Wattiefe 907 4x4
Wattiefe 907 4x4
Hallo an alle Offroad und Island fans!
Hat sich schon mal jemand mit dem 907 etwas tiefer ins Wasser getraut?
Wegen der aktuellen Diskussion bezüglich Wasserschlag, Ladeluftkühler, Rückrufaktion etc. habe ich auch mal den Schlauch vom LLK demontiert. (642er). Bei mir waren nur ein paar Tropfen Öl drin. Kein Wasser.
Was mich aber etwas erschrocken hat, ist das Dichtsystem des Luftschlauchs. Der hat zwar 2 Gummilippen, geht aber sehr leicht abzuziehen. Ob das wirklich wasserdicht ist????
Außerdem ist die Lage des LLK aus meiner Sicht sehr sehr ungünstig. Ist ja der tiefste Punkt vom ganzen Kühlsystem. Ebenso ist die Lichtmaschine sehr offen gehalten und sitzt auch recht tief.
Mich würde mal interessieren, ob sich schon mal jemand in tieferes Gewässer getraut hat. So 60-80 cm vielleicht.
Oder sind da vorher größere Umbaumaßnahmen erforderlich?? Abgesehen mal von Achs- und Tankentlüftungen und Snorkel... das ist klar..
Bin mal gespannt auf eure Meinung, oder noch besser Erfahrung dazu...
Hat sich schon mal jemand mit dem 907 etwas tiefer ins Wasser getraut?
Wegen der aktuellen Diskussion bezüglich Wasserschlag, Ladeluftkühler, Rückrufaktion etc. habe ich auch mal den Schlauch vom LLK demontiert. (642er). Bei mir waren nur ein paar Tropfen Öl drin. Kein Wasser.
Was mich aber etwas erschrocken hat, ist das Dichtsystem des Luftschlauchs. Der hat zwar 2 Gummilippen, geht aber sehr leicht abzuziehen. Ob das wirklich wasserdicht ist????
Außerdem ist die Lage des LLK aus meiner Sicht sehr sehr ungünstig. Ist ja der tiefste Punkt vom ganzen Kühlsystem. Ebenso ist die Lichtmaschine sehr offen gehalten und sitzt auch recht tief.
Mich würde mal interessieren, ob sich schon mal jemand in tieferes Gewässer getraut hat. So 60-80 cm vielleicht.
Oder sind da vorher größere Umbaumaßnahmen erforderlich?? Abgesehen mal von Achs- und Tankentlüftungen und Snorkel... das ist klar..
Bin mal gespannt auf eure Meinung, oder noch besser Erfahrung dazu...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor IGL-5030 für den Beitrag:
- fuzzy-baer (28 Sep 2023 18:49)
Re: Wattiefe 907 4x4
Die Wattiefe wird durch mehr begrenzt als nur die Luftansaugung. Selbst mit Schnorchel muß man sich noch um andere Dinge kümmern, die Achs- und Getriebentlüftungen oder auch sicherstellen, daß der Lüfter nicht anlaufen kann. Sollte ich jemals eine Island-Tour planen, würde ich da nochmal detaillierter forschen und nacharbeiten.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
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- v-dulli
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Re: Wattiefe 907 4x4
Schnorchel nützt gegen Wasser nichts solange das Luftfiltergehäuse nicht abgedichtet wurde.
Auf dessen Unterseite ist eine Entwâsserungsöffnung.
Auf dessen Unterseite ist eine Entwâsserungsöffnung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Wattiefe 907 4x4
Und wieder zeigt sich, ein Sprinter 4x4 ist kein Geländewagen sondern einfach ein schönes Auto
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Re: Wattiefe 907 4x4
Es ist und bleibt ein Schlechtwege- jedoch kein Geländefahrzeug für das Extreme.
Wir waren etwas längere Zeit in Island unterwegs. Es geht vieles aber eben nicht alles. Das bedeutet schlichtweg Hirn einschalten, Strecken bzw. Watttiefen ablaufen und schauen wie die Einheimischen das Thema angehen. Der beste Weg ist nicht immer gerade durch...
Es gehörte z.B. auch dazu die Flußquerungen morgens anzugehen da wegen Schneeschmelze zu diesem Zeitpunkt der Wasserstand am niedrigsten ist.
Gruß Vagabundo
Re: Wattiefe 907 4x4
An der Stelle sollte man wirklich ein Schild aufstellen: "Achtung, Intelligenztest 100m voraus. Zu gewinnen: ein fahrbereites Auto."orange13 hat geschrieben: ↑28 Sep 2023 18:50 https://youtu.be/Qmm7AfLMAqY?si=9HWNzsNP9EqNyMyf&t=1276
Ich hoffe bloß das nicht irgendeine Versicherung diese ganzen kapitalen Motorschäden auf Kosten der beitragszahlenden Allgemeinheit reguliert.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
- weinschaum
- Kennt sich schon aus
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- Registriert: 18 Mär 2021 20:18
Re: Wattiefe 907 4x4
Mal ganz konkrete Frage von einem, der zwar mit Werks4x4 BJ 22 schon in der Wüste war aber bislang keine Furt durchqueren musste: Klar ich schreite das vorher ab. Aber wieviel cm sind bei langsamer Fahrt ohne Bugwelle drin, 30, 35?
Re: Wattiefe 907 4x4
Hallo,
Ich würde maximal bis Mitte Rad fahren....
LG Horst
Ich würde maximal bis Mitte Rad fahren....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Re: Wattiefe 907 4x4
Die Werksbereifung ist 225/75 R16 C
rechnerisch also ein Radius von 37,2 cm
Ist die tiefste begrenzende Schwachstelle bei einer Wasserfurt die Achsentlüftung?
In unzähligen Videoaufnahmen kann man "TracelCampingLiving" (youtube) dabei beobachten, wie er mit seinem MAN TGE Wasserfurten passiert. Dabei ist sein TGE längst nicht so hochbeinig wie ein Werksallrad-Sprinter.
Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4 - Moosgrau
Re: Wattiefe 907 4x4
Also was der Mann mit Kuscheltierfetisch macht kann ich nicht bewerten, weil ich vom TGE keine Ahnung habe.
Beim Sprinter ist die Achsentlüftung ja hochgeführt bis in den hinteren Querträger unter dem Laderaumboden. Also würde ich persönlich bis knapp darunter ungefähr fahren. Vorteil ist, dass die Achse dann schon vorher etwas gekühlt wird und dadurch dann auch nicht mehr der Unterdruck, der durch die Temperaturveränderung entsteht, Waser ansaugt.
Beim Sprinter ist die Achsentlüftung ja hochgeführt bis in den hinteren Querträger unter dem Laderaumboden. Also würde ich persönlich bis knapp darunter ungefähr fahren. Vorteil ist, dass die Achse dann schon vorher etwas gekühlt wird und dadurch dann auch nicht mehr der Unterdruck, der durch die Temperaturveränderung entsteht, Waser ansaugt.
Re: Wattiefe 907 4x4
Guter HinweisDieter7 hat geschrieben: ↑01 Okt 2023 20:44Die Werksbereifung ist 225/75 R16 C
rechnerisch also ein Radius von 37,2 cm
Ist die tiefste begrenzende Schwachstelle bei einer Wasserfurt die Achsentlüftung?
In unzähligen Videoaufnahmen kann man "TracelCampingLiving" (youtube) dabei beobachten, wie er mit seinem MAN TGE Wasserfurten passiert. Dabei ist sein TGE längst nicht so hochbeinig wie ein Werksallrad-Sprinter.
Für Wasserfurten ist eine hochgezogene Achsentlüftung unerläßlich... diese kann im Regelfall nachgerüstet werden. Ohne wäre das Risiko einfach zu groß!
Mit 4x4 ( Werksallrad ) generell vor Einfahrt den Allrad und die Untersetzung aktivieren. Möglichst keine Bugwelle verursachen.
Gruß Vagabundo
Re: Wattiefe 907 4x4
Um das Thema ein wenig besser darzustellen anbei Link.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wattiefe
Gruß Vagabundo
https://de.wikipedia.org/wiki/Wattiefe
Gruß Vagabundo
Re: Wattiefe 907 4x4
Soweit ich weiß, ist die Achsentlüftung in den Querträgern der Karosserie untergebracht. Ohne Änderungen würde ich aber auch nicht tiefer gehen als bis zur Radnabe.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Re: Wattiefe 907 4x4
Hallo,
habe zwar meine Papier gerade nicht zur Hand, aber der Grand Canyon S x over hat eine Watt Tiefe von 50 cm.
Das steht so geschrieben. Wenn ich die Unterlagen zur Hand habe schaue ich nochmal nach.
Gruß
Joachim
PS Würde aber immer vorab zu Fuß durchwaten, Auto abkühlen lassen und dann langsam ohne Bugwelle durch, das ist wichtig. Was machmal gar nicht, weil zu weit und zu tief. Ein entspechend ausgerüsteter LR kann fast schwimmen.
habe zwar meine Papier gerade nicht zur Hand, aber der Grand Canyon S x over hat eine Watt Tiefe von 50 cm.
Das steht so geschrieben. Wenn ich die Unterlagen zur Hand habe schaue ich nochmal nach.
Gruß
Joachim
PS Würde aber immer vorab zu Fuß durchwaten, Auto abkühlen lassen und dann langsam ohne Bugwelle durch, das ist wichtig. Was machmal gar nicht, weil zu weit und zu tief. Ein entspechend ausgerüsteter LR kann fast schwimmen.
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre