eine FAG-Welle einbauen, hier in meinem Falll von Zerstörung nur eines Gelenks bin ich jetzt mit dem Zeta-Erre-Gelenk für 135€ zufrieden. Das Gelenk wiegt ca. 2,5kg und passt in eine Ecke im Werkzeugfach.
Grüße, Andreas
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Re: 906 4x4 Gelenkwelle inneres Gelenk gebrochen
Hallo Bobil!
Danke für die ehrlichen Worte und die Mühe mit der Ersatzteilbeschaffung (Gelenksätze). Für eine ganz große Reise könnte man sich ja mal so einen Satz ins Auto legen...
Viele Grüße
Andree
Danke für die ehrlichen Worte und die Mühe mit der Ersatzteilbeschaffung (Gelenksätze). Für eine ganz große Reise könnte man sich ja mal so einen Satz ins Auto legen...
Viele Grüße
Andree
416 Bluetec ZG4 2015