Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

mtrc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Sep 2023 14:31

Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#1 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

Unser teilintegriertes Wohnmobil auf Basis vom Sprinter W906 (3,5to) fährt derzeit auf AUTec Alufelgen.
Bei diesen löst sich nun die obere Lackschicht und Korrosion frisst sich immer weiter. Angeblich waren diese glanzgedrehten und Klarlackbeschichteten Felgen nicht wintertauglich. Wieder dazugelernt:
AUTec
AUTec
Wir haben lange geplant und recherchiert, die Felgen pulverbeschichten zu lassen. Das wäre teurer als neue Felgen. Die Reifen müssen aktuell eh alle runter.

Nun zur Frage, welche Felgen da passen würden.
Geprüft habe ich Lochkreis, Breite und Maximalbelastung.
Die AUtec sind 16", 6/130 Lochkreis, ET62.

Es gibt z.B. günstige Rial Transporter 2 bereits für 111€. MSW fahre ich gerne am PKW, für den Sprinter wären die aber schon doppelt so teuer.
Tut sich beim Vergleich qualitativ viel? Sicherheit geht vor. Auch sind die Rial nur mehrfach lackiert, nicht pulverbeschichtet, da hatte ich beim Hersteller angefragt. Beim Online-Händler sieht man aber auch nicht, welche Art der Beschichtung auf den Felgen ist.

Zur Einpresstiefe: Der Wechsel von ET62 auf ET54 bei der Rial käme gelegen, wir würden eh gerne eine Spurverbreiterung für bessere Straßenlage haben (Dämpfer sind auch schon neu von Marquart und haben das sehr optimiert). Im Radkasten ist auch noch mehr als 2cm Platz. Spricht sonst etwas dagegen?

Nun habe ich beim Felgenhersteller erfahren, dass jede neue Felge erneut vom TÜV abgenommen werden muss. Stimmt das? Angeblich müsste das in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen. Dort steht aktuell nichts, hat der Vorbesitzer das versäumt? Letzte HU war aber ohne Probleme. Wo müsste das stehen?
In Feld 22 steht: Datum zur Emissionsklasse: 09.07.2010*zu 15.1 auch moegl.. st/lm 6 1/2jx16h2e62***
Auch wenn 15.1 und 15.2 die Bereifung ist: 235/65R16C 115/113R
... so hört sich das 6 1/2 doch eher nach der Felge an, oder? Was bedeutet dieser Eintrag?

Was muss ich noch beachten, dass die Felge auch passt, bevor ich Kompletträder vom Online-Händler beziehe und von der Mercedes-Werkstatt montieren lasse zzgl. Spur- und Sturzvermessung?
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#2 

Beitrag von derHenry »

Wo kommst du denn her?
Ich habe einen Satz Stahlfelgen mit ET 54 rumliegen, da könntest du es mal ausprobieren.
Gruss Henry
30 km südlich München
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
mtrc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Sep 2023 14:31

Re: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#3 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

Beim TÜV Nord habe ich nun erfahren, dass bei einem teilintegrierten Wohnmobil für neue Leichtmetallfelgen sogar eine Einzelabnahme notwendig sein wird, die fast so viel kostet, wie die Felgen selbst.
Kann das denn sein, selbst wenn die neuen Felgen von allen Werten her identisch zu den bereits montierten Felgen sind? Im Prinzip zählt doch neben dem Format nur die Maximimale Radlast?
Außerdem geht aus dieser Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 der Hersteller eh nicht hervor.
Die Felgen haben zwar in der ABE diverse Modelle des Standard Sprinters stehen, aber natürlich nicht unser Fahrzeug vom Wohnmobilhersteller.
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#4 

Beitrag von Windy-ZX »

mtrc hat geschrieben: 25 Okt 2023 13:21 Die Felgen haben zwar in der ABE diverse Modelle des Standard Sprinters stehen, aber natürlich nicht unser Fahrzeug vom Wohnmobilhersteller.
Servus,
das reicht doch als Erklärung. Euer Fahrzeug ist nur entfernt verwandt mit dem Sprinter. Ein Alpina ist ja auch kein BMW.
Tut mir ja leid für Dich aber der korrekte Prüfer sollte so handeln.
Ich würd nur die Felgen schön sauber gereinigt beim Lackierer vorbeibringen und Silber Metallic lakken lassen.
Der freundliche Hinweis, dass Du Privatperson bist, die keine Rechnung braucht, könnte sich später positiv bemerkbar machen 8)
Und keine Sorge, das hält auch im Winter.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#5 

Beitrag von mpetrus »

Schau mal auf dieser Seite nach.
https://www.reifen-anton.de/

Da kannst du schön nach Baujahr und Typ passende Felgen incl. Freigaben/Gutachten finden. (Ist natürlich auch mit etwas Fleißarbeit verbunden)
Ja, der Wohnmobilhersteller erstellt mit dem COC seine eigene Fahrzeugart/Zulassungsnummer.
Aber du bekommst noch ein unvollständiges COC von Mercedes, weil eben Hymer sein Auf/Umbau auf Basis des MB Fahrgestell macht.
Da findest du die genaue Zulassungsnummer deines Sprinters.

PS: Wenn du schon Geld für neue Felgen ausgeben möchtest, dann würde ich darauf achten, das die Traglast über dem Standartwert von 1250kg liegt.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 669
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#6 

Beitrag von Frrroschi »

.......in der E Bucht werden immer wieder fast neue original Felgen für den Sprinter angeboten in 16 und 17 Zoll. Bei den Traglasten würde ich versuchen welche mit höheren möglichen Traglasten als den im Fahrzeugschein angegebenen zu finden. Ebenso bei den Reifen !
mtrc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Sep 2023 14:31

Re: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#7 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

Windy-ZX hat geschrieben: 25 Okt 2023 13:45 das reicht doch als Erklärung. Euer Fahrzeug ist nur entfernt verwandt mit dem Sprinter.
Naja, normalerweise geht sowas nach Arbeitsaufwand.
Von der Dekra habe ich zumindest erfahren, dass es auch ein vereinfachtes Vergleichsverfahren gibt. D.h. wenn die Achslasten unseres Bürstner Wohnmobils denen eines eingetragenen Sprinters entsprechen, dann kann man die Zulassung sehr einfach bekommen. Noch immer konnte ich weder vom TÜV noch von der Dekra ungefähre Kosten dafür erfahren... von "nicht unter 150€" oder "mindestens 200€" habe ich bereits unterschiedliches gesagt bekommen.
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
mtrc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Sep 2023 14:31

Re: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#8 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 25 Okt 2023 14:57Schau mal auf dieser Seite nach.
https://www.reifen-anton.de/
Da kannst du schön nach Baujahr und Typ passende Felgen incl. Freigaben/Gutachten finden. (Ist natürlich auch mit etwas Fleißarbeit verbunden)
Die Suche nach Reifen oder Felgen macht der Reifen-Anton doch auch nicht besser als andere Anbieter.
mpetrus hat geschrieben: 25 Okt 2023 14:57 Ja, der Wohnmobilhersteller erstellt mit dem COC seine eigene Fahrzeugart/Zulassungsnummer.
Aber du bekommst noch ein unvollständiges COC von Mercedes, weil eben Hymer sein Auf/Umbau auf Basis des MB Fahrgestell macht.
Da findest du die genaue Zulassungsnummer deines Sprinters.
Was hilft mir das, wenn nur ein Teil des Fahrzeugs dem Sprinter entspricht? Es zählt das Fahrzeugtypenschild, und das ist von Bürstner, und ist nicht vom Felgenhersteller genannt. Also Einzelabnahme.
mpetrus hat geschrieben: 25 Okt 2023 14:57 PS: Wenn du schon Geld für neue Felgen ausgeben möchtest, dann würde ich darauf achten, das die Traglast über dem Standartwert von 1250kg liegt.
Keine der Felgen die ich ausgesucht hatte, waren unter 1350 kg Tragfähigkeit. Die günstigste wäre z.B. eine Tomason für 127€. Da muss man schon überlegen, ob man die eigenen Felgen teuer pulverbeschichtet oder einfach günstige Kompletträder bestellt (inklusive Montage und Auswuchten). Zumal ich für meine Felgen auch noch Geld bekomme, wenn jemand die selbst lackieren möchte oder einfach weiterfährt.

Interessant wäre noch das Eigen-Gewicht der Felge, zwischen 10 und 12 kg. Da könnte man auch ein paar Kilo sparen, beim Wohnmobil nicht unwichtig.

Eingetragener Reifen Tragfähigkeitsindex liegt bei 115 (1215kg). Auch hier wollte ich gerne entweder auf CP-Reifen mit gleichem LI oder auf einen höheren Lastindex wechseln (121), weil die 115er aktuell immer mit 5bar knapp an der Grenze des Maximaldrucks gefahren werden und kaum Reserve haben.
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
mtrc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Sep 2023 14:31

Re: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#9 

Beitrag von mtrc »

 Themenstarter

Anderer Punkt für neue Felgen wäre, dass ich ohne schwere Distanzscheibe eine Spurverbreiterung bekäme von derzeit ET62 auf ET54. Keine ETs hab ich nicht gefunden.
Wenn das aber alles am TÜV scheitert (derzeit kann keine TÜV-Stelle bereits seit 1 Woche eine ungefähre Aussage machen, ob überhaupt möglich, weil alle überlastet sind), dann wird es wohl einfach eine saubere Pulverbeschichtung werden.
BürstnerAeroVanT700(BJ'10,SprinterW906,316CDI), teilintegriert 7m, Alko Tiefrahmenchassis, Marquart Dämpfer
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#10 

Beitrag von derHenry »

Das mit dem Gewicht einsparen ist schwierig, da ich meine Reifen gerade abgezogen hatte konnte ich das Gewicht der Stahlfelge wiegen. 16 Zoll mit 54 mm Einpresstiefe : 11.8 kg
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#11 

Beitrag von Windy-ZX »

Das Thema hatte ich letzten Samstag. Meine MB Originalstahlfelgen in ET 62 wollt ich gegen die vermeintlich leichteren ET54 tauschen.
Pustekuchen ET 54 =11.8 Kilo, meine aktuellen MB Stahlfelgen in ET 62 = 11.2Kilo.
Ergo, die alten bleiben drauf.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#12 

Beitrag von hljube »

Man muss bei den ET 54 noch unterscheiden zwischen schwere und leichte Ausführung.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5484
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#13 

Beitrag von Rosi »

Alufelgen sind selten leichter, als Stahlfelgen, weil sie meistens breiter sind.
Die ET ist nur die "halbe Wahrheit", denn die Hornbreite ist zudem relevant. Während Reifen auf originalen 6..6,5" schmalen Stahl- und billigen Alufelgen stärker walken, sitzen sie auf breiteren, z.B. 7..7,5x16", oder 8,5x18" wesentlich stabiler und das merkt man beim Fahren. :arrow: Bevor gleich wieder unbelehrbare Klugsch... deren Senf dazu geben; wer´s nicht selber (er-)fuhr, kann´s gar nicht beurteilen.
mtrc hat geschrieben: 26 Okt 2023 16:02 Die Suche nach Reifen oder Felgen macht der Reifen-Anton doch auch nicht besser als andere Anbieter.
Es gibt eben Verbraucher, die lieber billig beim dealer shoppen, statt sich beim Fachmann/Hersteller kompetent beraten zu lassen. "Versuchen Sie bitte nicht, unsere Produkte zu erforschen, sondern erörtern Sie uns Ihr(e) Problem/Aufgabe und wir finden unsere Lösung (natürlich nur mit unseren Produkten). Wir kennen unsere Produkte selbst besser, als Sie." (O-Ton eines Produktberaters der Elektromafia)
mtrc hat geschrieben: 26 Okt 2023 16:02
mpetrus hat geschrieben: 25 Okt 2023 14:57 Ja, der Wohnmobilhersteller erstellt mit dem COC seine eigene Fahrzeugart/Zulassungsnummer.
Aber du bekommst noch ein unvollständiges COC von Mercedes, ... Da findest du die genaue Zulassungsnummer deines Sprinters.
Was hilft mir das, ... Bürstner ...
Wohnmobile haben meistens die 2-stufige Zulassung; 1. Stufe = Fahrgestell des Herstellers + 2. Stufe = Fahrzeug des Aufbauers/Tischlers.
Die EU-Übereinstimmungserklärung für unvollständige Fahrzeuge, insbesondere dessen letzte Seite mit 52. Anmerkungen von Mercedes ist tatsächlich Basis zur Auswahl von Rädern + Gutachten des Felgenherstellers.
mtrc hat geschrieben: 26 Okt 2023 16:02 ... 1350 kg Tragfähigkeit ... Tomason für 127€ ...
Eingetragener Reifen Tragfähigkeitsindex liegt bei 115 (1215kg) ... auf einen höheren Lastindex wechseln (121), weil die 115er aktuell immer mit 5bar knapp an der Grenze des Maximaldrucks gefahren werden und kaum Reserve haben.
Gute Felgen tragen das Gewicht, mit dem sie geprüft wurden und haben genau so wie Reifen stets Reserven. Bei diesem weichen Rotz von AUTEC (die ich selbst schon mal in 6,5x15 auf meinem T1N fuhr) hatte ich selbst meine Zweifel, daß diese meinen 216er aushalten und sie ganz schnell wieder verhökert.
Die TOMASON TN1F-6516 in 6,5Jx16H2 ET62 waren original mit 235/65R16C auf meinem HYMER ML-I 540 montiert. Ich wechselte auf/zu delta4x4 WP in 7,5x16 ET50 mit NOKIAN Rotiva AT+ in 225/75R16 115S, weil mir dieser Lastindex bei 3,5t zul. Gesamtgewicht (3,88t techn. zul. Gewicht, 2,43t max. HA-Last) absolut ausreichte. Alternativ/höher gäbe es diesen Reifen mit Lastindex 121. Penibel genau wären lt. Gutachten (von/für delta4x4 ./. nicht jedoch dem der TOMASON) aber nur Reifen zulässig, die mindestens so breit sind, wie vorherige/originale, ergo nicht 225, sondern 235 :!: Daran sieht man mal exemplarisch, was geht, wenn man will. :wink:
Um das Ganze abzukürzen, resp. auf den Punkt zu bringen, würde ich der/den AUTEC keinen Pfennig mehr hinterherwerfen, sondern neue/bessere/breitere, salzfeste Alufelgen nebst salzfesten Nabendeckeln (denn diese sind meist Ursache der Korrosion) ohne Distanzscheibenrotz mit passablen Reifen montieren :!:
Früher durfte ich noch Felgen von delta4x4 hier im Forum anbieten, was seit diesem Jahr quasi verboten wurde, um jeglichen Trottel ohne natürliche Intelligenz vor sich selbst vermeintlich zu schützen :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Leichtmetallfelgen Sprinter W906 Wohnmobil

#14 

Beitrag von greyhound »

ich habe dem TÜV das MB-Daten blatt Rad-Reifenkombinationen mitgebracht. Die Felgen sind dort mit der ET-Nummer aufgeführt. Ich habe meine 225/65 (original beim 910er) gegen 235/65 getauscht und dabei die orig. MB-Stahlfegen mit ET 62 gegen die ET 54 (schwere Ausführung) getauscht. Nach Überprüfung Lenkeinschlag und Radabdeckung wg. den 16 mm Spurverbreiterung hab ich ein positives Gutachten vom TÜV bekommen (€150). Musste noch zum Abrollen wg. Tacho (€150.-) Da mit den 225ern der Tacho 8% Voreilung hatte musste der Tacho nicht korrigiert werden. Jetzt 0% Voreilung.
Jetzt alles legal trotz HSN 000000 nach WoMo-Umbau. Positiv: 2,5 cm mehr Bodenfreiheit
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5484
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Abnahme gem. §19 Abs. 3

#15 

Beitrag von Rosi »

Rosi hat geschrieben: 27 Okt 2023 09:07 ... 6,5Jx16H2 ET62 ... mit 235/65R16C :arrow: delta4x4 WP in 7,5x16 ET50 mit NOKIAN Rotiva AT+ in 225/75R16 115S ...
§19 Abs. 3 StVZO Berichtigung der Fahrzeugpapiere "bei nächster Gelegenheit" + Papiere gem. §13 Abs. 4 Satz 1 StVZO mitführen :!:
56€ bto. (2021)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
greyhound (27 Okt 2023 12:15)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten