Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
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Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Hallo,
ich habe seit neustem auch einen Sprinter (213, Bj. 2012, L2H2, ca. 210.000 km), leider bin ich mit dem Fahrzeug am Montag liegen geblieben und Huckepack in die Werkstatt gefahren...
Ich dachte schon der Verkäufer (privat, vermittelt über Werkstatt) hätte mir ein Problem verschwiegen, aber die Werkstatt meinte dann, dass ich wohl Benzin statt Diesel getankt hätte, der Geruch sei eindeutig, aber eine Kontrolle meines Tankbelegs zeigte "Ultimate Diesel".
Meine Fahrten mit dem Fahrzeug bis zum Liegenbleiben:
1. Probefahrt (ca. 20 km incl Autobahn), keine Probleme, keine komischen Geräusche, nur ein Startproblem beim Fahrerwechsel (Batterie tot) --> Zusage einer neuen Batterie
2. Abholung des Fahrzeugs am Freitag (ca. 50 km, überwiegend Autobahn), keinerlei Probleme
3. Samstag getankt ca. 35 l Ultimate Diesel (soll ja gut für den Motor/die Injektoren sein), anschließend 35 km zum Boot und anschließend wieder 35 km mit dem Boot am Haken zurück, keinerlei Probleme
4. Sonntag "Ausfahrt", ca. 50 km Autobahn hin, keinerlei Probleme, auf dem Rückweg nach ca. 20 km Leistungsverlust und blinkende Motorkontrollleuchte. Auf dem nächsten Parkplatz Internetrecherche und Telefonat mit meinem Schrauber --> hätte, könnte,... Nach Neustart keine blinkende Leuchte und wieder volle Leistung --> Plan: Montag Fehlerspeicher auslesen und schauen was ist.
5. Montag keine blinkende Leuchte, volle Leistung, nach ca. 25 km Bundesstraße plötzlich Leistungsverlust (ohne blinkende Lampe), nach wenigen hundert Metern beim heranfahren an eine Ampelkreuzung ausgegangen. Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten (Batterie schwach, nach 2. Versuch "leer") --> ADAC, Starthilfe erfolglos, also Huckepack in die Werkstatt.
Diagnose der Werkstatt wie gesagt "Benzin im Tank", aber ich habe den Beleg, das ich Diesel getankt habe, eine Probe die ich am Dienstag von der Tanke (aus der gleichen Zapfsäule) geholt habe zeigt, das kein Benzin im Lagertank ist (ließ sich nicht mit dem Feuerzeug entzünden (Flammpunkt > 15 °C). Eine Probe aus meinem Tank habe ich noch nicht, jedoch vertraue ich da eigentlich durchaus auf die Erfahrung meiner Werkstatt.
Frage 1: Kann es sein, dass das Auto die 70 km bis zum Tanken am Samstag mit dem falschen Sprit problemlos gefahren ist und auch die ca. 140 nach dem Tanken?
Frage 2: Gibt es evtl. eine andere Erklärung/mögliche Ursache?
Frage 3: Hat jemand eine Erklärung für das Batterieproblem?
Aktueller Stand ist wohl, das der Motor mit Diesel wieder angesprungen ist und läuft. Die Werkstatt lässt den Tank ab und wechselt den Filter "und dann mal sehen"...
Gruß Henning
ich habe seit neustem auch einen Sprinter (213, Bj. 2012, L2H2, ca. 210.000 km), leider bin ich mit dem Fahrzeug am Montag liegen geblieben und Huckepack in die Werkstatt gefahren...
Ich dachte schon der Verkäufer (privat, vermittelt über Werkstatt) hätte mir ein Problem verschwiegen, aber die Werkstatt meinte dann, dass ich wohl Benzin statt Diesel getankt hätte, der Geruch sei eindeutig, aber eine Kontrolle meines Tankbelegs zeigte "Ultimate Diesel".
