Sprinter drosseln
Sprinter drosseln
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem eine kleine Flotte an Sprintern als Betriebsfahrzeuge zugelegt.
Leider häuft sich die Unfallrate in letzter Zeit ziemlich, weil die Fahrer diese mehr als Rennfahrzeuge benutzen als man es von einem Sprinter erwarten könnte.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit alle Sprinter zur Werkstatt zu bringen und sie drosseln zu lassen, gibt es ein Tool, welches ich mir besorgen kann, dass ich alle meine Sprinter auf 130km/h drosseln kann? Soweit ich weiß macht Mercedes das auch über eine Einstellung im System.
Vielen Dank im Vorraus.
Nalelvon
Ich habe mir vor kurzem eine kleine Flotte an Sprintern als Betriebsfahrzeuge zugelegt.
Leider häuft sich die Unfallrate in letzter Zeit ziemlich, weil die Fahrer diese mehr als Rennfahrzeuge benutzen als man es von einem Sprinter erwarten könnte.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit alle Sprinter zur Werkstatt zu bringen und sie drosseln zu lassen, gibt es ein Tool, welches ich mir besorgen kann, dass ich alle meine Sprinter auf 130km/h drosseln kann? Soweit ich weiß macht Mercedes das auch über eine Einstellung im System.
Vielen Dank im Vorraus.
Nalelvon
Re: Sprinter drosseln
über 120 km/h steigt der Spritverbrauch geradezu exponentiell. Ich würde den Fahrern gestaffelte Prämien in Aussicht stellen, wenn sie z. B. unter 12 L / 11 L auf 100 km bleiben.
Oder eine Anfrage bei Kufatec.
Gruß
Oder eine Anfrage bei Kufatec.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2 ist seit 04.04.22 ein WoMo
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2 ist seit 04.04.22 ein WoMo

Man kann eine individuelle Vmax im Steuergerät codieren. Ist ein Einzeiler. Ein Tool wirds dazu nicht geben, die Leute wollen ja eher das Gegenteil...
Aber die Idee mit der Prämie für sparsames Fahren finde ich auch nicht schlecht.
Gruß
Walter
Aber die Idee mit der Prämie für sparsames Fahren finde ich auch nicht schlecht.
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Ich frag da mal nach, was sowas kostet und wie das umsetzbar ist.
Das habe ich tatsächlich schon versucht, aber meine MA scheinen einen "frühreren" Feierabend vorzuziehen anstatt sich über 150€ Bonus zu freuen.
Was genau meinst du mit der Anfrage bei Kufatec?
Dann werd ich mich mal schlau machen, wie man sowas umsetzen kann.
Ein Kodierdongle von Kufatec kostet pro Fahrzeug 180Euro.... Die hat man schnell wieder drin und kann es bei Vwrkauf der Fahrzeuge einfach wieder raus programmieren und muss nicht erst wieder zu MB
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Kufatech hat dieses Dongle im Angebot:
https://www.kufatec.com/en/mercedes-ben ... /910-46733
geht halt immer nur für ein Fahrzeug, vielleicht kann man mit denen günstigere Konditionen bei Abnahme einer grösseren Menge aushandeln oder die können ein Dongle anbieten, welches auch mehrere Fahrzeuge programmieren kann
https://www.kufatec.com/en/mercedes-ben ... /910-46733
geht halt immer nur für ein Fahrzeug, vielleicht kann man mit denen günstigere Konditionen bei Abnahme einer grösseren Menge aushandeln oder die können ein Dongle anbieten, welches auch mehrere Fahrzeuge programmieren kann
Danke für die Info, dann frage ich die mal an.orange13 hat geschrieben: ↑11 Sep 2023 14:34 Kufatech hat dieses Dongle im Angebot:
*link*
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Fahrerkarte
Hallo Navelon,
wir wissen nicht wo du wohnst.
Aber schau doch mal, ob nicht in deiner Gegend jemand Xentry hat (außer Mercedes).
Das ist kein großer Aufwand ein Limit zu hinterlegen.
wir wissen nicht wo du wohnst.
Aber schau doch mal, ob nicht in deiner Gegend jemand Xentry hat (außer Mercedes).
Das ist kein großer Aufwand ein Limit zu hinterlegen.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008