Wer kennt Windforce Reifen?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Wer kennt Windforce Reifen?

#1 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Bin gerade dabei mein 10 Jahre alten BFG auszumustern und mir einen neuen Satz Winter Reifen zuzulegen. Jetzt bin ich auf einen Windforce Snowblazer
https://worldoftires.de/Windforce-245-7 ... I-MS-3PMSF
Winter Reifen gestossen, vom Preis ein Drittel des BFGs. Der Reifen wird in China produziert. Mein Offroad Schrauber mit Werkstatt fährt ähnliche (Goodride) und ist Super zufrieden.
Hat irgend jemand von euch schon mal mit so einem Reifen zu tun gehabt. Im Netz findet man leider keine Infos über die Dinger.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#2 

Beitrag von OM18 »

Hei Henry
ich kenne die windforce nicht, aber ich bin in letzter Zeit auch damit beschäftigt gewesen, Alternativen nach den BFG zu suchen.

Die von dir sind schon verdammt "günstig" :roll:
Aber für das Geld wäre es nun ja kein grosses Problem die mal auszuprobieren wie so die Standzeit, in dem Fall die Laufzeit :) ist.
Gib Bescheid, falls du sie dir besorgst.

Ich werde jedoch die RADAR Renegade AT5 als nächstes testen. Kosten zwar eher um die 120 Euro und sind wohl in 245/75R16 nicht immer zu bekommen, aber die werden in den Staaaten wohl schon länger gefahren.

Gute Fahrt
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#3 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Der RADAR Renegade AT5 wäre auch eine Alternative. Hier habe ich leider noch kein EU Reifenlabel finden können. Bei dem Windforce wurde eines erstellt. Wie Aussagekräftig das ist kann ich leider nicht beurteilen, aber laut Label hat er gute Werte. Die Labels werden ja anscheinend vom Hersteller erstellt. Ob der das so testet wie im Label beschrieben steht auf einem anderen Papier. Aber nach was soll man sich als Endverbraucher den richten.
Ich werde den China Reifen mal ausprobieren. Wer weis schon so genau wo all die anderen Reifen herkommen. die auf dem Markt sind.
Außer bei Conti , die sollen anscheinend noch in Germany produziert werden. Die Fahrradreifen von Conti wurden bis vor ein paar Jahren auch noch in D gemacht, mittlerweile kommen die auch aus dem Land der aufgehenden Sonne und sind nicht schlechter als früher.
Gruß vom Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#4 

Beitrag von Schaubi »

Hi

Also das allerallerletzte was ich drauftun würde ist so ein Chinasch….
Ich hab da mal einen Test gesehen, also den Bremsweg was die Chinesen hatten….. :( Vor allem bei Nässe.

Lg

Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
der.harleyman (11 Okt 2023 23:40)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#5 

Beitrag von hljube »

derHenry hat geschrieben: 11 Okt 2023 08:59 Der RADAR Renegade AT5 wäre auch eine Alternative. Hier habe ich leider noch kein EU Reifenlabel finden können.
https://www.reifen-anton.de/reifen/rada ... 06597.html

Hat C/D/75
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#6 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Vielen Dank, wenn das was auf dem Label draufsteht auch zutrifft ist der mir eigentlich zu laut. ich wollte einen möglichst leisen Reifen. Bin mittlerweile von meinem E Auto total verwöhnt was die Fahrgeräusche betrifft.

Schaubi hat geschrieben: 11 Okt 2023 10:19 Also das allerallerletzte was ich drauftun würde ist so ein Chinasch….
Ich hab da mal einen Test gesehen, also den Bremsweg was die Chinesen hatten….. :( Vor allem bei Nässe.
Wer hat da wie getestet??? Sieh dir mal die Kommentare zu dem Test an, da wird einiges erklärt warum die Chinesen so schlecht abschneiden.
Und wenn du den ganzen Chinesen Scheiß der in deinem Sprinter verbaut ist rausschmeißt fährt der keinen Meter mehr.
Ich hatte vor kurzem einen Mitarbeiter von BMW da der für Fahrzeugtests oft in China ist, der sagte mir, es gibt bei der Verarbeitung der Fahrzeuge kaum mehr Unterschiede, und wenn dann bügeln die das ganz schnell aus.

