Anti-Bakterien-Diesel-Additiv von Liqui Moly

Antworten
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Anti-Bakterien-Diesel-Additiv von Liqui Moly

#1 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Hallo,

der Winter naht und die Frage ist, um Dieselpest erst gar nicht aufkommen zu lassen, ist der Einsatz von Anti-Bakterien-Diesel-Additiv von Liqui Moly sinnvoll. Hat jemand Erfahrung? Unser Sprinter macht zum ersten Mal Winterpause (4 Monate)
Tank voll machen - klar
Vor dem Abstellen ARAL Ultimate Diesel tanken ? (praktisch kein Bioanteil)

Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
KiW906
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 29 Sep 2014 11:40
Wohnort: Kiel

Re: Anti-Bakterien-Diesel-Additiv von Liqui Moly

#2 

Beitrag von KiW906 »

moin, genauso mache ich das seit zwei Wintern, Ultimate Diesel und das LM Additiv. Keine negativen Auswirkungen, ruhiges Startverhalten und Lauf. Diesel-Filter wird auch alle zwei Jahre ausgetauscht... machen, funzt. Gruß Tommi
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Anti-Bakterien-Diesel-Additiv von Liqui Moly

#3 

Beitrag von Gmog421 »

Ich nehme Grotomar 82 . Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Anti-Bakterien-Diesel-Additiv von Liqui Moly

#4 

Beitrag von Vagabundo »

Nur am Rande... Sogenannte Biozide dürfen seit 01.01.2018 laut EU Verordnung nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden. Dazu zählt z.B. Grotamar. Wie es bei Liqui aussieht ?

Zitat:
Dies betrifft auch die Produkte Grotamar 71 und 82. Diese Produkte dürfen daher tatsächlich ab spätestens 01. Dezember 2018 nicht mehr an die breite Öffentlichkeit, sondern nur noch an gewerbliche Verwender verkauft werden. Diese Regelung gilt für die gesamte EU, also auch z.B. in Kroatien. Als Lösung für dieses Problem wäre es denkbar, die Konservierungsmittel schon vor dem Verkauf den Dieselkraftstoffen unterzumischen.

Habe über Winter stets den Tank voll gemacht und dabei den Super Diesel getankt. Es gab nie Probleme wie schwarze Pest etc. Deshalb ist die Frage ob es wirklich sein muß :?:

Anderst war es in Brasilien und Argentinien. Da hatte uns die schwarze Pest voll erwischt. In Brasilien existiert ein hoher Biodieselanteil was das Problem ausgelöst haben dürfte. Das war nicht lustig, mußten sogar einen Tank ausbauen und reinigen.

Gruß Vagabundo
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Anti-Bakterien-Diesel-Additiv von Liqui Moly

#5 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Hallo Vagabundo,

danke für den Hinweis Biodiesel in AR und BR.
Da müssen die Fernfahrer nicht nur auf Schwefel im Diesel achten sondern auch auf den Bioanteil.

Das Mittel von LiquiMoly wäre da nicht verkehrt gewesen.
Ist ja vom Volumen her in einem Womo leicht zu transportieren.

Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Anti-Bakterien-Diesel-Additiv von Liqui Moly

#6 

Beitrag von Vagabundo »

JoachimG hat geschrieben: 11 Okt 2023 16:14 Hallo Vagabundo,

danke für den Hinweis Biodiesel in AR und BR.
Da müssen die Fernfahrer nicht nur auf Schwefel im Diesel achten sondern auch auf den Bioanteil.

Das Mittel von LiquiMoly wäre da nicht verkehrt gewesen.
Ist ja vom Volumen her in einem Womo leicht zu transportieren.

Gruß
Joachim
Hallo Joachim,
bei uns war es wohl das Problem, daß wir 2 Tanks hatten. Einer war eigentlich als Reserve gedacht. Wir hatten noch in Brasilien getankt und in Argentinien unser Fahrzeug für 3 Monate abgestellt. Danach war Land unter... In Richtung Patagonien hatten wir damals bestimmt 15 x den Dieselfilter erneuert. Später dann hatten wir uns Grotemar besorgt.

Den Truckerfahrern in Brasilien passiert das vermutlich nicht. Die tanken und fahren ihre Tanks leer bzw. tanken nach. Wenn dieser Biodiesel länger steht dann bilden sich vermutlich die Bakterien.

Insgesamt kommt generell die Frage auf was man auf so einer Reise mitnimmt. Denn was man dabei hat braucht man meist nicht, nur das was man eben nicht mit dabei hat...

Gruß Vagabundo
Antworten