Meine Fahrten mit dem Fahrzeug bis zum Liegenbleiben:
1. Probefahrt (ca. 20 km incl Autobahn), keine Probleme, keine komischen Geräusche, nur ein Startproblem beim Fahrerwechsel (Batterie tot) --> Zusage einer neuen Batterie
2. Abholung des Fahrzeugs am Freitag (ca. 50 km, überwiegend Autobahn), keinerlei Probleme
3. Samstag getankt ca. 35 l Ultimate Diesel (soll ja gut für den Motor/die Injektoren sein), anschließend 35 km zum Boot und anschließend wieder 35 km mit dem Boot am Haken zurück, keinerlei Probleme
4. Sonntag "Ausfahrt", ca. 50 km Autobahn hin, keinerlei Probleme, auf dem Rückweg nach ca. 20 km Leistungsverlust und blinkende Motorkontrollleuchte. Auf dem nächsten Parkplatz Internetrecherche und Telefonat mit meinem Schrauber --> hätte, könnte,... Nach Neustart keine blinkende Leuchte und wieder volle Leistung --> Plan: Montag Fehlerspeicher auslesen und schauen was ist.
5. Montag keine blinkende Leuchte, volle Leistung, nach ca. 25 km Bundesstraße plötzlich Leistungsverlust (ohne blinkende Lampe), nach wenigen hundert Metern beim heranfahren an eine Ampelkreuzung ausgegangen. Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten (Batterie schwach, nach 2. Versuch "leer") --> ADAC, Starthilfe erfolglos, also Huckepack in die Werkstatt.
Diagnose der Werkstatt wie gesagt "Benzin im Tank", aber ich habe den Beleg, das ich Diesel getankt habe, eine Probe die ich am Dienstag von der Tanke (aus der gleichen Zapfsäule) geholt habe zeigt, das kein Benzin im Lagertank ist (ließ sich nicht mit dem Feuerzeug entzünden (Flammpunkt > 15 °C). Eine Probe aus meinem Tank habe ich noch nicht, jedoch vertraue ich da eigentlich durchaus auf die Erfahrung meiner Werkstatt.
Frage 1: Kann es sein, dass das Auto die 70 km bis zum Tanken am Samstag mit dem falschen Sprit problemlos gefahren ist und auch die ca. 140 nach dem Tanken?
Frage 2: Gibt es evtl. eine andere Erklärung/mögliche Ursache?
Frage 3: Hat jemand eine Erklärung für das Batterieproblem?
Aktueller Stand ist wohl, das der Motor mit Diesel wieder angesprungen ist und läuft. Die Werkstatt lässt den Tank ab und wechselt den Filter "und dann mal sehen"...
Gruß Henning
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Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Kein Diesel läuft so weit mit Benzin.
Ich vermute eher Kraftstofffilter
.Bei Benzin im Diesel gibt vorher die Hochdruckpumpe auf. Daher Filter wechseln und aufschneiden ob ggf docj Späne drin sind.
Je nachdem wie lange der Sprinter vorher stand, ggf Kondenswasser im Tank oder sonst. Verunreinigungen die angesaugt wurden und die Leitung verschlossen haben.
Daher denke ich, das Benzin nicht das Problem war
Ich vermute eher Kraftstofffilter
.Bei Benzin im Diesel gibt vorher die Hochdruckpumpe auf. Daher Filter wechseln und aufschneiden ob ggf docj Späne drin sind.
Je nachdem wie lange der Sprinter vorher stand, ggf Kondenswasser im Tank oder sonst. Verunreinigungen die angesaugt wurden und die Leitung verschlossen haben.
Daher denke ich, das Benzin nicht das Problem war
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Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Aber woher dann der Benzingeruch im/am Tank? Eine Probe aus meinem Tank habe ich, wie gesagt, noch nicht, aber ich vertraue da eigentlich auf die Erfahrung meiner Werkstatt...
- der.harleyman
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Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Sprich doch zuerst die Tankstelle an. Ich kenne einige Fälle, bei denen die Erdtanks falsch vom anliefernden
Lkw befüllt wurden. Das bleibt aber nicht lange verborgen, da es selten nur einen Kunden betrifft. Konfrontiere
den GF der Tankstelle mit Deiner Tankquittung und dem Werkstattbefund. Falls es tatsächlich Benzin war, was Dir
eingefüllt wurde, wird er vermutlich keinerlei Probleme machen und sich kooperativ zeigen.
Das Hauprproblem bei Benzin im Diesel ist die mangelnde Schmierung. Dadurch können mechanische Schäden
an den Teilen wie Pumpe, Injektor etc. entstehen. Bei anhaltender Fahrt sind weitergehende Schäden wegen
gestörter Verbrennung möglich.
Die Werkstatt soll nun professionell handeln und rechtssicher verwertbar(!) eine Kraftstoffperobe nehmen.
Wie lange Du mit der Mixtur fahren konntest, hängt vom Mischungsverhältnis ab.
Lkw befüllt wurden. Das bleibt aber nicht lange verborgen, da es selten nur einen Kunden betrifft. Konfrontiere
den GF der Tankstelle mit Deiner Tankquittung und dem Werkstattbefund. Falls es tatsächlich Benzin war, was Dir
eingefüllt wurde, wird er vermutlich keinerlei Probleme machen und sich kooperativ zeigen.
Das Hauprproblem bei Benzin im Diesel ist die mangelnde Schmierung. Dadurch können mechanische Schäden
an den Teilen wie Pumpe, Injektor etc. entstehen. Bei anhaltender Fahrt sind weitergehende Schäden wegen
gestörter Verbrennung möglich.
Die Werkstatt soll nun professionell handeln und rechtssicher verwertbar(!) eine Kraftstoffperobe nehmen.
Wie lange Du mit der Mixtur fahren konntest, hängt vom Mischungsverhältnis ab.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Tach!
Fehlbetankung kannst Du ausschließen, dafür ist er dann zu lange gefahren.
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Warum ist der in den Notlauf gegangen?
Hatte die Tage ähnliches mit meinem Sprinter, der ging bei Last einfach aus, da war der Dieselfilter verstopft, obwohl erst 5000km alt.
Hab mir irgendwo Dieselpest eingefangen.
Fehlerspeicher auslesen und dann weitergucken.
Gruß
Sepp
Fehlbetankung kannst Du ausschließen, dafür ist er dann zu lange gefahren.
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Warum ist der in den Notlauf gegangen?
Hatte die Tage ähnliches mit meinem Sprinter, der ging bei Last einfach aus, da war der Dieselfilter verstopft, obwohl erst 5000km alt.
Hab mir irgendwo Dieselpest eingefangen.
Fehlerspeicher auslesen und dann weitergucken.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
- der.harleyman
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Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Auch wenn Du Dir große Sorgen um Deinen fahrbaren Untersatz machst,
sei bitte dennoch so gut, nicht zwei Themen hier im Forum zu identischen
Inhalten aufzumachen. Das macht die Sache sehr bald unübersichtlich.
Du holst Dir ja auch nicht zwei verschiedene Malerfirmen gleichzeitig zum
Tapezieren nach Hause...
viewtopic.php?p=309946#p309946
sei bitte dennoch so gut, nicht zwei Themen hier im Forum zu identischen
Inhalten aufzumachen. Das macht die Sache sehr bald unübersichtlich.
Du holst Dir ja auch nicht zwei verschiedene Malerfirmen gleichzeitig zum
Tapezieren nach Hause...
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der harleyman
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Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
@ harleyman: Da hast du recht und da es inzwischen eher ein Schrauberthema ist, würde ich das eher hier weiterdiskutieren.
Update: Gestern kam die Info von der Werkstatt, der Motor ist tot (läuft "unrund"/nicht alle Zylinder und vermutlich Pleuellagerschaden). Falls also zufälligerweise noch jemand einen passenden Motor "rumstehen"hat... Gibt es Meinungen/Erfahrungen zu/mit fair-motors?
Bezüglich des Kraftstoffs wird es wohl auf eine Analyse hinauslaufen und wegen der Kosten werde ich mich dann wohl mit dem Vorbesitzer streiten müssen...
Tankstelle: Es gibt offensichtlich keine weiteren Probleme bei Kunden.
Fehlerspeicher: Ladedruck Sollwert nicht erreicht, Lambdasonde Signal unplausibel, Relais Kl87 Unterbrechung/elektrischer Fehler
...es gibt Tage, da kann man garnicht soviel fressen wie man kotzen könnte...
Update: Gestern kam die Info von der Werkstatt, der Motor ist tot (läuft "unrund"/nicht alle Zylinder und vermutlich Pleuellagerschaden). Falls also zufälligerweise noch jemand einen passenden Motor "rumstehen"hat... Gibt es Meinungen/Erfahrungen zu/mit fair-motors?
Bezüglich des Kraftstoffs wird es wohl auf eine Analyse hinauslaufen und wegen der Kosten werde ich mich dann wohl mit dem Vorbesitzer streiten müssen...
Tankstelle: Es gibt offensichtlich keine weiteren Probleme bei Kunden.
Fehlerspeicher: Ladedruck Sollwert nicht erreicht, Lambdasonde Signal unplausibel, Relais Kl87 Unterbrechung/elektrischer Fehler
...es gibt Tage, da kann man garnicht soviel fressen wie man kotzen könnte...
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- Ist öfters hier
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Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Als kleine Hilfestellung, ich habe meinen Sprinter leider falsch betankt, 4x gestartet und ca 20km gefahren bis es im Kopf Klick gemacht hat und ich am 2. Kanister noch mal gerochen habe... Er lief bis zum abstellen soweit super nur ist er sehr schlecht angesprungen, ich musste ca 10 Sekunden durchdrehen lassen eh er angesprungen ist...
Bevor du einen neuen Motor kaufen willst würde ich erst mal Kompression checken den wenn ein oder 2 Einspritzdüsen verstopft sind durch zb Dieselpest läuft der Motor auch unrund und mies was jedoch mit überholten Einspritzdüsen und schlimmstenfalls einer überholten Hochdruckpumpe wieder i.O. währe...
Bevor du einen neuen Motor kaufen willst würde ich erst mal Kompression checken den wenn ein oder 2 Einspritzdüsen verstopft sind durch zb Dieselpest läuft der Motor auch unrund und mies was jedoch mit überholten Einspritzdüsen und schlimmstenfalls einer überholten Hochdruckpumpe wieder i.O. währe...
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Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Nach den sehr unterschiedlichen aber immer dezidiert vorgetragenen "Diagnosen" der Werkstatt würde ich als erstes und schnellstens die Werkstatt wechseln - oder du wartest noch, bis sie mit der nächsten hoffentlich billigeren "Diagnose" rüberkommen. Hatten die dir nicht auch den Wagen vermittelt...?
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Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Danke - genau in die Richtung hatte ich auch gedacht ...JanN hat geschrieben: ↑13 Okt 2023 09:23 Nach den sehr unterschiedlichen aber immer dezidiert vorgetragenen "Diagnosen" der Werkstatt würde ich als erstes und schnellstens die Werkstatt wechseln - oder du wartest noch, bis sie mit der nächsten hoffentlich billigeren "Diagnose" rüberkommen. Hatten die dir nicht auch den Wagen vermittelt...?
Gruß
Walter
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Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Die Werkstatt in der er jetzt steht ist die "Werkstatt meines Vertrauens" in der ich schon Jahre, bzw. Jahrzehntelang Kunde bin. Vermittelt hat ihn eine andere Werkstatt.
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- Ist öfters hier
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Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Wenn die Werkstatt gut ist haben sie auf jeden Fall einen Kompressionsprüfer... klar Aufwand und Kosten aber bevor ich einen neuen Motor einbaue würde ich das prüfen. Egal was mit den Kraftstoff ist sollte es eig nicht zu einem Pleullagerschaden führen... wie sieht das Motoröl aus? (Falls noch nicht geprüft darum bitten es in einen sauberen Behälter abzulassen und auf Späne zu prüfen)
Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Moin,
Du schreibst „Lambdasonden Signal unplausibel“.
Ein Diesel hat m.E. Keine Lambdasonde, oder irre ich mich?
Gruß Marius
Du schreibst „Lambdasonden Signal unplausibel“.
Ein Diesel hat m.E. Keine Lambdasonde, oder irre ich mich?
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
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Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Du irrst Dich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?
Hallo Helmut,
Da habe ich gerade was gelernt. Und schon seit 20jahren…
Meine Autos waren immer so alt, die hatten sowas nicht. Mein 412 hat es m.E. auch nicht.
Muss ich mal googeln.
Gruß Marius
Da habe ich gerade was gelernt. Und schon seit 20jahren…
Meine Autos waren immer so alt, die hatten sowas nicht. Mein 412 hat es m.E. auch nicht.
Muss ich mal googeln.
Gruß Marius
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