Hallo Zusammen,
ich habe eine 906 Baujahr 2015, ca. 215.000 km, 316 CDI 4x2. Letzte Woche war ich zum TÜV, bis auf einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf (wurde behoben) gab keine Mängel. Auf dem Weg von der Werkstatt ging direkt die Motorkontrolleuchte an, also wieder zurück. Die Werkstatt teilte mir dann mit, dass es ein Fehler bei der Zusatz-Kühlmittelpumpe sei. Ich bin mir bei diesem Begriff etwas unsicher - ist dies die einzige Pumpe im Kühlmittelkreislauf oder gibt es, wie der Begriff suggeriert, noch eine Haupt-Kühlmittelpumpe? Der Fehler wurde erst mal wieder gelöscht, aber wenn wirklich was kaputt ist, wird der ja wieder kommen.
Was sollte ich nun unternehmen? Den genauen Fehlercode habe ich noch nicht; reiche ich aber nach sobald ich die Werkstatt noch mal erreicht habe. Was kann hier alles defekt sein und sollte ich möglichst schnell zurück in die Werkstatt, um das beheben zu lassen?
Im TÜV-Bericht wurde noch angemerkt, dass das Gummilager der Kardanwelle wohl bald gewechselt werden muss. Ist der Wechsel aufwendig, und mit welchen Kosten ist hier ca. zu rechnen? Nach kurzer Suche im Forum habe ich jetzt verschiedene Angaben dazu... Ausserdem bin ich auch hier nicht ganz sicher, wie schnell das nun gewechselt werden muss - kann ich damit noch 2 Monate fahren oder sollte ich vor der nächsteren Strecke >50 km das lieber erledigen lassen?
Besten Dank schon mal für jeden Hinweis!
Zusatz-Kühlmittelpumpe + Gummilager Kardanwelle
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 46
- Registriert: 24 Nov 2018 20:24