Gruss
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#7 

Beitrag von OM18 »

derHenry hat geschrieben: 11 Okt 2023 11:44 Vielen Dank, wenn das was auf dem Label draufsteht auch zutrifft ist der mir eigentlich zu laut. ich wollte einen möglichst leisen Reifen. Bin mittlerweile von meinem E Auto total verwöhnt was die Fahrgeräusche betrifft...
Ist nachzuvollziehen mit der Lautstärke, aber ich glaube gelesen zu haben, dass der Windforce auch bei 72 Dezibel liegt.
Und ja, manchmal würde ich mir auch einen anderen Reifen von der Lautstärke her als den BFG wünschen....aber ATs sind eben laut. Das eine geht nicht ohne das andere :roll:
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#8 

Beitrag von hljube »

Thema Lautstärke: ich empfinde den General Grabber der jetzt drauf ist als angenehmer gegenüber den Vanco4S vorher....
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#9 

Beitrag von Schaubi »

derHenry hat geschrieben: 11 Okt 2023 11:44 Vielen Dank, wenn das was auf dem Label draufsteht auch zutrifft ist der mir eigentlich zu laut. ich wollte einen möglichst leisen Reifen. Bin mittlerweile von meinem E Auto total verwöhnt was die Fahrgeräusche betrifft.

Schaubi hat geschrieben: 11 Okt 2023 10:19 Also das allerallerletzte was ich drauftun würde ist so ein Chinasch….
Ich hab da mal einen Test gesehen, also den Bremsweg was die Chinesen hatten….. :( Vor allem bei Nässe.
Wer hat da wie getestet??? Sieh dir mal die Kommentare zu dem Test an, da wird einiges erklärt warum die Chinesen so schlecht abschneiden.
Und wenn du den ganzen Chinesen Scheiß der in deinem Sprinter verbaut ist rausschmeißt fährt der keinen Meter mehr.
Ich hatte vor kurzem einen Mitarbeiter von BMW da der für Fahrzeugtests oft in China ist, der sagte mir, es gibt bei der Verarbeitung der Fahrzeuge kaum mehr Unterschiede, und wenn dann bügeln die das ganz schnell aus.

Gruss

Was in meinem Sprinter oder anderen Fahrzeugen verbaut ist ist kann ich nicht beinflussen, aber sehr wohl welche Reifen ich montiere. Und bei mir gibts keinen Chinesen. Da werden Sprinter um 100tsd Euro gefahren und dann wird bei den Reifen gespart.
Muss aber jeder selber entscheiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
OM18 (13 Okt 2023 12:46)
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#10 

Beitrag von sprinter-22 »

Fragt mal bei Dealer um die Ecke nach dem RADAR
Meiner bietet ihn unter 100.-€ an
Label ist: C-C-72
Unter 71db gibt es eh keinen Reifen in der Grösse
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

billige Windforce Reifen statt teurer BF-Goodrich

#11 

Beitrag von Rosi »

WINDFORCE Catchforce AT2 245/75 R16 120/116R - E, C, 2, 72dB RWL
Die Reifen von Windforce werden in China produziert und sind Profilgleich mit dem Hersteller Lanvigator.
LANVIGATOR Catchforce AT 245/75 R16 120/116S - D, C, B, 72dB
Diese Reifen werden bei Shandong HAOHUA Tire Co., Ltd in China produziert. Weitere Marken sind Aplus, Compasal, Royal Black.
GOODRIDE SL369 245/75 R16 120/116Q - F, C, 3, 73dB
Hergestellt bei Hangzhou Zhongce Rubber Company Limited in China. Diese Reifen werden auch unter den Namen CHAOYANG und WESTLAKE vermarktet.
RADAR A/T-5 245/75 R16 120/116R ALLWETTER
Seit 2006 werden Radar Reifen von Omni United ... in Thailand, Indonesien, China und Indien ... Timberland Tires, um Reifen zu entwickeln, die für die Außensohlen von Timberland-Schuhbekleidung recycelt werden können.
GENERAL Grabber AT3 245/75 R16 120/116S - F, B, 2, 75dB ALLWETTER OWL
Seit dem Jahr 1987 gehört General zum Vertriebszweig des Continental-Konzerns.
BF-GOODRICH All-Terrain T/A KO2 245/75 R16 120/116S - E, B, B, 74dB ALLWETTER LRE RWL
Seit 1988 gehört Bf-Goodrich zum Vertriebszweig des Michelin-Konzerns.

Leider ist/wird es nicht verboten, schlechtere Qualität billiger zu verkaufen. Was bliebe unserer Umwelt tatsächlich erspart?
Ich schätz(t)e jeden Meter kürzeren Bremsweg meiner vermeintlich teuren MICHELIN. :arrow: Jeder Meter kürzerer Bremsweg konnte/könnte schon mal tausende Euro ersparen :!:

Auf meinem Wohnmobil hatte ich 15tkm den NOKIAN Rotiva AT+ in 225/75R16 115S gefahren, den bzw. dessen Nachfolger ich empfehle.
NOKIAN Outpost AT 245/75 R16 120/116S - E, D, B, 75dB M+S 3PMSF (zulässiger Winterreifen)
Nokian ist der größte Reifenhersteller in Skandinavien und der weltweit einzige Reifenexperte für nordische Verhältnisse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Schaubi (12 Okt 2023 08:55), hljube (12 Okt 2023 09:31), greyhound (12 Okt 2023 11:51)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#12 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine Auflistung, den Nokia hab ich mir auch schon angesehen. Wie ist den der Nokia bezüglich der Fahrgeräusche?
Ich bin immer noch am überlegen ob ich einen Winter Reifen brauche, ich möchte Anfang Februar für 4-5 Wochen nach Andalusien. Aber die BFGs sind schon 10 Jahre alt und bei Regen wahrscheinlich keine gute Option mehr.
Allwetter gibts nur wenig in der Reifengrösse.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

NOKIAN Rotiva AT+

#13 

Beitrag von Rosi »

derHenry hat geschrieben: 12 Okt 2023 13:44... den Nokia ... Fahrgeräusche?
Ich fuhr lediglich 15tkm den Vorgänger Rotiva AT+, aber auf einem >3,2t schweren Wohnmobil und bin zudem von meinen MICHELIN auf dem Sprinter von Ruhe absolut verwöhnt. Mir ist sogar der V6-Diesel zu laut. :?
Subjektiv wurden die Reifen mit zunehmender Laufleistung marginal lauter, aber gestört haben mich zunehmend die Geräusche bei zügiger Kurven-, resp. Serpentinenfahrt, was ich pers. mit meinem agilen 324er wiederum liebe, wenn man sich voll auf dem Reifen abgestützt durch die Kurve drückt; quasi wie auf Skier. :roll:
derHenry hat geschrieben: 12 Okt 2023 13:44... Winter Reifen brauche, ... Anfang Februar für 4-5 Wochen nach Andalusien. ...
Manch einer wurde selbst zu Ostern von plötzlichem Schneefall in den Alpen überrascht. :shock:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#14 

Beitrag von OM18 »

derHenry hat geschrieben: 12 Okt 2023 13:44....Aber die BFGs sind schon 10 Jahre alt und bei Regen wahrscheinlich keine gute Option mehr...
10 Jahre!!! Sind die nicht schon steinhart???
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Wer kennt Windforce Reifen?

#15 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

[/quote]

10 Jahre!!! Sind die nicht schon steinhart???
[/quote]

Die sind Steinhart, genau deswegen möchte ich die ja tauschen. Die waren schon 2 Jahre alt als ich das Auto gekauft hatte, die Frechheit ist ja das selbst 3 Jahre alte Reifen noch als Neureifen verkauft werden dürfen.
Gruss
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten