Seid 3 Wochenschraube ich an meinem MB-Sprinter rum. Der Motor ist ein OM602er. Vorab hatte er sehr starke Rauchentwicklung. Diese Rauch/Qualm Entwicklung kam nicht auf einmal, sondern schleichend. Es wurde immer mehr und mehr bis ich die Karre dann schlussendlich ein Jahr stehen liess.
Wie im Standgas so auch bei hoher/höherer Drehzahl (nicht unter Last) dampfte er wie ein Vulkan, in der Regel nur in weisser Rauchfarbe.
Der Geruch des Qualmes duftet/stinkt nach Parafin.
Nun, nach getätigter Reparatur Qualmt er immer noch. Zwar nicht mehr so stark wie vor dem Eingriff, aber trotzdem hinterlässt er eine für den Strassenverkehr unzulässige Rauchsäule.
Was wurde gemacht:
- Ansaugbrücke wurde gereinigt (war schwarz schwer versifft mit schmieriger Ölpampa)
- Das AGR Ventil wurde gereinigt (teilsversifft)
- Turbo auf Spiel kontrolliert (Alles im Lot)
- Alle Düsen ausgebaut, in Ultraschallbad gereinigt und dann Drucktest gemacht (Alle öffnen bei 170 Bar)
- Das neue Spritzbild der Düsen kontrolliert (Wie aus einer Haarlackspray Flasche, schön zerstäubend)
- Den Kompressionsdruck der Zylinder kontrolliert (jeder Zylinder weisst über 20 Bar auf, Abweichungen liegen bei max. 2 Bar voneinander)
- 20Liter neuen Diesel reingekippt
- Vor den frischen 20 Liter Diesel habe ich noch denn Dieselfilter ausgekippt und gegen Verunreinigungen im Treibstoff/Tank kontrolliert (Alles soweit sauber ohne Flocken)
- Versuchte noch den Einspritzzeitpunkt zu ändern (Dieselverteilerpumpe lässt sich nicht lösen, Zugangsproblem)
- Ein Problem mit dem Turbo schliesse ich aus, weil ich an den Ausgang des Abgaskrümmers, wo das Verbindungsrohr zum AGR führt umgekehrt daran befestigte und den Rohrauslass in Fahrrichtung positioniert habe. Damit die Abgase nicht im Motorraum verteilt werden wenn man ihn so laufen liess. Aus diesem AGR Rohr kam der selbe Qualm wie aus dem Auspuff.
- Habe keinen Kühlwasser Verlust. Auch im Kühlwasser selbst befindet sich weder eine Spur von Öl noch Dieselähnlicher Geruch.
- Habe keinen Ölverlust. Das Öl stinkt auch nicht nach Diesel und hat auch kein Wasser im Öl, das lässt sich rückführen, dass der Öl Deckel keine braune schlammähnliche Rückstände aufweist.
- Defekte Düsen schliesse ich auch aus. Das Spritzbild stimmt, der Öffnungsdrück bei 170ar stimmt, kein Nachtropfen an der Düsenspitze.
- Ich schliesse auch aus, dass die ZKD irgendwo eine Undichtheit aufweissen könnte, das der Kompressionsdruck bei allen 5 Zylindern nahezu gleich ist
- Der Motor springt sofort an, ohne jeglichen Protest... und das mit oder ohne angeschlossenen Glühkerzen. Wie warm, so auch kalt.
- Der Motor läuft absolut rund und ruhig ohne zu vibrieren oder zu stottern. Ob mit oder ohne Turbo, ob mit oder ohne Dieselleitung an den Düsenstock (Rückführleitung), ob mit oder ohne Ansaugbrücke
Das einzige was ich noch machen könnte, ist das verdrehen der Verteilerpumpe. Damit könnte ich den Einspritzzeitpumkt verändern. Ich sehe es aber als unwahrscheinlich, dass sich die Verteilerpumpe selber verstellen könnte. Das andere ist der Zugang zu der einen Schraube, damt man den Verteiler in Achse drehen könnte.
Ich habe hier im Forum schon viele solche Beiträge durchgelesen... Aber niemand veröffentlicht schlussendlich die Ursache, an was sein Problem gelegen hat.
Nun... wer weiss was?