Maße gesucht Doppelkabine/Einzelkabine 906

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Maße gesucht Doppelkabine/Einzelkabine 906

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Gruß in die Runde, liebe Schraubergemeinde!

Wir fahren ja seit Jahren einen 903 4x4 in L2H1, doch vermehrt treten bei uns Überlegungen auf, dieses wirklich geliebte und vor allem absolut zuverlässige Fahrzeug gegen ein anderes einzutauschen.
Da unsere Touren immer auch abseits von Asphalt stattfinden, wird es auf jeden Fall ein 4x4 mit Untersetzung werden müssen. Ich hätte gerne eine Doka, damit der Vierpfotige hinter den Vordersitzen sein Reich hat und ich würde gern eine geräumige Kabine hinten drauf bauen. Das ist eine Idee von mehreren. Es könnte auch wieder ein Kastenbus werden, diesmal aber in H2.
Und dann hörts schon auf...

Ich hätte also gerne mal ein Problem:

Mir schwebt vor, wie beim "alten" LT 4x4 einen Wohnwagen aus GFK (INTERCAMP aus DDR-Zeiten) als Kabine hinten drauf zu bauen. Der ist formschön, top isoliert und wiegt fast nichts. Ein Bekannter hat das vor Jahren schon 2x mal gemacht und ich kenne die Autos. Alternativ wäre auch ein FM 1 der Nato geeignet. Den habe ich selbst schon auf einen IGLHAUT-Doka gebaut. Allerdings ist dieser deutlich schwerer.

Was ich daher benötige, ist der Abstand zwischen Fahrerhausrückwand und Radmitte bei der Doka in L2 und das Maß bei der Einfachkabine in L1 und L2. Ich finde aber nichts im Netz. Deswegen die Frage an die Insider oder Fahrer dieser Fahrzeuge. Also vom Blech der Fahrerhausrückwand bis Mitte Rad.

HIER gibt es ein Bild vom Allrad-LT mit dem INTERCAMP hinten drauf.

Und HIER ein Bild vom FM 1 auf dem IGLHAUT.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Maße gesucht Doppelkabine/Einzelkabine 906

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei Volkswagen gibt es für den Zwilling Maßzeichnungen als Download. Das passt auch für den 906. Wenn dort ein Maß fehlt, kann man es sich selbst mit dem Lineal abmessen. Wurde alles maßstabsgetreu gezeichnet. Früher im Umbauportal, heute in den Customized Solutions:
Crafter von 2011 bis 2016 technischen Zeichnungen
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Maße gesucht Doppelkabine/Einzelkabine 906

#3 

Beitrag von Tester »

ohh ein Bot mit ki
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Maße gesucht Doppelkabine/Einzelkabine 906

#4 

Beitrag von Tester »

das mit dem intercamp hatte ich auch mal vor und habe mir einen besorgt.
Diesen habe ich dann ganz schnell wieder verkauft (mit Gewinn) da das Ding die Bodenfäule hatte . Wenn du so etwas kaufst, schau genau hin meistens ist der Boden kaputt getreten (faul kann er ja nicht wirklich werden da GFK) allerdings hast du dann maximale Arbeit das wieder zu flicken und zu richten. Ansonsten ist der optisch sehr gut gelungen allerdings finde ich immer dass der innen drin müffelig ist aber das ist vielleicht nur bei meinem so gewesen.
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Maße gesucht Doppelkabine/Einzelkabine 906

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Ich habe vor Jahren mit einem Bekannten einen INTERCAMP auf einen LT1 geschmiedet, einen weiteren hatte er selbst schon auf einen LT gebaut.
OK, wenn die Dinger abgesoffen sind, ist es ein Haufen Arbeit mehr. Allerdings kann man mit recht einfachen Mitteln die Isolierung mit Bauschaum ersetzen. Im Grunde ist ja dort nichts anderes drin.
Das Lattengerüst ist durch die einlaminierten GFK-Rohre (oder eher -tunnel) recht gut geschützt. Abdichten kann man ihn auch recht einfach- eigentlich der perfekte Koffer für Anfänger.
Allerdings kenne ich keinen INTERCAMP, dessen Boden absolut fest ist. Das GFK gibt immer etwas nach. Aber formschön finde ich den, der ist so zeitlos, der passt glaub ich, auf jede Doka.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten