Moin Torstbert,
ich nutze das Icarsoft MB V3.0
Ich hab nur Daimler aufm Hof und brauche keine andere Markenabdeckung.
Bei mir wird die Fin zwar gefunden und angezeigt, aber sie wird nicht zugeordnet.
Ist aber völlig Wurscht, weil ich einfach manuell auswähle. Mein Sprinter ist von 2014 also wähle ich "ab Baujahr 2013".
Dann funktioniert es eigentlich ganz passabel. Der Hinweis kam von Icarsoft, die ich angeschrieben hatte.
Blöd ist, dass das Diagnosegerät ziemlich viele Steuergräte prüft, obwohl sie gar nicht bei mir verbaut sind. Das kommt vermutlich durch die fehlende Fin-Zuordnung. Diese wiederum könnte damit zusammenhängen, dass mein Ex-RTW früher mal ein LKW war.
Keine Ahnung.
Jedenfalls benutze ich das Icarsoft ziemlich häufig, um meine NOX-Fehler zu löschen. Die kommen eigentlich bei jeder größeren Fahrt. Aber ich habe nach 3 Satz Sensoren erstmal die Schnauze voll und kaufe keinen neuen mehr. Da darf sich MB drum kümmern, wenn das Softwareupdate drauf kommt.
Leider kann das Icarsoft keine NOX-Sensoren anlernen,normieren, zurücksetzen oder wie man es nennen will.
Dafür aber Injektoren. Verstehe ich auch nicht, weil nach meinem Verständnis Injektoren deutlich seltener getauscht weden.
Aber natürlich setze ich mit dem Ding auch den Service zurück und lese Parameter aus.
Ich habe irgendwie noch nichts besseres für den Preis gefunden, aber wenn Dir was über den Weg läuft würden wir uns sicher über eine Meldung freuen.
In diesem Sinne grüßt aus Stuttgart
Holgi
P.S. Ich bin auch schon deutlich über 50. Das merkt man leicht, wenn die Firma einen loswerden will, weil man zu alt und teuer ist. Soviel zum Fachkräftmangel und viel Spaß mit der Generation Z